Hyperlinkproblem
Hallo EXCEL MS365 Fans

Ich habe seit neuestem Probleme mit HYPERLINK.
Wenn ich z.B. den Hyperlink
=HYPERLINK("[D:\Tabellendokumente\Pri\Ta_Benzinpreise.XLSM]Benzinpreise!N1";"Ta_Benzinpreise")
anklicke kommt die Fehlermeldung dass die Datei nicht gefunden wird. 
Wenn ich jedoch die Zeile kopiere und den Blattname herauslösche, findet Exel die Datei.
=HYPERLINK("[D:\Tabellendokumente\Pri\Ta_Benzinpreise.XLSM]";"Ta_Benzinpreise")
Dies trifft nicht nur auf diesen Hyperlink zu, sondern alle die in der Datei vorhanden sind und einen Blattnamen enthalten.
Kennt jemand den Grund für diese plötzliche Veränderung?

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass sich nachklick auf OK der Fehlermeldung sich das Intenet mit den Pressemneldungen öffnet.
MfG Peter

WIN 11  /  MS 365
Antworten Top
Hi
vermutlich funktioniert der Hyperlink nur auf Dateiebene, denn prinzipiell kannst du ja auch jeden anderen Dateityp über Hyperlink öffnen, nicht nur Exceldateien.
Gruß Daniel
Antworten Top
Hallo Daniel

Diese Hyperlinks zu verschiedenen Dateien und Arbeitsblätter wende ich schon mindestens 3 Jahren an und hatte noch nie Probleme. Dieses Problem trat nach einem Tageswechsel auf was vermutlich nach einem Update Fehler hinweist der bei MS365 unbemerkt im Hintergrund statt findet. Mich würde intressieren, ob auch andere MS365 Anwender dieses Problem haben.
MfG Peter

WIN 11  /  MS 365
Antworten Top
Hi,

also bei mir funktioniert es (noch?)

Microsoft® Excel® für Microsoft 365 MSO (Version 2512 Build 16.0.19530.20226) 64 Bit
Gruß,
Helmut

Win11 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
Hallo,

das Problem kann ich nicht reproduzieren, könntest aber versuchen ...

Code:
=HYPERLINK("file://D:\Tabellendokumente\Pri\Ta_Benzinpreise.XLSM#Benzinpreise!N1";"Ta_Benzinpreise")

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
Das steht dazu in einem Thread in der MS Community.

Es gibt Berichte, dass nach dem Update auf Office Version 2601/2602 Hyperlinks, die auf Lesezeichen in lokalen Dateien verweisen (z. B. C:\File.docx#Lesezeichen), nicht mehr funktionieren. Office ersetzt das # durch %23 und sendet den Link an den Browser, was zu einem Fehler führt. Dies betrifft Word, Excel, PowerPoint und Project.
Ich vermute daher, dass Ihr Problem mit der Funktion HYPERLINK() durch die neueste Excel-Version verursacht wird.
Als temporäre Lösung empfehle ich Ihnen, auf Version 2409 zurückzugehen, um das korrekte Verhalten von Excel wiederherzustellen.
Antworten Top
Hallo maninweb

Danke für den Tip nur leider kommt weiterhin der gleiche Fehler.

Hallo steve1da

Danke auch Dir für Deine Info. Du hast wohl das richte gefunden denn in den Fehlermeldungen erscheint immer diese %23. siehe Bild
Da ich überhaupt nicht weiß wie man MS365 auf Version 2409 zurücksetzt, muss ich wohl warten bis MS eine neue Version einspielt.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

MfG Peter

WIN 11  /  MS 365
Antworten Top
Hallo zusammen

Hurra, der HYPERLINK hat seine volle Funktion wieder zurück. 
MS hat wohl heimlich still und leise den Fehler bereinigt.
MfG Peter

WIN 11  /  MS 365
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste