Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hyperlink
#1
Hallo zusammen,

hab hier ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme, und würd mich sehr über eure Hilfe freuen.

Und zwar:

Hab ne Datei mit mehreren Registrierkarten. Die Namen dieser Registrierkarten ändern sich hin und wieder (automatisch).

Zu diesen Registrierkarten existieren jetzt auch Hyperlinks. Sobald sich aber der Name der entsprechenen Registierkarte ändert funktioniert der Hyperlink nicht mehr Sad

Schon mal im jetzt vielen Dank für eure Mühen Smile
Antworten Top
#2
Sprich im Link den technischen Namen der Seite an.

Rechtsklick auf die Registerkarte --> Code Anzeigen und dann links in der Liste den Namen (Tabelle X) suchen.
Antworten Top
#3
Hallo,

vielen vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Jedoch verstehe ich nicht wie ich den technischen Namen verwenden soll?
Wenn ich den Hyperlink erstelle kann ich immer nur den aktuellen namen der Registerkarte anklicken.

Oder mach ich da was total verkehrt?

Smile
Antworten Top
#4
Halöchen,

- erstelle den Hyperlink per Formel
- ermittle den Blattnamen des verlinkten Blattes per Formel und verwende das in der Hyperlinkformel

Bei Änderung eines Blattnamens "berechnet" die Formel für den Blattnamen selbigen neu und somit stimmt der Hyperlink auch wieder.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
1Tabelle2
2#Tabelle2!A1

ZelleFormel
A1=HYPERLINK("#Tabelle2!A1";"Tabelle2")
A2=HYPERLINK("#"&TEIL(ZELLE("Dateiname";Tabelle2!$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";Tabelle2!$A$1))+1;31)&"!A1")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hey,

vielen Dank schon mal, habs aber leider nicht hinbekommen Sad

Die Registerkarten sind in der gleichen Datei, geht das dann irgendwie anders?

Falls nicht: hier das Beispiel:

Die Datei heißt Noma.xlsm

Tabelle 1 heißt Europa
Tabelle 2 heißt Asien

Ich will von dem Link, der in Tabelle 1 (Europa) Zelle A1 stehen soll, zu Tabelle 2 (Asien).

Und so hab ichs genannt:

=HYPERLINK("#"&TEIL(ZELLE("Kontinente.xlsm";Tabelle2!$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Kontinente.xlsm";Tabelle2!$A$1))+1;31)&"!A1")

Evtl muss man mir es erklären wie einem Kleinkind Sad

Schönes Wochenende Smile
Antworten Top
#6
Hallöchen,

Du musst am Anfang natürlich die korrekten Tabellennamen nehmen, also statt Tabelle1 dann Europa.
Wenn Du nur Europa als Zellinhalt sehen willst, musst Du die Formel für den Blattnamen nochmal hinzufügen.

Im Prinzip dann

=HYPERLINK("#"&TEIL(ZELLE("Dateiname";Europa!$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";Europa!$A$1))+1;31)&"!A1";TEIL(ZELLE("Dateiname";Europa!$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";Europa!$A$1))+1;31))
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • m.a.t.t.i.
Antworten Top
#7
Hey,

ok, wow, super, danke, läuft Smile Bin total begeistert Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste