Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich weiß nicht mehr weiter
#1
Hallo Ihr Excelaner ?

Ich habe mal wieder bisl was kniffliges ? Also für mich ist es nicht lösbar.
Ich probiere jetzt schon die gesamte Lockdown Zeit und komme nicht weiter. Ich habe meine Formel rausgenommen damit ihr mich nicht zu sehr auslacht ?
In Zelle 4D soll automatisch stehen wenn in Spalte Y (Spezialkost) z.B. Moslem oder Vegetarier steht. Die Spalte Y wird durch den Import einer Datei jeden Tag erneuert.
Steht dann in Zelle D4 Moslem soll entsprechend in Zelle D5 die Anzahl der Moslems stehen. Das habe ich durch die Aggregat Funktion schon hin bekommen. Auch durch dieses Forum hier.
Das ganze will ich für Früh, Mittag und Abend ausarbeiten.
Ich wäre Dankbar für jeden Ttipp. 


[img][url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]





Angehängte Dateien
.xlsx   MappeForum01.xlsx (Größe: 27,83 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo
zählenwenns() bzw. summewenns() sollten hier weiter helfen:

Wenn ich das richtig sehe so müsste in D5 das Ergebnis 12 (und nicht 8) stehen:
=SUMMEWENNS($AA$5:$AA$18;$X$5:$X$18;"=Normal";Y5:Y18;"")
oder mit dem Bezug auf B4 (Normal)
=SUMMEWENNS($AA$5:$AA$18;$X$5:$X$18;"="&B4;Y5:Y18;"")
C5
=SUMMEWENNS($AA$5:$AA$18;$X$5:$X$18;"="&B4;$Y$5:$Y$18;"=Veganer")
usw.
Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Rene1973
Antworten Top
#3
Ich habe meine erste Frage zu unübersichtlich gestellt.
Die erste Formel hilft mir aber auch sehr weiter. Danke echo
Ich habe meine Tabelle nochmal ein wenig anders gestaltet um meine Frage bisl konkreter zu stellen.
Vielleicht ist es ja mit reinen Formeln auch gar nicht umsetzbar.
Die Frage ob es überhaupt möglich ist die Bedingungen aus Spalte K und M zu einem Ergebnis zu bringen.
Das heißt: Kann ich mir anzeigen lassen wie viele Erwachsene am Tag x Moslem sind oder muss ich die Spalten B4 bis G4 noch mal in Personentyp und Spezialkost teilen um mit dem Aggregat zu arbeiten?
Die Liste wird am Abend geladen und soll die Spezialkost der zugehörigen Personentypen in Zeile D4 schreiben. Ich habe in D4 folgende Formel versucht. =wenn(K:K“Moslem“;“Moslem;““);wenn(K:K“Glutenfrei;“Glutenfrei“;““)) usw. Leider klappt das nicht. Ich weiß nie wie lang die Liste ist, deshalb wähle ich die ganze Spalte (K:K)
Die Formel die dann in D5 steht soll in D4 Moslem lesen und dann aus Tabelle rechts die Menge errechnen.

Mir würde es auch schon immens helfen wenn jemand sagen würde wenn sowas nicht realisierbar ist. Die Listen werden sehr lang, weil viele Menschen Unverträglichkeiten haben und ich die Umsonst-Gäste filtern muss.
Ich bräuchte nun das in Zelle D4 automatisch Moslem reingeschrieben wird und in D5 dann die Menge errechnet wird. Es gibt z.B. auch Moslems mit NMA (Nahrungsmittelallergien).
Nun kann ich aber die Liste Frühstück nicht so breit machen da es noch Mittag und Abend gibt und es so eine riesige unübersichtliche Liste werden würde.
Im Idealfall soll in der Liste Frühstück dann nur etwas gelistet stehen wenn es tatsächlich gebucht wurde bzw. in der importierten Liste vorhanden ist.


[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]


Angehängte Dateien
.xlsx   MappeForum02.xlsx (Größe: 37,87 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
hallo
wenn zB. "Kind 3-10 Jahre Vegetarier" in einer Zelle steht, kannst du das summieren, du must die Formel nur jedes mal anpassen wenn was anderes drin steht.
Denn in deiner Bestell-Liste ist das ja auf zwei Spalten aufgeteilt.

ich würde daher auch in der Übersicht die gleiche Struktur verwenden, dann kannst du die Zellinhalte auch für deine Suche verwenden. 
Das hat nicht nur Vorteile für die Formel, du könntest die Auswahl auch per PullDown steuern.
(Datenüberprüfung > Liste)
Ich wollte es nicht zu kompliziert da stellen, aber es ist möglich das sich die Formel auch noch die Mahlzeit raus sucht.

Ich habe dein Tabellenblatt auch noch mal kopiert und auf dem nächsten Blatt die Übersicht als (Intelligente) Tabelle formatiert. ( [Strg]+[T] )Danach lässt sich die Liste selbst Filtern 



Siehe Anhang
Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   MappeForum02.xlsx (Größe: 73,31 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#5
Danke Holger, 

Nun die Übersicht mit den Pfeilen habe ich nur neben der Liste erstellt damit man sehen kann wie viele Variationen es gibt. 
Mit der Datenträgerüberprüfung habe ich lange gearbeitet. 
Und das ist die Fehlerquelle die ich beseitigen möchte. Dann entstehen Fehler in der Zuordnung und dann auch in der Abrechnung.

Ich will nur durch den Import dieser einen Liste das Excel das alles auseinander nimmt und sortiert. 
Wie kann ich Excel sagen das wenn ein Wort in einer Liste gefunden wird, das dieses Wort in eine andere Liste geschrieben wird. 
Mit Aggregat bekomme ich das auch hin, aber die Liste wird zu groß weil dann auch alle NULL Positionen gelistet werden. 
Es soll das ausgelesen werden was tatsächlich vorhanden ist.
Ich sag ja, das es knifflig ist.
Antworten Top
#6
Hallo
ich arbeite lieber mit einer Hilfsspalte in der relevante Zeilen markiert werden um sie dann per Formel aufzulisten.
habe das mal gemacht.

Auf dem 2. Blatt habe ich die vorhandene Liste einfach mal erweitert. Du bekommst die gleiche Anzeige wenn du die Bestellungen filterst

Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   MappeForum02.xlsx (Größe: 53,9 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#7
Oh da muss ich mich erstmal durch friemeln :) 
Danke erstmal auf jeden Fall.
Gab es bei Excel nicht mal eine Ansicht wo man sich die Zusammenhänge der Formeln mit Pfeilen anzeigen lassen konnte? Eine Optische Übersicht quasi. 
Ich finde das gerade nicht.
Antworten Top
#8
Hi Rene,

deine Pfeile findest du unter Formeln/Formelauswertung/Spur zum Vorgänger oder Spur zum Nachfolger.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Rene1973
Antworten Top
#9
Oh, Mir ist was aufgefallen:
In der Hilfsspalte Q muss die SUMME(M6:P6)<>0)* raus. sonnst könnte es sein das eine Zeile komplett ignoriert wird.

In der Hilfsspalte füge ich für alle relevanten Zeilen einen Wert ein. Einzige Bedingung für den Wert ist, das es keine Duplikate gibt.
ich habe summenprodukt() eingesetzt damit die Liste sortiert wird. dazu zeile() um Duplikate zu verhindern. das ist alles was benötigt wird.
Ohne Sortierung reicht auch zeile()

In der Auflistung sucht vergleich() in Verbindung mit KKleinste()  nach der Position und übergibt die Zeile an Index

Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   MappeForum02.xlsx (Größe: 53,83 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Rene1973
Antworten Top
#10
Vielen Dank Holger. 

Ich habe ein wenig mit der Neuen Datei herum probiert und es trifft es genau so wie ich es mir vorgestellt habe. 
Nun möchte ich aber auch dazu lernen und verstehen was die Formeln bewirken. Ich muss mir ja jetzt mit hilfe der Formeln die neue Datei bauen und einiges verrücken. 
Ich habe mal ein Screenshot dran gehangen wo ich den Weg zum Ergebnis gerne verinnerlichen möchte.

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste