Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

INDEX & VERWEIS - Tabelle erstellen mit mehreren Suchbedingungen
#1
Ave Excel-Caesar(en),

vorweg: Ich bin doof und das leider nicht situativ sondern universell.
Ich habe es jetzt nach 2 Stunden Netzrecherche nicht geschafft die Logiken
der Excelexpertise auf meinen Anwendungsfall zu übertragen. Und dabei dachte ich anfangs, 
das könne nicht so kompliziert sein. Kann mir bitte Jemand über die Straße helfen  69 ?

Tabellenstruktur für die Suche:
 A - Nr. / B - Name / C - Stundenlohn / D - Suchwert1 (muss >0 bzw. >#NV) / E - Suchwert2 (>0 bzw. >#NV) / F - Suchwert3 (>0 bzw. >#NV)

In einer neuen Tabelle will ich jetzt alle Zeilen (von A bis F) ausgeben, in denen einer der Werte in Spalte D &oder E &oder F befüllt oder größer 0 ist.

Bitte, bitte - ich scheitere bei jedem Versuch.
Antworten Top
#2
Hi,

lad bitte ne Beispieldatei hoch.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • msc_blg
Antworten Top
#3

.xlsx   Beispiel_Index-Verweis.xlsx (Größe: 19,38 KB / Downloads: 4)

Die Beispieldatei weicht ein wenig von der Beschreibung ab. Ich wollte das Redundante rauslassen.
Suchkriterien sind die 3 gelb markierten Spalten I, J & K. Alle anderen Spalten können in der Ergebnistabelle auftauchen.
Wichtig wären aber in jedem Fall (A, B, C, H).
Antworten Top
#4
Hi,

und wo soll das Ergebnis ausgegeben werden? Eine kleine (händische) Wunschlösung wär zudem auch sehr praktisch Wink
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • msc_blg
Antworten Top
#5

.xlsx   Beispiel_Index-Verweis__2.xlsx (Größe: 22,58 KB / Downloads: 4)

Entschuldigung, ist ein meinerseits stümperhaft zusammengestellt.

Das Ergebnis sollte in einem separaten Tabellenblatt erscheinen. 
Im allerbesten Fall sähe das wie in der beigefügten Datei im Excelblatt "Ergebnis" aus.
Es wäre aber auch egal, wenn die gesamte Zeile von Tabellenblatt "Import" als Ausgabe erschiene.
Antworten Top
#6
Hallo,

[Edit:] Deine Beispieldatei erst jetzt gesehen. Diese entspricht teilweise nicht Deiner vorherigen verbalen Beschreibung. Dafür würde eine Formellösung schon viel einfacher. Allerdings würde ich Dir hier zu einer Power Query-Lösung raten, die in Deiner Excel-Version schon möglich ist und ich Dir bei Bedarf auch aufzeigen könnte.

Deine Aufgabenstellung ist zumindest nicht ganz trivial, wenn man alle Deine aufgezeigte Bedingungen 1:1 umsetzen will.

Habe mal eine kleine Beispieldatentabelle aufgestellt:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1NrNameLohnSuchwert 1Suchwert 2Suchwert 3
251Nam_0112,5030
352Nam_029,50
453Nam_0313,002158
554Nam_0414,0003#NV
655Nam_0510,50-5Text
756Nam_0617,50#NV7
857Nam_0716,00#NV0,12#NV
958Nam_0815,00Text
10
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Auswertung hierfür (wenn man auch die Leerzellen und Zellen mit ="" sowie die #NV 1:1 wiedergeben will, dann nach folgede beiden Formeln nach unten ziehend kopieren und die Formeln der Spalte B nach rechts:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEF
1NrNameLohnSuchwert 1Suchwert 2Suchwert 3
251Nam_0112,530
353Nam_03132158
454Nam_041403#NV
556Nam_0617,5#NV7
657Nam_0716#NV0,12#NV
7

ZelleFormel
A2{=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle1!A$2:B$19/(MMULT(WENN(WENN(ISTZAHL(Tabelle1!D$2:$F$19);Tabelle1!D$2:F$19)*1>0;1)*1;{1;1;1})*(Tabelle1!A$2:A$19<>""))^0;ZEILE(A1));"")}
B2=WENN(($A2="")+(SPALTE()>2)*NICHT(ISTZAHL(SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A:$F;SPALTE();0)))*(SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A:$F;SPALTE();0)<>"#NV");"";SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A:$F;SPALTE();0))
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • msc_blg
Antworten Top
#7
Hi,

und ich schick Dir mal die einfache Variante. Hab Deine verbundenen Zellen teilweise entfernt.

Formel in A2 ist runterkopiert, Formel in B2 sowohl runter als auch nach rechts kopiert.


Angehängte Dateien
.xlsx   MSC_BLG.xlsx (Größe: 25,52 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • msc_blg
Antworten Top
#8
Das ist ein Geniestreich! Unglaublich. Das hätte nicht besser funktionieren können.
Mit so einer durchdachten fehlerlosen Lösung hätte ich wirklich nicht gerechnet.

Tausend Dank!!

Wow, das ist ein völlig anderer Lösungsansatz von Boris und dieser ist auch sagenhaft clever und intelligent.
Bin Euch beiden neopa und Boris unendlich dankbar! Wie man so etwas in so kurzer Zeit ohne
Gedankenfehler bewältigt, verlangt den größten Respekt. 18 

Danke, danke, danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste