Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich brauch einfach nur eine Zeitanzeige
#1
Hallo Leute,

ich bin CNC - Dreher und möchte für unseren Betrieb eine Zeiterfassung machen.
Nicht lachen ich kenn mich nur mit CNC - Programmen aus und nicht mit Virtual Basic.
Habe mir schon youtube - Videos angesehen und komme nicht weiter, was mich echt nervt.
Ich würde euch gern mal die Datei hochladen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
die Zeiten sollen dann von jedem Mitarbeiter zusammen gerechnet werden. 
Eventuell erkennt Ihr ja wie es gedacht ist.



MfG 
Andre


Angehängte Dateien
.xlsx   Projektname Test1.xlsx (Größe: 68,11 KB / Downloads: 21)
Antworten Top
#2
Hi,

deine Datei ist erstens geschützt und es ist nicht ersichtlich, wo was geschehen soll.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Sch... wie kann ich das ändern , habe noch mal ne andere genommen. Wird aber das gleiche sein, denk ich.
Antworten Top
#4
Du wirst doch sicherlich noch wissen, welches Kennwort du für den Blattschutz genommen hast? Das brauchst du doch nur noch beim Aufheben des BS einzugeben.
Aber das dürfte momentan noch nicht einmal so stören - wichtiger für mich wäre diese Beantwortung:
Zitat:und es ist nicht ersichtlich, wo was geschehen soll.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Zunächst muss ich sagen, das ich kein Password verwendet habe. Warum die Bearbeitung gesperrt ist kann ich daher nicht beantworten.

jetzt zu deiner 2. Frage. ich habe die Datei noch einmal aktualisiert, eventuell erklärt sich jetzt einiges. Die erste war nur ein übrig gebliebener Versuch.
An der linken Seite siehst Du Verschiedene Zellen mit Arbeitsgängen. Bei jedem Arbeitsgang soll eine Zeit genommen werden und das gilt auch für die Arbeitnehmer die in der nächsten Schicht an diesem Projekt arbeiten.
Zum Schluss soll unten bei der roten Zelle mit Zeit, die Zeit auftauchen die der jeweilige Arbeiter an dem Projekt gearbeitet hat. 
Und irgendwo in einer Zelle soll die gesamt Zeit die für das gesamte Projekt auftauchen.
Ich hoffe ich habe es soweit richtig beschrieben.
Antworten Top
#6
Och, Mann, lass dir doch nicht jedes Wort aus der Nase ziehen. Du bist in der Materie drin - die Helfer nicht!

- Was sollen die Buttons Start/Stopp?
- Dein Satz
Zitat:Bei jedem Arbeitsgang soll eine Zeit genommen werden

erklärt sich nicht von alleine.
- Wie wird die Zeit genommen
- Wo wird sie eingetragen?
- Was sollen die Überschriften "Name" über den Zeitzellen?
- Was willst du mit der Formel
Code:
=ZEIT(0;0;0)
bezwecken?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallöchen,

- Was sollen die Buttons Start/Stopp?
wenn man eine Zeit nimmt, kann man die Zeitmessung mit START beginnen und mit STOP beenden Smile
Wenn man es so macht müssten zum einen Makros eingesetzt werden und zum anderen ein anderer Antworter :15: (falls Günter wieder sagt, dass VBA nicht sein Ding ist :22: )
Ich bin auch erst morgen Abend wieder einsatzfähig.

- Was sollen die Überschriften "Name" über den Zeitzellen?
Statt dem Namen kommt dann Müller, Meier oder Schulze rein - Name ist derzeit anonymisiert.

- Wie wird die Zeit genommen
sicher mit dem fehlenden Excel-Makro Sad

- Wo wird sie eingetragen?
Die Zeit wird in die Zellen mit der Zeit eingetragen - da noch nix genommen wurde, steht da überall 00:00:00

Dein Satz
Zitat:
Bei jedem Arbeitsgang soll eine Zeit genommen werden
erklärt sich nicht von alleine.

oder doch - die Arbeitsgänge stehen ja in Spalte A

- Was willst du mit der Formel
soll schön aussehen Smile


Du solltest aber überlegen, ob Du die Dreher und Fräser nicht die Zeiten manuell eintragen lässt, dann geht's auch ohne Makro.
Sofern in der Firma ein Betriebsrat ist, solltest Du Dich rückversichern, dass Du eine Zeitaufnahme machen darfst und wie. Eventuell musst Du das sogar nach REFA machen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Vielen Dank erst mal für eure schnellen Antworten.

- der Button Start ( Zeit läuft unter dem jeweiligen jeweiligen Namen und bei dem Arbeitsgang der gerade    durchgeführt wird ).
- bei Stopp bleibt die Zeit stehen. (wird nicht auf Null zurückgesetzt), sollte noch einmal der Start Button des schon    verwendeten Arbeitsgangs gedrückt werden zählt die Zeit dort weiter, wo sie zuvor stehen geblieben ist.

  Bei den Namen liegst du richtig mit Deiner Vermutung.

  Zeit soll mit fehlendem Excel-Makro genommen werden.
  Zeit wird in den Zellen mit der Zeit eingetragen.

 Die  Arbeitsgänge sind unterteilt wie z.B. Drehen 1 S. , Programm schreiben usw. 

- Der Mitarbeiter schreibt ein neues Programm, drückt er zu Beginn den Start Button und wenn er fertig ist den       Stop.
- Fängt er an zu drehen, drückt er den Start Button in der dafür vorgesehenen Zeile und Stopp wenn er fertig ist.

Dann befinden sich  bei PAZ pro AN ( Projekt Arbeitszeit pro Arbeitnehmer ) noch zwei rote Felder mit einer Zeitangabe. Da soll ausgerechnet werden wie lange jeder Arbeitnehmer an diesem Projekt gearbeitet hat.
Ein Feld mit einer Gesamtzeit muss noch eingearbeitet werden.

Wir wollten das Handschriftlich nicht machen. Weil wenn du am Rüsten bist vergisst Du jedes mal auf die Uhr zu schauen oder müsstest dir jedes mal die Uhrzeit aufschreiben ( Anfang u. Ende ) So drückst du Start und es läuft die Zeit.
Betriebsrat haben wir keinen. Es soll eigentlich nur raus gefunden werden wer wo Zeit liegen lässt und warum.
Sicherlich kann man auch viel schön schreiben, auch bei meiner Methode aber wir wollen schauen, das alle ehrlich sind. Die Leute, die Hilfe brauchen, sollen sie auch bekommen. Habe mit meinem Meister schon drüber gesprochen. Die Maschine bringt nicht das was sie soll und jetzt müssen wir halt sehen wo der Fehler liegt.
Antworten Top
#9
Hi
 
Hier mal der erste Teil mit der Zeitnahme.

.xlsm   Projektname Test1.xlsm (Größe: 18,95 KB / Downloads: 16)
 
Aber irgendwie klingt das alles nach dem alten Spiel.
Ich habe es so berechnet und wenn das nicht hinhaut müssen die anderen was falsch gemacht haben.
 
Tipp:
Etwas Praxis für das Rechengenie. Manchmal ist auch nur die Berechnung falsch.
Einfach mal 15% für Realitäten und Unvorhersehbarkeiten einplanen und die Fehlersuche hat ein Ende.

Gruß Elex
Antworten Top
#10
Hallo Elex, 

leider muss ich Dich enttäuschen, was das alte Spiel betrifft. Ich selbst bin in manchen Sachen langsam.Sad Und bei einer Masch. von mehreren 100 000 Euro muss ich sagen, wäre ich als Chef auch daran Interessiert,
das die Maschine Gewinn abwirft. Wir wollen einfach sehen wo wir Zeit liegen lassen und warum. Eventuell bin ja auch ich der langsamste. Dann bin ich auch nicht derjenige, der das Kalkuliert, das macht unser Meister, bzw. die Kalkulation und die, das wissen wir schon sind nicht immer richtig ( Keiner hat von Ihnen je an einer CNC gearbeitet ).
Das bestreben aller Mitarbeiter sollte sein Geld zu verdienen Und um so besser es der Firma geht um so besser geht es den Mitarbeitern. Wir haben einen Chef, den würden sich andere wünschen und ich glaube, das das nur wenige in dieser Zeit von Ihrem Chef sagen können.
Ich möchte mich bei dir bedanken. Hast Du richtig Top gemacht. Sogar besser, ich hätte es nicht gekonnt. :98: Thumps_up
 
Meine Frage wäre jetzt noch ob man sich die Makros noch anschauen kann, damit man mal nachvollziehen wie du das gemacht hast. Man will ja schließlich nicht dumm sterben.

MfG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste