Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Höchst- und Kleinstwert ausgeben
#1
Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Auswertung, die ich derzeit vornehme. Ich habe einen Ausschnitt als jpg-Datei beigefügt und hoffe, dass sie gleich sichtbar wird.

Gibt es eine Formel, die mir den kleinsten sowie den höchsten Wert der Spalten C und D ausgeben kann? Bis hierhin kann ich es alleine..., aber jetzt kommt mein Problem. In Spalte G ist das jeweilige Signal, d.h. dass ich das Minimum bzw. Maximum von Zeile 4 bis 10 benötige (dann ändert sich das Signal), also 7 Zeilen in diesem Fall. In einem nächsten Fall sind es z.B. 35 Zeilen, aus denen Minimum und Maximum berechnet werden sollen. Die sollen also nur für die Dauer der Gültigkeit des Signals berechnet werden. Ist so etwas möglich?

Vielen Dank vorab

Jupp


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi Jupp,

deine Beschreibung des Problems reicht leider nicht aus, dir die Hilfe zu geben, die du benötigst. Vor allem müssten die Helfer deine Tabelle nachbauen. Und das macht keiner gerne, denn ohne großen Aufwand ist das kaum möglich. Zudem sieht ein Nachbau in der Regel anders aus als dein Original und wo welche Formeln oder Funktionen arbeiten, sieht man im Bild auch nicht.

Für gezielte Hilfe solltest du deshalb eine anonymisierte Mustertabelle hochladen.   (KLICK!) In diesem Text findest du einen weiteren Link, wie Tabellenausschnitte eingestellt werden können.

Meistens reicht ein relevanter Tabellenausschnitt völlig aus – wichtig ist nur, dass du auch deine Formeln integriert hast.
Bitte passe die Mustertabelle deiner Originaldatei an, damit eventuelle zusätzliche Nachfragen vermieden werden können.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Alles klar! Ich habe die Tabelle im Anhang beigefügt und das Problem nochmal dargestellt.

Danke vorab

Jupp


Angehängte Dateien
.xlsx   Forum.xlsx (Größe: 15,11 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Hallo,

ohne größeren Aufwand für die Formel darf der Datenbereich erst in Zeile 2 anfangen und nach der letzten Zeile muß einmal das neue Signal stehen!!!

[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 CDEFGHI
1       
214  short110
327  short  
4310  short  
543  short  
652  short  
765  short  
878  long311
9811  long  
1093  long  
11106  long  
12117  long  
13    short  

ZelleFormel
H2=WENN($G2<>$G1;MIN($C2:INDEX($D2:$D$9999;VERGLEICH(VERWEIS($G2;{"long";"short"};{"short";"long"});$G3:$G$9999;0)));"")
I2=WENN($G2<>$G1;MAX($C2:INDEX($D2:$D$9999;VERGLEICH(VERWEIS($G2;{"long";"short"};{"short";"long"});$G3:$G$9999;0)));"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo Edgar, schaut in vielen Punkten gut aus - Vielen Dank schon mal.

Aber es gibt eine Inkonsistenz bei der Formel, die ich wohl ohne Dich nicht rauskriege... Vielleicht erst einmal eine Erklärung des Hintergrundes.

Das Ganze ist die Programmierung eines Indikators, der mir anzeigen soll, ob ich auf einen steigenden (long) oder fallenden (short) Index setze. Da das Signal erst mit dem Tagesschlusskurs (Spalte E) feststeht, sind Höchst- (Spalte C) bzw. Tiefstkurs (Spalte D) des Signaltages für mich nicht mehr relevant, da sie in der Vergangenheit liegen. Somit sind für das erste Signal am 1.3.2005 die Zellen C4 und C5 (für die Höchstkurse) bzw. D4 und D5 (für die Tiefstkurse) relevant. Und die sollen mit Deiner Formel (wahrscheinlich schon nahe dran) ermittelt werden.

Das nächste Signal in Zeile 5 ist nur für einen Tag gültig und demnach sind nur die Daten aus der Zeile 6 relevant. Das darauffolgende Signal aus Zeile 6 ist danach bis Zeile 17 gültig, usw. Ich hatte die Länge der Signaldauer in abwechselnder Farbe dargestellt.

Ich hoffe, dass ich es verständlich rüberbringen konnte. Denn in Deiner Formel müsste wohl eine winzige Kleinigkeit verändert werden, damit die gleichen Ergebnisse (manuell ermittelt) wie in meiner hochgeladenen Tabelle in den Spalten K und L erscheinen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Jupp
Antworten Top
#6
GELÖST :18:  - Dank Dir Edgar. Ich habe Deine Formel nur minimal verändert, nämlich so:

=WENN($G2<>$G1;MIN($C3:INDEX($D3:$D$9999;VERGLEICH(VERWEIS($G2;{"long";"short"};{"short";"long"});$G3:$G$9999;0)));"")

bzw.

=WENN($G2<>$G1;MAX($C3:INDEX($D3:$D$9999;VERGLEICH(VERWEIS($G2;{"long";"short"};{"short";"long"});$G3:$G$9999;0)));"")

Dann passte es und ich hatte die gleichen Ergebnisse wie meine manuellen.

Schön, denn jetzt kann ich die restlichen 10 Jahre schneller und fehlerfrei auswerten Smile

Vielen Dank für die Unterstützung und noch ein schönes Wochenende

Jupp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste