Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich suche eine Formel
#1
Hallo zusammen

Hallo zusammen bin neu hier und Grüsse euch alle ! Smile  Jetzt zu meinem Problem:

Jetzt bin ich mehrere Tage am Suchen fand aber nichts. Es geht um folgendes Problem:
Ich lade eine Kurs liste von einer Webseite runter die blöderweise jede Mal die Kurse neu sortiert und so meine Zellbezüge sich ändern und falsche Kurse anzeigt

Beispiel:

Meine Zelle H19 hat die Formel: =Kurse!D596

Jetzt aktualisiere ich die Webabfrage wieder und der Kurs in D596 ist dann ein völlig anderer Sad

Die Liste in der Webabfrage hat 2 Spalten die relevant sind: Name der Aktie und Tageskurs

Gibt es eine Möglichkeit dass Excel in meiner Zelle H19 zuerst nach dem Aktiennamen sucht und erst wenn es übereinstimmt den richtigen Kurs wählt auch, wenn 
dieser jedes mal in einer anderen Zelle ist ?

Danke für eure Hilfe im Voraus !

Gruss - Ivan
Antworten Top
#2
Hallo Ivan,

deinen Daten, in denen Aktie und Tageskurs stehen gibst du einen Namen (zB. Werte) für einen Bereich (zB: D1:E750).
Dann kannst du mit der Formel
=SVERWEIS(H19;Werte;2;0) 
dir den neuen Kurswert holen. Wenn du nicht weißt, wie du den Bereich anlegen sollst, kannst du auch statt Werte dafür den Bereich D1:E750 einsetzen. Wie eine Matrix angelegt wird findest du genug Beispiele und wie ein SVERWEIS funktioniert gibt es auch in der Excelhilfe genügend Anregung.

MfG Stephan
Antworten Top
#3
Hallo Stephan

Danke für deine Hilfe. Dann werde ich mal herumprobieren Smile

Gruss - Ivan
Antworten Top
#4
(24.05.2021, 07:34)Stephan schrieb: Hallo Ivan,

deinen Daten, in denen Aktie und Tageskurs stehen gibst du einen Namen (zB. Werte) für einen Bereich (zB: D1:E750).
Dann kannst du mit der Formel
=SVERWEIS(H19;Werte;2;0) 
dir den neuen Kurswert holen. Wenn du nicht weißt, wie du den Bereich anlegen sollst, kannst du auch statt Werte dafür den Bereich D1:E750 einsetzen. Wie eine Matrix angelegt wird findest du genug Beispiele und wie ein SVERWEIS funktioniert gibt es auch in der Excelhilfe genügend Anregung.

MfG Stephan

Ich habe jetzt mit dem SVERWEIS herumprobiert. Auch auf YouTube gefunden was ich suchte. Das blöde daran ist, beim YouTube Film funktioniert es super und ich bekomme als einziges Ergebniss ein #NV von Excel. Langsam geb ich es auf und kauf mir glaub ein Programm Sad
Antworten Top
#5
Moin!
Zeig doch mal die Datei (und Deinen bisherigen Formelversuch)!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
(24.05.2021, 08:58)RPP63 schrieb: Moin!
Zeig doch mal die Datei (und Deinen bisherigen Formelversuch)!

Gruß Ralf

Oh mann oh mann ich glaub ich hab's !! Die Web Quellabruf setzte mir in die Zellen leerzeichen ein und Excel konnte dadurch nichts anfangen Also Aktienname plus ein leerzeichen. Bis ich darauf kam ! Danke vielmals an alle !!!  Heart 18 19 19
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste