Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hyperlinks, Pfade ändert sich
#1
Hallo Freaks

Vorweg: Wer mir hier helfen kann, bekommt meine nicht enden wollende Anerkennung! :)

Ich habe hier ein Dokument mit jeder Menge Hyperlinks, welche auf Verzeichnisse auf meinem Rechner verweisen, Beispiel:
E:\Kundendaten_Ablage\STS_SYSTEMTECHNIK_AG_SCHÄNIS\RAPPORTE\INSPEKTION

Das funktioniert soweit, aber alle paar Wochen ändern sich alle Hyperlinks im Dokument, so dass obiges Beispiel so aussieht:
C:\Users\Christian Schuett\AppData\Roaming\Microsoft\STS_SYSTEMTECHNIK_AG_SCHÄNIS\RAPPORTE\INSPEKTION

Da ich das schon öfter hatte, habe ich nach der letzten mühsamen Reparatur aller Hyperlinks das Dokument an einem anderen Ort zur Sicherheit nochmal gespeichert. Der Hammer: Auch wenn ich dieses Dokument öffne, sind (bzw. werden beim öffnen???) alle Hyperlinks geändert!

Was zum Geier ist das???

Merci VIELMALS, falls jemand helfen kann!

Chris
Antworten Top
#2
Hallo Chris,

ich bin mir nicht sicher, ob mein Tip dein Problem löst, aber probiere es doch einmal.

Was mir aufgefallen ist: der erste Teil des von die angegebenen neue Pfads
 ( C:\Users\Christian Schuett\AppData\Roaming\Microsoft\....      )
ist in der Regsitry als "AppData" Pfad hinterlegt. Es müsste / könnte sich also bei deinem Problem um eine Excel-spezifische App-Einstellung handeln.
Wo gibt es eine solche Einstellung in Excel?
Schau mal hier:  Datei -> Optionen -> Erweitert -> Allgemein -> Weboptionen -> Dateien
Nimm dort mal das Häkchen bei ""Links beim Speichern aktualisieren" raus und prüfe mal, ob der Effekt immer noch auftritt. Huh

Gruß
Statler
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Statler für diesen Beitrag:
  • Chris_EDNC
Antworten Top
#3
(09.03.2020, 15:42)Statler schrieb: Nimm dort mal das Häkchen bei ""Links beim Speichern aktualisieren" raus und prüfe mal, ob der Effekt immer noch auftritt.

Hey Statler

Danke auf jeden Fall für den Tipp, das habe ich nun mal umgesetzt und werde abwarten, ob das hilft.

Gruss
Christian
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste