Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

INDEX Match zwischen 2 Daten
#11
Hier allgemein dargestellt: =RECHNUNG_POS_DEFAULT(A4;B4;C4;A1:C2;0;1)

office-hilfe.com/support/threads/rechnung-mit-positionen-und-defaultwert-vervollstaendigung.58479/
(falls noch fehlerhaft, bitte dort gucken)

1) Der Ausnahmenbereich kann genauso auch zum Regelbereich werden (dann lückenlos bestimmt)
2) Es werden die Positionen zusätzlich gebildet, also pro Zeile am Beispiel USD x Tage = Positionsbetrag
3) Es ist die Ausgabe der (1) Gesamttabelle, (2) Durchschnittssatz (hier im Thread: USD), (3) Summe der Positionen möglich
4) Anstelle von Datümern kann man auch andere ganzzahlige Bereiche nehmen
5) Ungefragt habe ich noch eine MwSt- und eine Rechnungsbetrag- hinter der Summenzeile angehängt, die man (alle drei) nach Belieben auch WEGLASSEN() kann.
Antworten Top
#12
Einfaches UDF:

PHP-Code:
=F_snb($A$4:$B$4;$E$4:$G$5;$C$2


Code:
Function F_snb(sn, sp, t)
  n = sp(1, 1)
  For j = sn(1, 1) To sn(1, 2)
    For jj = n To sp(2, 2)
      If j = jj Then Exit For
    Next
    y = y + IIf(jj <= sp(1, 2), sp(1, 3), IIf(jj >= sp(2, 1), sp(2, 3), t))
    n = jj + 1
  Next
 
  F_snb = y / (sn(1, 2) - sn(1, 1) + 1)
End Function


Angehängte Dateien
.xlsb   __intervalraten_snb.xlsb (Größe: 19,65 KB / Downloads: 3)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#13
Hallo maninweb,

ich bin dir noch eine Antwort schuldig auf Deine Frage in #9. Sorry. Ich konnte jedoch erst heute Nachmittag wieder online gehen.

Nein, es ist ganz leicht meine in #7 eingestellte Formel für 2 auf 3 Raten zu erweitern. Lediglich meine dortige Auswertungsformel würde dann entsprechend etwas länger. Dies hier darzustellen, verzichte ich allerdings. Denn bevor evtl. die Frage nach weiteren auszuwertenden Raten gestellt wird, habe ich jetzt meine Auswertung allgemein erweitert und dabei gleichzeitig die Formellänge verkürzt. Dafür notwendig wurde lediglich eine weitere uralt XL-Funktion und (in meiner älteren XL-Version) zwei weitere kleine benannte Formeln, welche in XL365 wohl sicherlich einfach durch LET() ersetzt werden könnten.

Mit meiner nachfolgenden Formeldefnition können akt. bis zu 95 Raten ausgewertet werden, die zudem in B5:C99 auch unsortiert angeordnet sein können. Natürlich sollten es aber keine zeitliche Überlappungen zwischen den einzelnen Zeitdaten geben.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDE
2Tage:VonBisWertErgebnis Ø:
302.01.202324.02.202379,99
4
5Rate105.01.202311.01.202313
6Rate215.01.202320.01.20239,5
7Rate324.01.202306.02.202312,3
8Rate409.02.202315.02.202311,3
9Rate …
10

NameBezug
_Raten=MTRANS(!$D$5:$D$99)
_RatenTage=(_Tage>=MTRANS(!$B$5:$B$99))*(_Tage<=MTRANS(!$C$5:$C$99))

ZelleFormel
E3=(SUMMENPRODUKT(_RatenTage*_Raten)+(C3-B3+1-SUMMENPRODUKT(_RatenTage))*D3)/(C3-B3+1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Bitte beachten: In der obigen Darstellung fehlt noch die bereits in #7 benannte Formel: _Tage:=ZEILE(INDEX(!$A:$A;!$B$3):INDEX(!$A:$A;!$C$3)) Da diese benannte Formel lediglich für die gelisteten zwei benannten Formeln als Teilargumente (somit aber in der 2. "Unterebene" liegen) benötigt werden, werden diese durch das Tool von Gerd Bamberg leider nicht gelistet. Für die Auswertung ist sie natürlich auch zwingend notwendig zu defnieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#14
Hallo neopa,

Deine Lösung ist klasse! Habe die mal so umgebaut, dass diese bei Excel 365 den Bereich zu den Raten dynamisch adressiert
und ohne Namen auskommt. Die Lösung braucht somit nur fünf Excel-Funktionen, inklusive LET.

PHP-Code:
E3=LET(vnStartB3vnEndeC3vnBasisB5:D8vnBasisStandardD3
       vnZeitreiheSEQUENZ(vnEnde vnStart 11vnStart); 
       vnMatrix; (vnZeitreihe >= MTRANS(INDEX(vnBasis01))) * (vnZeitreihe <= MTRANS(INDEX(vnBasis02))); 
       vnErgebnis; (SUMMENPRODUKT(vnMatrix MTRANS(INDEX(vnBasis03))) + (vnEnde vnStart SUMMENPRODUKT(vnMatrix)) * vnBasisStandard) / (vnEnde vnStart 1); 
       vnErgebnis

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#15
Ich MTRANSe Datensätze nicht so gern, weil es dann nur 16384 sein dürfen.
Antworten Top
#16
Froh mit VBA: ohne Beschränkungen.

PHP-Code:
=F_snb($A$1:$B$1;$E$1:$G$5


UDF
Code:
Function F_snb(sn, sp)
  y = sp(1, 3) * (sn(1, 2) - sn(1, 1) + 1)
  For j = sn(1, 1) To sn(1, 2)
    For jj = 2 To sp.Rows.Count
      y = y + (j >= sp(jj, 1)) * (j <= sp(jj, 2)) * (sp(jj, 3) - sp(1, 3))
    Next
  Next
 
  F_snb = y / (sn(1, 2) - sn(1, 1) + 1)
End Function


Angehängte Dateien
.xlsb   __intervalraten_snb.xlsb (Größe: 18,97 KB / Downloads: 2)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#17
Hallo,

@LCohen: die Beschränkung scheint mir zumindestens teilweise aufgehoben bzw. auf die maximale Zeilenanzahl erweitert, wenn man MTRANS nur zum Rechnen verwendet.

PHP-Code:
=SUMME(MTRANS(SEQUENZ(1048576;1;1;0))) 

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#18
Interessant ... hatte es nicht ausprobiert. Dann bliebe aber noch der Umstand, dass man möglichst nicht zu große MTRANS-Matrizen aufspannen sollte. Die frühere quadratische Limitierung war ungefähr 5000 x 5000 per MTRANS (genaues Limit steht bei Excelformeln oder bei XLimits).
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste