Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hyperlink durch Shortcut schnell zeilenbasierend öffnen
#1
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage - ich möchte:

in einer Tabelle in der es pro Zeile immer in Spalte B einen Hyperlink gibt,
möchte ich diesen Hyperlink durch einen  Shortcut (STRG+Shit+W) immer öffnen - die Auswahl dabei welcher Zeilen-Hyperlink geöffnet werden soll bestimmt immer dies derzeit aktive Zelle.

D.h. wenn ich STRG+Shift+W drücke und die derzeit aktive Zeile 40 markiert ist - soll der Hyperlink von B40 geöffnet werden.



Hat jemand eine Idee wie man dies mit einem Makro lösen könnten? 

Ich bitte um Rückmeldung.

Vielen Dank!
Antworten Top
#2
Hallo
mal eine Frage: wenn in B40 ein Hyperlink hinterlegt ist, warum dann der Umweg über Zeile 40 markieren und Tastenkombination?
Ein klick auf B40 sollte doch genügen.
Gruß Holger
Antworten Top
#3
okay - die Frage ist berechtigt.
Aber jetzt stellt Dir einmal vor du hast eine riesige Tabelle - mit sehr vielen Spalten und du musst schnell nach Daten suchen - welche in dem hinterlegten Hyperlink zu fidnen sind.
Alleine das Maus darauf ziehen und klicken nervt dann mit der Zeit ungemein. 
ich bin ein shortcut  -Fan und mache fast alles per Tastatur....
Antworten Top
#4
Hallo, :19:

im Beispiel...

.xlsb   Hyperlink_per_Tastatur_Kombination_ausloesen.xlsb (Größe: 16,95 KB / Downloads: 3)

... habe ich jetzt zwei Makros mit zwei Tastenkombinationen drin. Da ich nicht weiß, wie du die Hyperlinks eingefügt hast (zum Beispiel über =HYPERLINK...", sind beide Möglichkeiten abgefangen.

"ThisWorkbook.FollowHyperlink" macht manchmal Probleme (STRG+SHIFT+W). Dafür ist dann (STRG+SHIFT+Q) da. Probiere beide und nimm für dich, was funktioniert. :21:

Nachfolgend noch erklärende Links: :21:

Workbook.FollowHyperlink-Methode (Excel)...

Application.OnKey-Methode (Excel)...
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • n8lauscher
Antworten Top
#5
Hey CASE!

ich danke Dir sehr!
es gibt noch ein kleines Problem....

ich bilde die Links wie folgt:

=HYPERLINK(VERKETTEN("https://www.domain.de/";[@Beitrag]))

- wenn ich einen reinen Hyperlink verwende geht es problemlos aber durch das verketten scheint es ein Problem zu geben...

könntest Du noch einmal Deine kostbare Zeit opfern??  :21:

und nochmals
DANKE
Antworten Top
#6
Hallo, :19:

könntest du mal ein kleines Beispiel in Form einer Datei hochladen? Dann schaue ich mir das an. :21:
________
Servus
Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste