Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ID erstellen
#1
Hallo liebe Mitglieder,

ich möchte aus einer Tabelle mit mehreren Spalten eine eindeutige ID erstellen, die nur einem Unternehmen zugeordnet ist.

Hierzu können folgende Spalten herangezogen werden:
1. Vorrangig die PLZ
2. Jeder Datensatz hat eine eindeutige Nummer

Mein Problem besteht darin, dass es aber auch Datensätze gibt, die zu einem Unternehmen gehören, das eine Hauptstelle und diverse Nebenstellen hat.

Ist es möglich, dass diese Nebenstellen dann auch die gleiche ID bekommen können?

Muss ich das dann manuell machen oder gibt es eine Lösung, die das unkompliziert erkennen kann?

Im Moment sind die Spalten wie folgt vorgegeben:
K = PLZ - 5 Stellen
BB = Nr - 4 Stellen
H = Name
I = Inhaber bzw. Geschäftsführer

Im Anhang füge ich ein Muster bei, wobei das nur ein kleiner Teil der Daten ist. Insgesamt sind es über 8.500 Datensätze.

Ich hoffe, ich habe es gut erklärt und freue mich auf Eure Antworten.

LG Ingrid


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster für Clever-Excel-Forum.xlsx (Größe: 93,41 KB / Downloads: 10)
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#2
Hallo Ingrid,

nachdem es Zweigstellen mit anderen PLZ gibt, scheidet die PLZ als Teil der ID aus.
Soll die ID "reden", sprich irgendwelche klaren Infos enthalten, oder reicht eine einfache fortlaufende Nummer?

Im letzteren Fall würde ich Spalten H und I in ein anderes Blatt kopieren, die Duplikate löschen (im Menü über Daten-> Datentools), in eine Hilfsspalte die (jetzt eindeutigen Datensätze) durchnummerieren und anschließend dieses Nummer über einen  SVerweis mit zusätzlicher Bedingung zurück in die Tabelle bringen.

Das ist natürlich etwas, was du einmal machst und bei Erweiterung der Tabelle manuell nachziehen musst.

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#3
Hallo Lutz,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Für mich ist es schon wichtig, dass die ID mind. 4 Stellen der PLZ beinhaltet.
Da ich an dieser Zahl schon in etwa erkennen kann, aus welcher Region das Unternehmen ist.

Ich habe eine Spalte, in der steht der/die Namen des Inhabers bzw. Geschäftsführers drin.
Könnte man diese Spalte, die eindeutig sagt, dass ein Unternehmen zusammen gehört, genutzt werden?

Freue mich auf Deine Antwort.

Liebe Grüße
Ingrid
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#4
Hallo Ingrid,

kannst Du in der Liste feststellen, welches der Hauptsitz ist?
Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Wenn das geht, kannst Du für diese eine ID vergeben und allen anderen zuordnen.

Gruß,
Lutz
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Lutz Fricke für diesen Beitrag:
  • ich2110
Antworten Top
#5
Hallo Ingrid

da gibt es viele verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Eine Idee des Kollegen möchte ich aufgreifen, die Postleitzahl des Hauptsitz des Unternehmens zu verwenden, und sich dann sinnvolle Kürzel für das Unternehmen ausdenken. Die kann man mit der PLZ in eine Liste schreiben, um die ID per Formel oder VBA zu erstellen. z.B. "Holz" für Harald Holzbecher, "Rapp" für Ute Rappmund, usw. Hat ein Unternehmen weitere Filialen könnte man dahinter mit oder ohne "-"Zeichen eine Abkürzung für den Ort einfügen, Aehnlich wie die KFZ Zulassung es macht. A=Aachen, Au=Aurich usw. Man könnte auch die letzten beiden Ziffern aus BB verwenden. Im Idealfall erstellst du dir eine eigene ID Tabelle, wo hinterlegt ist für welches Unternehmen jetzt genau diese ID vergeben wurde. Dann hast du Ordnung im System!

mfg  Gast 123

Nachtrag   bei Firmenkürzel kann man durch bedingte Formatierung auch darauf achten das es nicht zweimal erstellt wird.
Antworten Top
#6
Hallo Lutz,

ja, in der Liste ist der Hauptsitz unter "Fili" immer blau unterlegt.

Somit könnte ich evtl. eine Spalte mit Zahlen für die Anzahl der Firmensitze erstellen.

Habe das im Muster mal so gemacht, wie ich mir das vorstelle, damit Du erkennst, wie ich es meine.  Smile

Hoffe, das mit dieser Idee, eine Realisierung in einfacher Form möglich ist.

LG Ingrid

Noch etwas, was mir wichtig wäre:
Die ID sollte möglichst nur aus Zahlen bestehen.

Notlösung wäre für mich etwas mit Buchstaben hinter der PLZ und dann evtl. die Zahl in BB.

Je kürzer die ID ist, desto einfacher ist es für mich.   Smile


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster für Clever-Excel-Forum.xlsx (Größe: 94,2 KB / Downloads: 4)
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#7
Hallo Ingrid,

warum machst du für ein und dasselbe Problem ein zweites Thema auf? Das ist überflüsssig; habe deshalb dein anderes Thema (https://www.clever-excel-forum.de/Thread...nkriterien) geschlossen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo,

hier wäre mal ein Ansatz für eine Formellösung. Bei Änderung der Farbe musst Du F9 drücken, weil das keine Berechnung auslöst. Durch Verwendung der Zeilennummer ist die Nummer eindeutig, darfst die Liste aber nicht sortieren und der Nummernbereich der letzten 3 Nummern enthält Lücken.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
117549
210755000027550
30755100037551
417552
50755300057553
NameBezug
Zellfarbe=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-2)";))
ZelleFormel
C1=WENN(ODER(Zellfarbe=1;B1=0);TEXT(D1;"00000")&TEXT(ZEILE();"0000");"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo Ingrid,

welche Excel-Version hast Du? Kannst Du nach Farben filtern?
Wenn ja, dann weiter, wenn nein, probier mal hier, ob Du damit weiterkommst die eingefärbten Zeilen zu filtern:http://www.office-loesung.de/ftopic244035_0_0_asc.php

Dann eine Hilfsspalte einfügen mit der Formel =H2&" "&I2 (zwischen den Anführungsstrichen ist ein Leerzeichen).
einfach nach blauen Zellen filtern, Spalten H, I, K und die Hilfsspalte kopieren und in ein anderes Blatt kopieren.
Dann in Spalte E des neuen Blattes die Formel
=TEXT(C2;"00000")&TEXT(ZÄHLENWENN($C$2:C2;C2);"00")
Damit bekommst Du als ID die Postleitzahl und eine fortlaufende Nummer (PLZ fünfstellig, fortlaufende Zahl zweistellig (oder gibt es in einem PLZ-Bereich mehr als 9 Bestattugsunternehmen?))

Jetzt im Original in eine weitere Hilfsspalte die ID:
=SVERWEIS(L2;Tabelle2!D:E;2;0) (L ist bei mir die Hilfsspalte)

Anschließend die zweite Hilfsspalte kopieren und Werte einfügen, damit die Formel verschwindet und die erste Hilfsspalte und das zweite Tabellenblatt wieder löschen.

Jetzt solltest Du eine eindeutige ID zu jedem Institut haben.

Wird die Liste irgendwann erweitert?
Da würdestdu noch eine Möglichkeit benötigen, eine neue ID auf Eindeutigkeit zu prüfen. 

Gruß,
Lutz
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste