Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hyperlink zur ersten leeren Zelle
#1
Liebe Pro's

In der Spalte A:A würde ich gerne einen "dynamischen" Hyperlink kreieren, mit welchem ich zur ersten leeren Zelle der Zellen "F6;AD6;BB6;CC6;CY6;DT6;EO6;FJ6;GF6;HC6;HX6;IS6;JN6;KI6;LE6;MB6;MW6;NR6;OM6;PH6;QF6;RA6;RV6;SQ6;TL6;UI6;VD6;VY6;WT6" springen kann. Das heisst, wenn in der Zelle F6 etwas steht, in AD6 noch nicht, dann Hyperlink zu Zelle AD6. Wenn dort auch etwas steht, dann Hyperlink in Zelle BB6 usw.

So müsste ich nicht immer suchen gehen, wo ich gerade bin, sondern könnte per Hyperlink dorthin springen. Würde mir enorm Arbeit abnehmen.

Kann man dies ohne VBA tun und wenn ja, habt ihr eine Idee wie?

Danke vielmals für eure Rückmeldungen und Grüsse
mauritius5
Antworten Top
#2
Hallo,

du könntest das Tabellenblatt für Eingaben sperren und anschließend deine definierten Zellen freigeben. Dann kannst du diese mit der Tab-Taste anspringen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Herzlichen Dank für den Tipp.

Dafür habe ich aber leider noch zu viele weitere Zellen, die ich sollte ausfüllen können bzw. solche Hyperlinks sollte ich noch für weitere Zellen anwenden können.
Antworten Top
#4
Hallo,

dann wir wohl nur eine VBA-Lösung übrig bleiben. Um das abschließend beurteilen zu können, solltest du eine Beispieldatei hochladen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Diese Datei darf ich leider nicht hochladen, da sie private Daten der Probanden enthält. Und wenn ich alles lösche, ist es einfach eine leere Datei. Wird also leider nicht viel nützen Sad
Antworten Top
#6
Hallo,

unter einer Beispieldatei verstehe ich eine Datei, die genau so aufgebaut ist, wie das Original, nur eben mit unsensiblen Daten. Statt der Realnamen kannst du doch Proband 1, Proband 2 usw. eintragen. Nach dem was du beschrieben hast, könnte ich nur eine VBA-Lösung für deine Zeile 6 anbieten.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Ich hoffe, man kommt draus?!

Hyperlink sollte jeweils in den Zellen A:A stehen (gelb) und Verlinkung auf erste leere Zelle von den Zellen:

G6;AE6;BC6;CD6;DU6;EP6;FK6;GG6;HD6;HY6;IT6;JO6;KJ6;LF6;MC6;MX6;NS6;ON6;PI6;QG6;RB6;RW6;SR6;TM6;UJ6;VE6;VZ6;WU6

Soweit verständlich?


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 123,75 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#8
Hallo,

ich komme da nicht weiter, sollen alle hellgrau markierten Spalten angesprungen werden, oder nur die, die du unter dem Beitrag #7 aufgelistet hast? Da gibt es Differenzen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
Hallo Mauritius,

anbei das Makro, hoffe es ist das, was du suchst, habe ja leider nichts mehr von dir gehört. Das Makro kommt in das Modul des Tabellenblattes.

Code:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Dim varSpArr As Variant
    Dim intSpalte As Integer
    Dim intPos As Integer
    If Target.Column = 1 Then
        intSpalte = Cells(Target.Row, 1000).End(xlToLeft).Column
        If intSpalte < 7 Then intSpalte = 0
        varSpArr = Array(0, 7, 31, 55, 82, 104, 125, 146, 167, 189, 212, 233, 254, 275, 296, 318, 341, 362, 383, 404, 425, 449, 470, 491, 512, 533, 556, 577, 598, 619)
        For intPos = 0 To UBound(varSpArr)
            If intSpalte = varSpArr(intPos) Then Cells(Target.Row, varSpArr(intPos + 1)).Select
        Next intPos
    End If
End Sub
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste