Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hyperlink vertikal kopieren mit horizontalem Bezug
#1
Guten Tag allerseits,

ich konnte in diesem Forum schon oft als stiller Leser von tollen Lösungen profitieren, habe für mein aktuelles Problem allerdings nirgendwo Hilfe gefunden (habe die Suchfunktion bemüht aber auch dort nichts Passendes gefunden, es tut mir leid, falls ich etwas überlesen habe und dies ein "Doppelpost" ist).

Ich hoffe, dass mich jemand mit dem entscheidenden Hinweis unterstützen kann.

Mein Ziel ist es, in einer Zelle einen Hyperlink zu generieren, der auf eine andere Zelle (am liebsten auf eine ganze Spalte) in einem anderen Tabellenblatt verweist. Die Formel mit dem Hyperlink muss dabei vertikal kopierbar sein und die Zellen-/Spaltenbezüge automatisch anpassen.

Die Herausforderung besteht nun darin, dass ich die Hyperlinks vertikal in eine Spalte kopieren möchte, die Formel bzw. die Bezüge sich jedoch auf eine horizontale Liste beziehen.

Ausgangslage: Tabellenblätter "Tabelle1" und "Tabelle2"
"Tabelle1" A2:A200 --> Liste mit Werten (unwichtig), B2:B200 --> hier sollen jeweils die Links stehen
"Tabelle2" Zeile 1 --> Hier stehen die Werte bzw. Spalten, auf die sich der Hyperlink beziehen soll (also A, B, C, ...)
Von der Logik her sollte es dann so aussehen: "Tabelle1" B2 *klick* "Tabelle2" A:A

Bisher probiert: =HYPERLINK("#'Tabelle2!'A:A";"Link") aber da ändert sich natürlich nie der Spaltenbezug. Daraufhin diverse Kombinationen aus den Formeln HYPERLINK, INDEX, VERGLEICH, ZEILE, SPALTE, und sogar WVERWEIS.

Ich glaube mit meinen bisherigen Versuchen war ich schon nah dran aber in letzter Instanz kamen immer die Fehlermeldungen "Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden", "Der Bezug ist ungültig" oder "#WERT!"  Dodgy 

Grundsätzlich traue ich mir zwar zu mit Markos und VBA zu arbeiten, allerdings brauche ich etwas das WIRKLICH automatisch läuft bzw. schon hinterlegt ist, da meine Kollegen die Datei später alleine benutzen müssen und sich die Daten ständig ändern.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und würde mich sehr freuen, wenn sich jemand dieser Herausforderung annimmt und mit mir gemeinsam eine Lösung findet.

Vorab vielen Dank fürs Lesen!

MfG Voldemord

Info: Ich nutze MS Office Excel 2013
Antworten Top
#2
Hallo, so..? 
PHP-Code:
=HYPERLINK("#"&ADRESSE(2;SPALTE();;;"Tabelle2")&":"&ADRESSE(100;SPALTE();;;"Tabelle2");"link"
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Voldemord
Antworten Top
#3
Guten Morgen Jockel,

vielen Dank für deinen Ansatz.

Die Formel an sich funktioniert, aber sie ist leider (wie meine bisherigen Versuche) nicht vertikal kopierbar (horizontal schon aber das bringt mir ja nichts) Confused

D.h. ich trage die Formel ja in "Tabelle1" Zelle B2 ein und möchte sie zu B3, B4, B5, ... runterkopieren.

Wenn ich es richtig verstehe bezieht sich die "SPALTE()" in deiner Formel ja auch auf die Spalte in der ich die Formel eintrage (also B) und das bringt mir ja beim Kopieren nichts, weil ich immer in Spalte B bleibe?

Oder mache ich irgendwo einen Fehler?

MfG Voldemord
Antworten Top
#4
Ich verfolge aktuell wieder diesen Ansatz:

=HYPERLINK(INDEX('Tabelle2'!$1:$1;ZEILE());"Link")

Wen ich nur die Index-Funktion ohne den Hyperlink verwende funktioniert es prima, aber in der o.g. Kombination bekomme ich immer die Fehlermeldung "Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden." aber ich weiß nicht WARUM  Huh

MfG Voldemord
Antworten Top
#5
Hallöchen,

schaue Dir mal genau die Antwort von Jörg an. Da steht doch irgendwo noch ein # am Anfang und bisschen was drumrum, genauer gesagt =HYPERLINK("#"& ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Voldemord
Antworten Top
#6
Hallo schauan,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Allerdings habe ich die Formel von Jörg kopiert und adaptiert, es liegt nicht an dem "#"& denn die Formel funktioniert ja, mein Problem ist aber, dass sie nicht vertikal kopierbar ist.

Und wenn ich es mit meinem Ansatz mit der Hyperlink & Indexfunktion probiere, funktioniert es mit dem "#"& nicht.

Hast du vielleicht eine Idee?

Vielen Dank.

MfG Voldemord
Antworten Top
#7
Hallo, wo ist das Problem..? Mach aus SPALTE() halt ZEILE()..:


PHP-Code:
=HYPERLINK("#"&ADRESSE(2;ZEILE();;;"Tabelle2")&":"&ADRESSE(100;ZEILE();;;"Tabelle2");"link"

Formel in B2 und nach unten kopieren.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Voldemord
Antworten Top
#8
Guten Morgen Jockel,

vielen lieben Dank, das war der entscheidende Hinweis der mir gefehlt hat!

Jetzt funktioniert es genauso wie ich es mir vorgestellt habe   :17:

Frohe Feiertage.

MfG Voldemord
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste