Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hotelzimmer Buchungs-Analyse mit Datumsvergleich und Filtermöglichkeit
#1
Hallo zusammen,

ich verzweifle an einer echt kniffligen Analyse. Ich habe eine lange Liste mit Gästen aus verschiedenen Gruppen und deren An- und Abreise-Datum. Ich will nun beim jeweiligen Gast ermitteln, ob es andere Gäste aus einer anderen Gruppe gibt, die genau vorher, währenddessen oder danach gebucht haben. Ich will ausdrücklich die Gäste der eigenen Gruppe nicht in den Vergleich mit einbeziehen.
Damit ich dies sehen kann, möchte ich fortlaufende Zahlen (z.B. von 1-500) in den gelben Abfrage-Zellen einfügen, damit ich danach filtern kann. Ich habe es bereits mit Kombinationen aus ZÄHLENWENN, SVERWEIS, SUMMENPRODUKT, VERGLEICH etc. probiert, aber ich komme einfach nicht weiter. 
Da die Liste fortlaufend befüllt wird und sie von mehreren Anwendern genutzt werden soll, wäre es toll, wenn man dieses Problem durch reine Formeln und kein VBA lösen könnte.
Hat jemand eine Idee? 

Danke sehr und viele Grüße!
Danman

   


.xlsx   Hotelzimmer Buchungs-Analyse.xlsx (Größe: 9,66 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Was ist denn 1 oder 2?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Danman
Antworten Top
#3
Hallöchen,

der am 26.12. kommt, kommt aber vor allen anderen und nicht nach irgend einem.
Kann es sein, dass Du da nicht die Anzahl von Gästen zählst, sondern die Anzahl von Gruppen, wo Gäste sind, die die Bedingung erfüllen ... ?
Falls letzteres zutrifft, müsstest Du mit dem Minimum und dem Maximum der Gruppe vergleichen. Dann ergäbe ich eine weitere Frage - was soll passieren, wenn eine Gruppe bzw. ein Gast aus einer Gruppe öfter kommt?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Danman
Antworten Top
#4
1 und 2 wäre dann die fortlaufende Nummer, die Excel bei einem Match erzeugen soll.

Hier gab es die Idee, dass Pärchen aus der Aussage gebildet werden und diese pro Spalte mit einer fortlaufenden Nummer versehen werden sollen.
Für Spalte E wäre dann: Gast in Zeile 2 bildet ein Paar mit Gast in Zeile 7. Grund: Gast Zeile 7 "kommt nach Datum von" dem Gast Zeile 2.

Ich hatte bisher keine bessere Idee, wie man das lösen könnte. Aber selbst diese Idee funktioniert ja nicht, weil ich keine passende Formel dazu habe.
Antworten Top
#5
Hallöchen,

da sehe ich auf dem Bild was anderes. Da reist 7 ab, wenn 2 kommt.
Zum Verständnis wäre es auch einfacher, wenn Du nicht nur 1 und 2 schreibst, sondern Gruppe und Nummer angibst, also z.B. A1 oder B2 usw.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Du hast vollkommen Recht. Gast Zeile 2 reist am 02.01. an und Gast Zeile 7 reist am 02.01. ab.
Wenn ich in Spalte E noch zusätzlich die Gruppe einfüge kann ich nicht mehr nach der fortlaufenden Nummer filtern, die die Pärchen verknüpft.

Besser ist da Spalte F zur Erklärung. Wenn ich hier 1 filtere erhalte ich genau die beiden die sich überlappen. Wenn ich 2 filtere, dann ein anderes Paar. Wenn ich dort z.B. A1 und B2 stehen habe, kann ich nicht filtern.
Antworten Top
#7
Zitat:Ich will nun beim jeweiligen Gast ermitteln, ob es andere Gäste aus einer anderen Gruppe gibt, die genau vorher, währenddessen oder danach gebucht haben.
Ja da wird es doch jeweils viele geben. Wie soll dies denn vermerkt werden?
Antworten Top
#8
Hallöchen,

Ich vermute, Du willst auch nur Überschneidungen analysieren. Also, wenn jemand (1) vom 1.1.-3.1. bucht und jemand (2) vom 10.1. bis 13.1., dann wäre das kein "Pärchen", da sich beide nicht tangieren. Wobei, wenn jemand (2) schon ab dem 3.1. bucht, sehen die sich auch nicht - der eine muss ja etwas vor dem anderen raus, damit die Reinigung erfolgen kann. Wäre ggf. dann also auch kein Pärchen.

Zudem, wenn der eine davor kommt, wäre es ja zugleich, dass der andere danach kommt...

Das nächste wären die Mehrfachbeziehungen. Einer aus Gruppe A kommt vor zweien aus B. Wer bekommt da in B die 1?
Dann könnte der aus A zusätzlich vor einem aus C und einem aus D kommen. Die bekämen dann auch alle die 1.
Wenn nun aber einer der Treffer vor einem anderen kommt, z.B. der aus C vor einem aus E oder einem anderen aus A oder wo auch immer, müsste er dann zusätzlich zur eins eine 2 bekommen, oder wie soll das funktionieren?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste