Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich brauche nur die Uhrzeit ohne Datum
#1
Hallo.

Ich mache ein e sehr aufwändige Formel nur funktioniert sie leider nicht.
Dazu brauche ich die aktuelle Uhrzeit ohne Datum. Wenn ich in eine Zelle =JETZT() schreibe, dann macht er es immer mit Uhrzeit. Dadurch macht der mir meine WENN Formeln falsch. Statt dem Befehl =JETZT() brauche ich einen Befehl der nur die aktuelle Uhrzeit in Stunden, Minuten und Sekunden wiedergibt.
Hier mal meine Formel: 
Code:
=WENN(ANZAHL2(AG8)=0;0;WENN(AG8>JETZT();REST(AG8-JETZT();1);WENN(AH8>JETZT();REST(AH8-JETZT();1);REST(AG10-JETZT();1)))) 
In den Feldern AG8, AH8 und AG10 stehen Arbeitszeit Beginn, Pause und Ende.
Mit dieser Formel soll er dann automatisch die Restzeit bis zum nächsten Abschnitt anzeigen. Er nimmt aber immer Arbeitszeitende, da, die Formel =JETZT() Uhrzeit mit Datum wiedergibt. Welche Formel gibt denn nur die aktuelle Uhrzeit wieder?

LG Mathias

Ich habe es
An =JETZT() einfach noch  -HEUTE() dran hängen, also =JETZT()-HEUTE()

LG Mathias
Antworten Top
#2
Hallo
der ganzzahlige Teil von jetzt() ist das Datum
der Nachkommaanteil ist die Uhrzeit

=jetzt() von heute 23:00 = 45208,9583333333
45208 = 9.10.2023
0,9583333333 = 23:00

Nur Datum:
=heute()
Nur Uhrzeit:
=Rest(jetzt();1)
Zitat:Ich habe es
An =JETZT() einfach noch  -HEUTE() dran hängen, also =JETZT()-HEUTE()

das geht natürlich auch
Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • ABZO
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste