Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Horizontale Achse bei mehreren Datenreihen in einem Diagramm ändern
#1
Hallo,
ich verwende Excel 2013 und habe sehr viele Diagramme mit gleicher X-Achse(Horizontale Achse) erstellt. Es handelt sich um Liniendiagramme. In jedem Diagramm befinden sich mehrer Datenreihen. 
Die X-Achse hat die Werte 1,2.3,4,5,6,7,8,9 mit dazu gehörigen Y-Werten. Ich möchte nun bei jeder Datenreihe die X-Werte ändern, ohne dass ich bei jeder Datenreihe die X-Werte einzeln einpflegen muss. 
Ich habe bereits eine Diagrammvorlage mit den X-Werten erstellt. Doch wenn ich denn Diagrammtypen dann ändere, ändert sich nur das Format der X-Achse und nicht die X-Werte. 

Wie kann ich alle X-Werte ändern, ohne alle einzeln einpflegen zu müssen ?
Antworten Top
#2
Servus BaseFloor,

in der Regel kannst Du doch mit einem Rechtsklick auf das Diagramm ... "Daten auswählen ..." ... links Deine Reihe anklicken und unter "Bearbeiten" Deinen Tabellenbereich auswählen?

LG Gerd
Antworten Top
#3
Das meine ich ja mit dem 'einzelnen einpflegen' . Ich habe sehr sehr viele Graphen mit mehren Datenreihen. Alle haben die gleichen
X-Werte. Und nun möchte ich bei allen Graphen und Datenreihen die X-Werte ändern, ohne alle einzelnd für jede Datenreihe im Diagramm auswählen zu müssen.

Gibt es einen schonenden Weg, der das möglich macht?

MfG
Antworten Top
#4
Nein, es gibt keinen "schonenden Weg". Du importierst ja keine X-Werte in ein Diagramm, sondern Datenreihen ... die x-Achse generiert sich ja automatisch aus den Werten der Datenreihen.

LG Gerd
Antworten Top
#5
Gibt es denn einen Weg, diese zu importieren ?
Antworten Top
#6
Mhm ... Du sprichst oben von X-Werten ... oder meinst Du evtl. nicht die Werte, sondern die Bezeichnung auf der x-Achse?

Die Bezeichnung der X-Achse für alle Charts auf dem Tabellenblatt mit dem Namen "Tabelle1" könntest Du mit folgendem Script ändern:

Code:
Option Explicit

Public Sub X_Achsenbeschriftung()

   Dim WS As Worksheet
   Dim C As ChartObject
   
   Set WS = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")

   For Each C In WS.ChartObjects
       With C.Chart.FullSeriesCollection(1)
           .XValues = "=Tabelle1!$C$4:$C$6"
           'weiteres Beispiel
           '.XValues = Array("A", "B", "C")
       End With
   Next C
   
End Sub

LG Gerd
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste