Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ISSN Nummern
#1
Ich habe ein Problem mit ISSN Nummern in Excel.
In der Spalte werden sie mir so angezeigt "0002-5703", weiter oben in der Anzeige steht dann aber "25703".
Ich habe schon versucht die Spalte als Text zu formatieren, damit die Nullen stehen bleiben, allerdings verschwinden sie dann komplett, nicht nur in der Anzeige sondern auch in der Spalte, der Bindestrich verschwindet ebenfalls. 

Gibt es da eine clevere Lösung? Danke im Voraus!

LG RabeaMue
Antworten Top
#2
Moin!
Als TEXT musst Du sowohl führende Nullen als auch den - eintippen, NACHDEM Du das Format umgestellt hast.
Ich finde aber die ZAHL im Zahlenformat 0000-0000 besser.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo,

da sind ein paar ungereimtheiten

"0002-5703"  --> das ist ein Text -> und der bleibt auch so

"25703"   wenn hier die 0 fehlt , dann  wird das als Zahl erkannt , da fehlt  aber der Bindestrich in deinen Daten
Antworten Top
#4
Also muss ich alles per Hand abändern?

Und kann wie kann ich die Zahl im Zahlenformat 0000-0000 einstellen?
Antworten Top
#5
Hallo,

wie schauen denn deine Daten überhaupt aus
Antworten Top
#6
@Dieter63

'0062-0087' - ist in dem Fall kein Text, sondern ein Benutzerdefiniertes Format einer Zahl (0000-0000), da als Text der Bindestrich verloren geht. Wenn ich es einfach nur als Zahl definiere fehlen mir allerdings die Anfangsnullen. Die Formatierung funktioniert ja auch innerhalb der Spalte. Aber in der Anzeige darüber wird es mir dann wieder falsch - ohne Nullen und ohne Bindestrich - angezeigt.
Antworten Top
#7
Du musst zwischen (Anzeige-) FORMAT und WERT unterscheiden!
Was stört Dich am "falschen" Wert?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Hallo

mich erinnert das Format an ISBN Buch Format.  Wenn man "ISBN" als Text löscht sieht das Format so aus:   ####-####-####
Bei mir erscheinen die Bindestriche an der richtigen Stelle, wenn die Zahlenlaenge mit dem Format übereinstimmt.   Das obige Format kann beliebig geaendert werden!, 3 oder 4 stellig!  Die Zahl kann bei mir als Ganzzahl, OHNE Bindestrich eingegeben werden. 

Hat man viel einzugeben und muss Zahlen in Text oder Texte in Zahlen umwandeln oder korrigieren macht man das sinnvollerweise über VBA Makro.  Dazu sollte man eine Beispieldatei haben wo man das Problem genau nachvollziehen kann.

mfg  Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste