Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich Benötige Hilfe bei ZÄHLENWENN
#11
Ich verstehe nicht was da Zweifeln lässt

Grüße
Antworten Top
#12
Moin,

siehe Anhang. 21 Spalte M kannste ja ausblenden, sollte die stören...


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Ausschnitt.xlsx (Größe: 16,67 KB / Downloads: 5)

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#13
Moin

Bei den Werten 5,5 und 5,75 ergibt deine Formel abweichende Ergebnisse zur funktionierenden Original-Formel.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#14
Hallo,


diese beiden Terme sind falsch!!!
5,5: =-ZÄHLENWENNS(D7:D37;5,5)/2
5,75: =-ZÄHLENWENNS(D7:D37;5,75)/4

richtig:
=-ZÄHLENWENNS(D7:D37;5,5)*1,5
=-ZÄHLENWENNS(D7:D37;5,75)*1,25

Ganze Formel verkürzt auf eine sinnvolle Struktur:

=summenprodukt((F7:F37-7)*1)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#15
Hallo,

der Beitrag von Edgar war schneller und auch wesentlich lösungsorientierter als meiner. Deswegen meinen gelöscht.

Das wäre mein Vorschlag für die Zelle D41:   =SUMME(F7:F37)-ANZAHL(F7:F37)*7
(außerdem die Werte mit 2 Nachkommastellen auswerfen lassen, sonst fehlt etwas)

Gruß Rudi
Antworten Top
#16
(04.11.2021, 09:24)shift-del schrieb: Moin

Bei den Werten 5,5 und 5,75 ergibt deine Formel abweichende Ergebnisse zur funktionierenden Original-Formel.

Na ja, das Metics´ Formel an der Stelle wohl fehlerhaft ist, wissen wir ja... 21 Wir wollen doch hier aber lösungsorientiert unterstützen. Es sei denn Metics´ Formel soll so sein, dann wäre ich aber auf die Erklärung gespannt... 19

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#17
(04.11.2021, 10:21)StefanB schrieb: Na ja, das Metics´ Formel an der Stelle wohl fehlerhaft ist, wissen wir ja... 21
Metics hat mehrfach klargestellt dass seine Formel korrekt funktioniert und Zweifel nicht angebracht sind.
Anderenfalls hätte ich schon längst meinen Vorschlag präsentiert, der identisch mit dem von Rudi ist.

@BoskoBiati
Warum *1? Und die Formel funktioniert nur wenn in allen Zellen Werte stehen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#18
(04.11.2021, 12:35)shift-del schrieb: Metics hat mehrfach klargestellt dass seine Formel korrekt funktioniert und Zweifel nicht angebracht sind.
Anderenfalls hätte ich schon längst meinen Vorschlag präsentiert, der identisch mit dem von Rudi ist.

wir warten mal was Metics schreibt. Er wird ja wohl seiner Problematik und der daraus entsandenen Unklarheit bald wieder beiwohnen...

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#19
Erst mal danke für die Mühe,  

Ich versuche es mal zu erklären in Spalte F soll eine Zahl eingetragen werden, wieviele Stunden ich gearbeitet habe. 
Bei 7 Stunden bekomme ich kein zeitguthaben.
Sollte ich weniger als 7 Stunden arbeiten soll er mir die Differenz abziehen. 
Bei mehr als 7 Stunden soll er mir gutschreiben,  abgerechnet wird im 15 Minuten takt.
In D41 soll er mir die Summe errechnen. 


Von StefanB die Hilfe kommt super,
Aber so muss ich für jeden Monat eine Spalte (M) anlegen wenn ich das richtig gesehen habe.
Antworten Top
#20
Hallo,

dann würde ich das so machen (in D41, statt des Monsters):

Code:
=SUMMENPRODUKT((F7:F37-7)*(F7:F37<>""))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste