Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

INDIREKT oder besseres?
#1
Ein Hallo an alle, nach so langer Zeit.

Ich habe für unsere Einrichtung eine DVD-Datenbank angelegt. Nun bin ich dabei, sie auf unseren Server zu stellen, so dass man sich selbst eintragen kann, wenn man in der Verwaltung eine DVD ausleiht. In einem Tabellenblatt kann man sich eintragen mit Datum und seinem Namen, und man muss sich mit selbigem austragen, wenn man die DVD zurückgibt. Mittels bedingter Formatierung werden die Zellen rot gefärbt, wenn sich jemand noch nicht ausgetragen hat und das Datum länger als 2 Wochen zurückliegt. Das habe ich noch hingekriegt.

Nun möchte ich, dass in den Blättern, in denen die Filme gelistet sind (es sind 4: nach Titel, Produktionsjahr, FSK und Genre sortiert), die Zellen mit den DVD-Nummern gelb eingefärbt werden, wenn eine Nummer in dem Blatt, in dem man sich eintragen muss auftaucht, und man sich (in derselben Zeile) noch nicht ausgetragen hat. Diese DVD ist dann noch im Umlauf und man braucht gar nicht zu überlegen, ob man sie sich für den nächsten Gruppenabend ausleihen will.

Weil die bedingte Formatierung nicht auf andere Blätter zugreifen kann, wollte ich in den jeweiligen DVD-Listen-Blättern Verknüpfungen des Eintragungs-Blattes anlegen mit der INDIREKT-Funktion, damit die Bezüge nicht verloren gehen, wenn ich im Eintragungs-Blatt Zeilen lösche oder einfüge. Und zwar Verknüpfungen von der DVD-Nummern-Spalte und von der Rückgabe-(Namens)-Spalte des Eintragungs-Blattes. Die Bereiche umfassen 2000 Zeilen.

DVD-Nummer vorhanden, aber Namens-Zelle leer: DVD in Umlauf und die entsprechende Nummern-Zelle in der Liste muss gelb gefüllt werden. Da kommt man, glaube ich, in der bedingten Formatierung mit der VERGLEICHs-Funktion weiter.

Leider kann ich die Formel =INDIREKT("'HIER EINTRAGEN'!C6") nicht wie eine normale Verknüpfung "ziehen", damit die Bezüge angepasst werden. Und über c&p geht es auch nicht, weil dann die INDIREKT-Funktion fehlt. Gibt es da eine Methode? Oder geht es überhaupt eleganter, weil die INDIREKT-Funktion ja Rechenleistung frisst?

Grüße
Uwe
Antworten Top
#2
Hallo Uwe,

z.B.:

=ISTLEER(INDEX('HIER EINTRAGEN'!A:D;VERGLEICH(Tabelle2!A2;'HIER EINTRAGEN'!A:A;0);4))

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hi,

leider kapier ich mal wieder nur so ungefähr. Daher lade ich eine abgespeckte Version hoch.

In der Spalte A des Titel-Blatts darf keine Formel stehen, da die Nummern ja fix stehen müssen.

Kann man...

...in einer Zelle des Titel-Blatts mit der INDEX-Funktion alle Werte der 'HIER EINTRAGEN'-Spalte C  erfassen,

...dann wieder im Titel-Blatt mittels Formel im Bedingten Format auslesen und mit den Werten in A vergleichen, und

...wenn eine Nummer im Index enthalten ist, und die Zelle in der 'HIER EINTRAGEN' Spalte E in derselben Zeile, in der die Nummer steht, leer ist,

...eine Bedingte Formatierung auslösen?

Gruß
Uwe


Angehängte Dateien
.xlsx   Online-Videothek CEF.xlsx (Größe: 92,95 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hallo Uwe,

Auf dem Tabellenblatt "Titel"
Formel für bedingte Formatierung (für den Bereich $A$3:$E$2000):

Code:
=UND(SVERWEIS($A3;'HIER EINTRAGEN'!$C$5:$E$2000;2;0)<>"";SVERWEIS($A3;'HIER EINTRAGEN'!$C$5:$E$2000;3;0)="")

Dann werden alle DVDs gekennzeichnet, die ausgeliehen und noch nicht zurückgegeben sind.

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Online-Videothek CEF_fs.xlsx (Größe: 94,79 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • CaptainNemo
Antworten Top
#5
Cool, vielen Dank!!!

Um Fehlerquellen zu minimieren, hätte ich jetzt noch gerne, dass in Spalte F eine Meldung erscheint, sobald sich jemand einträgt.

Was zum Henker ist an der Formel falsch??!

=WENN(UND(ANZAHL2($A5:$D5)<4;ANZAHL2($A5:$D5)>0);"Bitte Datum, Haus, Nr. und Name (ausgeliehen) eintragen!";"")

Gerade nochmal gecheckt - Zellen waren falsch formatiert, als Text.

Gruß
Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste