INDEX + SEQUENZ + ZÄHLENWENN oder alternative
#1
Hallo,

ich suche Hilfe für eine INDEX mit SEQUENZ auslese, wo ich mit ZÄHLENWENN doppelt nummerieren lassen wollte für eine spätere Verarbeitung.

Beispiel

[1:vulkan]
[1:dorf]
[0:]
[1:stadt]
[2:dorf]

Das wäre die INDEX + SEQUENZ

=INDEX(List!$B$2:$B$30;SEQUENZ(ANZAHL2(List!$B$2:$B$30)/1;1;1;1);SEQUENZ(1;1))

und mit diesem ZÄHLENWENN wollte ich ergänzen

=ZÄHLENWENN(List!$B$2:B2;List!B2)&":"&List!B2

Bisher schaffe ich nur ein Werte ausgelesen zu bekommen oder #WERT! oder volle Liste aber nur ein Wert mit 1: der rest 0:
Antworten Top
#2
Mit pyroklastischem Auswurf?
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
Antworten Top
#3
damit kann ich nichts anfangen

aber wenn ich

=ZÄHLENWENN(List!$B$2:B2;List!B2)&":"&INDEX(List!B2:B30;SEQUENZ(ANZAHL2(List!B2:B30)/1;1;1;1);SEQUENZ(1;1))
oder
=INDEX(ZÄHLENWENN(List!$B$2:B2;List!B2)&":"&List!B2:B30;SEQUENZ(ANZAHL2(List!B2:B30)/1;1;1;1);SEQUENZ(1;1))

mache kommt

[1:vulkan]
[1:dorf]
[1:]
[1:stadt]
[1:dorf]

raus und bei anderen versuchen kommt meist #WERT! oder

[1:vulkan]
[0:dorf]
[0:]
[0:stadt]
[0:dorf]

raus
Antworten Top
#4
Hallo,

könntest es hiermit mal versuchen:

Code:
B3=LET(Daten;$A$1:$A$5;MATRIXERSTELLEN(ZEILEN(Daten);1;LAMBDA(X;Y;WENN(INDEX(Daten;X;1)<>"";SUMME(--(INDEX(Daten;X;1)=ZEILENWAHL(Daten;SEQUENZ(X))));0))))

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#5
funktioniert wie ZÄHLENWENN wenn es noch nicht mit dem INDEX + SEQUENZ verbunden ist, aber länger geschrieben

gibt halt nun

[1]
[1]
[0]
[1]
[2]

aus, falls ich nicht irgendwas vergessen habe zu Ändern an der Formel
Antworten Top
#6
Hi

Warum nicht einfach   =ZÄHLENWENN($B$2:B2;B2)&":"&B2    und runterziehen.
Antworten Top
#7
Weil Charles Williams das nicht erlaubt.
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
Antworten Top
#8
Hallo,

@Varastrossa: ok, hatte wohl überlesen, dass Du anscheinend die Zahl mit dem Doppelpunkt vor dem Text haben möchtest.
Wenn ich das also richtig verstehe, könntest Du meine vorherige Formel entsprechend erweitern.

PHP-Code:
C2=LET(Daten;List!$B$2:$B$6;MATRIXERSTELLEN(ZEILEN(Daten);1;LAMBDA(X;Y;WENN(INDEX(Daten;X;1)<>"";SUMME(--(INDEX(Daten;X;1)=ZEILENWAHL(Daten;SEQUENZ(X))))&":"&INDEX(Daten;X;1);"0:")))) 

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#9
Danke Dir, so klappt es nun wie gewünscht

@Elex warum ziehen wenn es solche Funktionen gibt
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste