Hyperlink funktioniert nicht
Moin zusammen,

bitte um Eure Unterstützung.

Version Excel 2019

In meiner Excel Arbeitsmappe folgendes Problem: 
Erstes Blatt DB_Vereins_ÜS, das ist eine reine Übersicht, also alle Felder mittels Index etc ausgefüllt. 
Auf dem Blatt DB_Vereins_ÜS  steht im Feld C7 der Name des Mitglieds aus dem Tabellenblatt Mitglieder_Infos.

Da ich auf diesem Blatt keine Änderungen machen kann, möchte ich mit dem Hyperlink bei dem Tabellenblatt  Mitglieder_Infos in die Anfangszeile des entsprechenden Namen springen

Der Name steht dort in Spalte D

Vielen Dank im Voraus!
Staudip
Antworten Top
(27.08.2025, 11:41)Staudip schrieb: Da ich auf diesem Blatt keine Änderungen machen kann, möchte ich mit dem Hyperlink bei dem Tabellenblatt  Mitglieder_Infos in die Anfangszeile des entsprechenden Namen springen

...und was ist jetzt die Frage?

Ich vermute mal, Du suchst folgendes:

Rechtsklick in der Zelle, Submenü --> Link --> Dort: Aktuelles Dokument auswählen --> Blatt und Zelladresse angeben (Bsp.: Blattame!D25 )
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Hi

Du kannst mit der Funktion Hyperlink einen solchen erstellen.

Der Text für die Sprungadresse ist "#Tabellenblattname!Zelladresse)

Also in deinem Fall

=hyperlink("#Mitglieder_Infos!D" & xxx)

Anstelle xxx musst du die Berechnung einfügen, mit der du in der Indexfunktion die Zeile berechnet (Teilformel des 2. Parameters von Index)

Oder du sucht den Namen 

=hyperlink("#Mitglieder_Infos!D" & Vergleich(C7;Mitglieder_Infos!D:D;0))

Sollte sich dein Index nicht auf die ganze Spalte beziehen, musst du noch den Versatzwert hinzuaddieren.

Gruß Daniel
Antworten Top
Moin,

funktioniert leider nicht. 
Excel springt ins Datei öffnen menü.

Versuche es "einfacher" darzustellen.
Ansichtsblatt = Mitglieder Übersicht, hier soll der Link gesetzt werden.
Der Namen der (in der Tabelle Mitgleider_Infos) Gesucht werden soll, steht dort in D7
Die Zielzellen Adresse des jeweils angezeigte Namens (D7)  steht in Mitglieder_Übersicht in der Zelle V31.

Nun hatte ich versucht den Hyperlink mit der Zelle V31 mittels "&" zu verketten um zu der Zieladresse zu gelangen.
Gelingt mir aber einfach nicht, auch nicht über das Link Menü! 

Bitte hilft mir nochmals weiter!

Viele Grüße
StaudiP
Antworten Top
Hola,
lad doch mal bitte eine Beispieldatei hoch mit dem wirklichen Aufbau und was jetzt wo passieren soll. 
Mit "funktioniert leider nicht" kann niemand etwas anfangen weil hier niemand weiß was du gemacht hast.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
Hallo zusammen,
habe gerade mal mit gelesen, möglicherweise helfen Beispiele wie im Link auch weiter:
http://www.j-hennekes.de/1489277.htm
Beachte die Hinweise zu Leerzeichen in der Bezeichnung eines Tabellenblatts sowie zu den Matrixformeln!
LG Holger
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste