Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hyperlink Mailto: begrenzt
#1
Hallo Zusammen,

folgendes Problem. Ich habe eine Liste mit Personen und E-Mail-Adressen. Ich möchte per HYPERLINK eine Mail an alle diese Personen senden. 

Empfänger: Eigene E-Mail (in Feld U21)
BCC: Felder J1 bis J30

folgende Formel habe ich hierzu verwendet. 

=HYPERLINK("mailto:"&U21&"?bcc="&J1:J30&"&subject="&C3;"Email")

Wenn nur ein paar E-Mail-Adressen eingepflegt sind funktioniert die Formel wunderbar.
Wenn jedoch mehrere E-Mail-Adressen drin sind, bzw. zu lange E-Mail-Adressen, dann bringt er #WERT als Fehler.

Kann ich hier nur eine bestimmte Anzahl an Mailadressen bzw. Zeichen übernehmen oder wie kann ich eine Mail öffnen an mehrere Empfänger?

Danke für euere Hilfe

Grüße
Aze
Antworten Top
#2
Ich hab etz noch die Datei angefügt. Vielleicht hilft das ja zum Verstehen meines Problems. 

Wenn eine weitere E-Mail angefügt wird, dann kommt der Fehler. 

In B2 kann ich die Mail starten...

Danke Smile


Angehängte Dateien
.xlsx   HYPERLINK.xlsx (Größe: 9,62 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

hast Du es schon mal mit unterschiedlichen Adressen versucht?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
6NameE-Mail
711b@emailadresse.de
822b@emailadresse.de
933b@emailadresse.de
1044b@emailadresse.de
1155b@emailadresse.de
1266b@emailadresse.de
1377b@emailadresse.de
1488b@emailadresse.de
1599b@emailadresse.de
161010b@emailadresse.de
1711
1812
1913

ZelleFormel
B7=A7&"b@emailadresse.de"
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
nein leider hilft das nicht. Es scheint an der Zeichenanzahl zu liegen. Schreib ich eine willkürliche E-Mail rein kann es sein dass bei einem Buchstaben weniger alles geht und bei einem Buchstaben mehr ein Fehler erscheint...
Antworten Top
#5
Hola,

deine Tabelle hat nichts mit der Beschreibung zu tun. 
Beschreibungen wie "ein paar" "mehrere..." sind auch nicht grad hilfreich, genauso wie "ein Fehler erscheint".

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Hallo Steve,

ich habe die Original-Datei mit Firmendaten nicht angefügt und daher ein Beispiel erstellt. 

Die oben genannte Formel wurde angepasst und findet sich in "B2" wieder. 

=HYPERLINK("mailto:"&E7&"?bcc="&H7&H8&H9&H10&H11&H12&H13&H14&H15&H16&H17&H18&H19&H20&H21&H22&H23&H24&H25&H26&H27&"&subject="&B4;"Email")

Übersetzt
= HYPERLINK - schicke eine Mail an E7 - BCC an H7 bis H27 - Betreff aus B4 - nenne das Feld "Email" 

In der hier angefügten Tabelle habe ich 2 Ordner erstellt. 

In der Tabelle Korrekt kann ich auf B2 klicken und es öffnet sich die Mail.
In der Tabelle Fehler kommt der Fehler "#Wert" obwohl ich nur in der E-Mail unter 11 (B17) ein Zeichen mehr drin habe.

bei Korrekt: 178 Zeichen der E-Mail-Adresse, mit " ;" sinds 198 Zeichen - hier gehts
bei Fehler: 179 Zeichen der E-Mail-Adresse, mit " ;" sinds 199 Zeichen - hier gehts nicht mehr !!!

Ich hoffe, dass ich es jetzt so erklären konnte, dass es verstanden wird... 

Danke Smile

Aze


Angehängte Dateien
.xlsx   HYPERLINK.xlsx (Größe: 12,26 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
Hallöchen,

also noch zur Erklärung - ich musste unterschiedliche Mailadressen angeben weil ich sonst nicht mal 2 oder 3 Adressen hatte. Das Mailprogramm war so intellent Smile Mehrfachenennungen von Adressen gleich wegzulassen

Zu Limitationen in Excel kannst Du ja mal auf diese Seite schauen:
http://www.xlam.de/xlimits/excelvba.htm
Eventuell findet sich da auch etwas zum Thema Hyperlinks.

Eine "beliebte" Grenze sind z.B. 255 Zeichen. Bei Deiner Hyperlinkformel kommt ja neben BCC auch AN mit den entsprechenden Daten, mailto: davor, subject steht auch noch da usw … das sind dann schon mal ca. 254 …
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo,

und wenn du die Formel in B2 splittest und in mehrere Pakete aufteilst?
In so etwa: =HYPERLINK(Paket1) & HYPERLINK(Paket2);
wobei als Pakete jeweils die kompletten Angaben sind.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#9
leider nein. Da zu viele Zeichen klappt das auch nicht aufzuteilen. Müsste wenn dann zwei oder mehr Hyperlinks machen, aber dann öffne ich ja dementsprechend auch mehrere E-Mails. Leider nicht das was ich will...
Antworten Top
#10
Hallöchen,

dann wird das wohl mit einer Formel nix und wir müssen uns eine Makrolösung einfallen lassen. Die ist dann aber vom Mailprogramm abhängig, Outlook bevorzugt.
Oder Du kannst mit Verteiler- oder Kontaktegruppen arbeiten. Mach ich im Betrieb auch so.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste