Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hyperlink & Sverweis
#1
Brick 
Guten Abend,

seit einigen Stunden durchforste ich das Netz, iohne Erfolg.

Ich versuche einen Hyperlink über einen Dropdown-Link zu nutzen.


Code:
=HYPERLINK(SVERWEIS(F3;Übersicht!I:J;2;0);"Klick mich")

Zitat:[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

F3 ist das Dropdown-Menü. Hier kann ich den Wert anwählen, dessen Link ich angezeigt haben möchte. In der selbigen Arbeitsmappe soll eine weiteres Blatt 'Tabelle1' angesteuert werden.

Als Fehlermeldung erscheint
Code:
Die angegebene Datei konnt nicht geöffnet werden.
Der Link selbst, funktioniert.
Die Formel sollte richtig sein. Welcher Fehler könnte noch zu Grunde liegen.
Ich nutze das OfficePacket 365 -- Version 1901 Buil 11231.20130 - keine Updates verfügbar
Das Problem scheint bekannt zu sein. Gibt es denooch eine Lösung? Oder steckt in der Formel ein Fehler????


Gruß
André



Antworten Top
#2
Hallo, meinst du so..?

PHP-Code:
=HYPERLINK("#"&SVERWEIS(F3;Übersicht!I:J;2;0);"Klick mich"
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Erstmal Danke für die schnelle Antwort:


[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

In der Übersicht Spalte J kann ich KK 1 / Kk 2 etc. jeweils anklicken. Alle Felder sind mit unterschiedlichen Links versehen.
Code:
=HYPERLINK("#"&SVERWEIS(F3;I:J;2;0);"Klick mich")

mit Einfügen "#"& springt die Auswahl in der selbigen Mappe auf das Feld KK1, bedient aber nicht den Link.

Der Link KK1 soll die Arbeitsmappe KK1 (Analog Tabelle1;Tabelle2 etc.) öffnen.

Gruß André
Antworten Top
#4
Hallo André,

wenn Du einen HYPERLINK per Formel zu einer Arbeitsmappe erzeugen willst, musst Du das entsprechen angeben. Fertig sieht die Funktion z.B. so aus:

=HYPERLINK("[C:\Test\2016.xlsx]tabelle1!A1";2016)

Du musst dann schauen, welche Bestandteile fest sind und was Du per SVERWEIS flexibel gestaltest.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Guten Morgen...

ich komme nicht weiter. Ich habe mal eine Test Mappe angelegt:

In A1 ist ein Dropdown-Auswahlfenster hinterlegt. Bezug auf C1:D5

D2 bis D4 haben jeweils einen Link von Arbeitsblatt Tabelle 1 zu Tabelle 2/Tabelle3/Tabelle4.

Bediene ich per Maus die Felder D2 / D3 / D4 so öffnet sich der Link und ich werde zu Tabellenblatt Tabelle2 A1 geleitet. Ziel erreicht.

Bediene ich A2 (Klick mich) sucht er per Sverweis den passenden Link: Es erfolgt aber die Fehlermeldung: Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden.




Zitat:[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Zitat:[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Ich habe eure Formeln entsprechend ausprobiert, mit gleichem Ergebnis: Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden.
Ich arbeite nur mit dieser einen Arbeitsmappe ohne Zugriff auf eine weiteren Mappe.

Kann mir geholfen werden? Blush

Gruß André
Antworten Top
#6
Hallo, du kannst beim Helfen helfen... Poste doch bitte (d)eine (Beispiel)Datei...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hi...

anbei die Datei.

Gruß
André


Hatte gerade meine Datei zerschossen. Jetzt mnochmal aktualisiert die richtige angehangen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 11,15 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#8
Hallöchen,

Hattest Du nicht weiter oben nach einer anderen Datei gefragt oder hab ich was überlesen?

Wenn Du in der Datei auf ein anderes Blatt willst, wäre das ein korrekter Link.

#'Tabelle2'!A1
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hi...

ich glaube wir reden / schreiben aneinander vorbei.

Einen Hyperlink kann ich schon entsprechend richtig setzen. In D2 bis D4 liegen die richtigen Hyperlinks. 
Die einfachtste Form ist 'rechte Maustaste Link eifügen'.

Der Link steht.

Mein Problem ist, dass ich mittels Dropdownmenü über A1 eine Blattseite aussuche und diese ausgesuchte Seite über A2 (klick mich) ansteuern möchte.
Dann erscheint, trotz korrektem Link, eine Fehlermeldung.

Führe ich den Link händisch per Mausklick über D2 aus, bin ich da wo ich hin möchte.


Gruß
André
Antworten Top
#10
Hallo

Zitat:Die einfachtste Form ist 'rechte Maustaste Link eifügen'.

ja, aber dann funktioniert der Hyperlink(sverweis..   nicht --> du musst alles mauell erstellen =Hyperlink ("#Tabelle1!A1";)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste