Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ISTLEER Verschachtelt mit Datumsberechnung
#1
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Tabelle in dem Aktionen mit Datum aufgeführt werden. Nach 4 bzw 8 Wochen sollen diese Aktionen überprüft werden. Dazu soll dieses Datum als Erinnerung ausgegeben werden. (Formel siehe Screenshot unten)
Es gibt aber 2 mögliche Aktionsspalten. Wenn nur Aktion 1 eingetragen ist, soll sich der Erinnerungstermin auf das Datum von Aktion 1 beziehen. Wurde aber Aktion 1 und Aktion 2 eingetragen, soll sich der Erinnerungstermin auf das Datum von Aktion 2 beziehen. Und wenn kein Datum eingetragen ist, soll auch kein Termin angezeigt werden. So wie im Screenshot soll es also ausgegeben werden (händisch eingetragen)

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wie ich für Spalte folgende Formel hinbekomme:
Wenn B2 ein Datum hat und D2 nicht, dann B2 + 28 Tage
Wenn B2 und D2 ein Datum hat, dann aber nur D2 + 28 Tage
Wenn B2 und D2 leer, dann kein Inhalt

   


Mein Versuch war einfach, beide Formeln einfach mit ODER zu kombinieren: =WENN(ODER(ISTLEER($B2);"";DATUM(JAHR(B2);MONAT(B2);TAG(B2)+28));(ISTLEER($D2);"";DATUM(JAHR(D2);MONAT(D2);TAG(D2)+28))
Aber mir ist schon direkt dabei klar geworden, dass das totaler Murks ist. Wie ihr daran seht, bin ich Anfänger.

Ich würde mir über jede Hilfe freuen. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
Antworten Top
#2
E2: =MAX($B2:D2)+28 mit bedF =E2<57 und darin benDefFmt ;; , bis F4 zu kopieren
Antworten Top
#3
(13.06.2018, 09:47)LCohen schrieb: E2: =MAX($B2:D2)+28 mit bedF =E2<57 und darin benDefFmt ;; , bis F4 zu kopieren

Wow, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Wenn ich diese kurze Formel sehe, komme ich mir natürlich extrem blöd vor :16: 
Es funktioniert tadellos. Vielen vielen Dank!
Antworten Top
#4
Warnung: Die "Leerzellen" enthalten nun 28 und 56! Falls E:F weiter verarbeitet wird, musst Du das berücksichtigen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste