Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ID Nummer mit 18 Digits als CSV
Hallo zusammen,

ich benötige ein CSV File für den Import einer Teilnehmerliste in unser Learning Management System. Ein Datenfeld ist die ID Nummer, die 18 Digits hat. Ich kann jedoch nur alle Zahlen sehen, wenn ich das Zahlenformat verwende. Wenn ich dann allerdings in das CSV Format abspeichere, wird diese Formatierung wieder zerstört und eine von Excel berechneter Code angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass es von Excel richtig angezeigt und als CSV ausgegeben werden kann?

Viele Grüße

KJ
Antwortento top
Ein ID-nummer ist in Wirklichkeit ein ID-string.
Verwende ein ' bevor das 'Nummer'
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antwortento top
Hallo

hast du dir die CSV Datei mal im Texteditor angesehen?

Eine CSV (Comma-Separated- Values) ist eigendlich eine TXT

LG UweD
Antwortento top
Vielen Dank für das Feedback. Aber ich denke, dass ist noch nicht die Lösung. Ich habe mal eine Beispieldatei angehängt. Vor den zwei ID Nummern ohne einen Buchstaben habe ich ein " ' " eingebaut. Aber natürlich kommt beim Export nach CSV nicht die Formatierung mit. Außerdem wäre es auch viel Aufwand, bei vielen Studenten immer dieses Zeichen einzusetzen.

Gruß

KJ

Angehängte Dateien
.xlsx   test new 3.xlsx (Größe: 10,11 KB / Downloads: 5)
Antwortento top
Hallo,

versuche im Import-Dialog die Spalte mit der ID als Text zu formatieren.

Falls es in der CSV nicht gehen sollte, benenne die Datei in "*.txt" um.

Dann wird automatisch allen Zeilen ein ' vorangestellt.

mfg
Antwortento top
Code:
Sub M_snb()
   thisworkbook.saveas thisworkbook.path & "\" & replace(thisworkbook.name,".xlsx",".csv"),23
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antwortento top
Eine "ID-Nummer" fliegt Dir als Zahl in Excel um die Ohren, da es nur 15 Stellen Genauigkeit besitzt, nicht 18.

Sie kann also nur Text sein. Und der wurde Dir vorschlagshalber ja mit ' eingeleitet.
Antwortento top
Ja ist soweit klar, aber keine Lösung für mich.
Antwortento top
Das war keine Lösung. Das war ein Erziehungsversuch für Leute, die außer Lösungen nichts haben wollen und deshalb immer wieder kommen müssen, bis zum Grab.
Antwortento top
Na dann vielen Dank
Antwortento top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste