Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hyperlink automatisch erstellen
#11
(15.02.2018, 16:12)RPP63 schrieb: Moin!
Du möchtest eine simple "Datenbank" erstellen.
Dazu hat Klaus-Dieter bereits alles gesagt.

Wenn Du eine identische Anfrage ("ich möchte für jeden Mitarbeiter eine Tabelle erstellen") in einem Access-Forum gestellt hättest, hättest Du noch viel deutlichere (negative) Antworten bekommen.
Eine Datenbank hat (eher) wenige Tabellen, die über einen Schlüssel miteinander verknüpft sind.
Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie eben NICHT ähnlich sind, sondern in Beziehungen zueinander stehen.
Und sie sind normalisiert (Grundlagen)

Dies alles (zumindest bis zur dritten Normalform) lässt sich auch in Excel abbilden.
Bei kleineren Tabellen bis 10.000 Datensätzen dürfte man auch die nicht vorhandene Indexierung nicht bemerken.
Eine "echte" Mehrbenutzerumgebung ist in Excel ohnehin nicht möglich.

Dies alles hilft Dir momentan zwar nicht wirklich weiter, soll Dich aber für die Problematik sensibilisieren.

Ach so: Nein, ich werde Dir kein Beispiel programmieren!

Viel Erfolg!
Gruß Ralf

Ich will mich hier mit niemandem anlegen, aber ehrlich gesagt ist mir das völlig egal. Ich brauch keine Monströse Datenbank und ich werde sicher auch nicht mit Access arbeiten. Ich brauche keine Mehrbenutzerumgebung und auch keine Indexierung. Ich versuche ein bestehendes Problem so zu lösen, dass ICH damit leben kann.
Und wenn man sich, warum auch immer, nicht davon abhalten kann das Vorhaben anderer zu bewerten, dann würde ich darum bitten die tatsächliche Tabelle inklusive dem tatsächlichen Grund ihrer Existenz mit einzubeziehen. Darauf werde ich hier aber sicher nicht weiter eingehen. Datenschutz und so... muss ich sicher nicht weiter erklären.

Allerdings würde ich gerne die Stelle im Vertragswerk von Excel gezeigt bekommen, in der steht, dass ich das nicht sollte. Weiterhin würde mich interessieren, was deine Intention war, als du den Beitrag geschrieben hast. Der hilft nämlich nicht annähernd weiter und passt auch nicht in den Gesamtkontext des Themas.

Das Forum würde insgesamt sicherlich freundlicher wirken, wenn man nach dem Motto "Warum? - Weil es möglich ist." handeln würde, was aber sicherlich auch auf viele zutrifft.
Nicht helfen aber bewerten und belehren ist sicherlich nicht der sinnvollste Umgang...
Aber was schreib ich das überhaupt... bitte zurück zum Thema...
Antworten Top
#12
Wenn Du eine umfangreiche Erklärung, die Dir Hintergrundwissen vermitteln sollte und Dich bewusst sensibilisieren sollte als Maßregelung missdeutest, ist Dir schlicht nicht (zumindest von meiner Seite) zu helfen.

Wir sind hier nicht in einem Etablissement, wo "alles geht", sondern immer noch in einem Fachforum.

Viel Erfolg, denn ich bin keine N*tte, bei der "alles geht", sondern ein erfahrender Anwender, der es als sein Hobby ansieht, in meiner Freizeit sachbezogene Tipps zu geben.

(Natürlich nur an diejenigen, die einen Rat auch mal abseits des eigenen Willens annehmen wollen)

Und jetzt zurück zum "Thema"!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#13
Ach so:
Dass Du mich mit Deiner Replik beleidigst, kommt Dir wahrscheinlich nicht annähernd in den Sinn.
Warum auch, schließlich ist ein Forum doch dazu da, sich "auf Gedeih und Verderb" den verqueren Wünschen des Threaderstellers hinzugeben.
Denk mal drüber nach!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#14
Hallo Xsareo,

auch für den Hyperlink hilf Aufzeichnen. Das hier ist zwar fest, aber den Max 10 hast DU ja irgendwo und trägst ihn in die Zele ein und genau so kannst Du es in dem Makro machen.


Code:
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
    Range("B3").Select
    ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="", SubAddress:= _
        "'Mustermann, Max 10'!A1", TextToDisplay:="Mustermann, Max 10"
End Sub

also z.B. diese Stelle hier

"'Mustermann, Max 10'!A1"

neu zusammensetzen

"'" & DeineAuswahl & "'!A1"

und hinten dann genau so. B3 müsste dann die Zelladresse sein, wo Du einfügst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Xsaero
Antworten Top
#15
Hallo,

Zitat:Das Forum würde insgesamt sicherlich freundlicher wirken, wenn man nach dem Motto "Warum? - Weil es möglich ist." handeln würde, was aber sicherlich auch auf viele zutrifft.
Nicht helfen aber bewerten und belehren ist sicherlich nicht der sinnvollste Umgang...
Aber was schreib ich das überhaupt... bitte zurück zum Thema...

nun kommt mal alle wieder runter.
Überzeichnet wurde hier meiner bescheidenen Meinung nach von beiden Seiten.
Ich halte nichts von den sich häufenden "Bekehrungsversuchen" aber ich halte auch nichts davon
daß jemand der Hilfe sucht, ebendiese Hilfe mit Händen und Füßen abwehrt.

Ich mische mich hier auch nur ein, weil ...
ich ja auch behaupten könnte, ich hätte Dir gerne geholfen, aber da ich bis jetzt nicht einmal weiß
ob Du meine Beiträge überhaupt liest, hat das ja mit meiner weiteren Hilfe wohl auch keinen großen
Nutzen.
Um Selbstgespräche zu führen bin ich nämlich nicht hier im Forum.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#16
Shocked 
@ Käpt'n Blaubär: selbstverständlich habe ich deine Beiträge gelesen. Ich habe alle gelesen, die hier auf meine Anfrage hin geschrieben wurden. Und bisher bist du auch einer der Nutzer den ich eher als angenehm in Erinnerung behalten werde. 
Zu deiner Lösung um die nächste freie Zelle zu ermitteln... Ist es möglich dies zu tun, ohne irgendwo ein fixes Ende zu setzen? Oder interpretiere ich deinen Code falsch? 

@ Shauan: danke für deinen Tipp. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Gefällt mir aber sehr gut. Danke.
Antworten Top
#17
Und zum VBA Kauderwelsch in meiner Tabelle... 
Sollte ich mir irgendwas abgewöhnen? Ist irgendwas dabei, was man statt mit 10 vielleicht mit nur der Hälfte an Zeilen lösen könnte? Jetzt darf übrigens bewertet und gemeckert werden. Hab ja schließlich danach gefragt.  :21:
Antworten Top
#18
Hallo,

Zitat:Zu deiner Lösung um die nächste freie Zelle zu ermitteln...
Ist es möglich dies zu tun, ohne irgendwo ein fixes Ende zu setzen? Oder interpretiere ich deinen Code falsch? 

... sagt mir, daß Du meine Lösungen sauber abgeheftet, aber sie nicht getestet hast.

Es wird bei jedem Makrostart jeweils die letzte belegte Zeile in Spalte A ermittelt und darauf aufbauend
werden dann die weiteren Aktionen ausgeführt. Das passiert beispielsweise in dieser Codezeile:

Zeilenanzahl = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

Was sie macht und wozu sie da ist, steht im Übrigen als Deutscher Klartext-Kommentar auch im
Code.
Für alle diejenigen, die sich über meine Uralt-Schätzchen aus den Tiefen meiner Festplatten freuen,
es soll sogar Sammler geben, das ist ein Uraltschätzchen aus dem Jahre 2009.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste