Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Horizontale Achse - Diagramm
#1
Ein freundliches "Hallo" in die Runde,

in dem als Datei beigefügten Diagramm möchte ich auf der Datumsachse (horizontale Achse) noch das Jahr 2024 sehen.
Mir gelingt dies allerdings nicht mit den dafür vorgesehenen Einstellungen. Excel ignoriert das Jahr 2024, da bisher nur Daten für 4 Monate vorhanden sind.
Möglicherweise liegt es an dem Zeitraum (21.09.2017 - 19.04.2024)?

Ich möchte also gerne, dass auf der horizontalen Achse jedes Jahr nur einmal erscheint – beginnend auf der linken Seite mit  2017 und auf der rechten Seite endend mit 2024.

Wie lässt sich das mit den Achsenformatierungen einstellen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Manni


Angehängte Dateien
.xlsx   Achsenbeschriftungen-Chart.xlsx (Größe: 33,87 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hi,

zunächst einmal: deine Daten gehen nur bis zum 06.03.2020. Wie soll man da die Daten bis 2024 darstellen?

Allerdings zeigt er hier auch kein Jahr 2020 an. Woran das liegt?
Deine Daten (und damit auch deine Achse) starten am 31.09.2017. Du hast bei der X-Achse als Minimum "Automatisch" und als Einheit für die Hauptstriche "1 Jahre" eingestellt.
Damit ist dein erster Wert auf der X-Achse der 31.09.2017 Dieser wird auch eingetragen. Durch deine Formatierung als "JJJJ" erscheint hier nur das Jahr 2017. Als nächster Eintrag wird der Tag beschriftet, der genau 1 Jahr später ist, also der 31.09.2018 usw. Eine neue Jahreszahl erhältst du dabei immer am 31.09. - und nicht vorher.

Was kann man tun? Du solltest deine Achse auf einem 01.01. starten, z.B. Minimum = 01.01.2017 (dann hast du am Anfang keine Werte) oder Minimum = 01.01.2018, dann fehlen halt die Daten aus 2017). Somit hast du immer am Jahreswechsel auch die Jahreszahl stehen (jetzt steht sie immer Ende September!!).

In PivotCharts und in PowerBI gibt es übrigens die Möglichkeit ein Datum per Hierarchie zu gruppieren. Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden dort dann Monat und Tag zu unterdrücken.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Hallo Helmut,

ich danke Dir für Deine verständliche und ausführliche Antwort. In der Tat habe ich mich mit dem Datum vertan und solche Wunder kann Excel dann doch nicht vollbringen.    32
Die Skalierung der x-Achse werde ich auf den 01.01.2017 zurücksetzen. So habe ich dann über den Jahreswechsel die Zahl des neuen Jahres auf der horizontalen Achse stehen – prima Idee, auf die ich selbst hätte auch kommen können. 👍
Damit kann ich gut leben.

Liebe Grüße

Manni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste