Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hochzählungsproblem
#1
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ein Wert A1 soll um den Wert B1 steigen, aber nur wenn die Zufallszahl in C1 z.B kleiner als 0,5 ist. 

Wenn also erst in z.B Zeile 3 der Wert der Zufallszahl kleiner als 0,5 ist, also C3<0,5, steigt auch erst hier der Wert A3.

Allerdings soll der Wert jetzt nicht um B3 sondern ausschließlich um B1 steigen, da die Bedingung ja erst das erste Mal erfüllt ist.


Hat da jemand eine Idee?
Antworten Top
#2
Hola,

und Werte die nicht zutreffen erkennt man woran?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Ich habe das Problem jetzt nocheinmal umformuliert, ich hoffe es ist jetzt klarer. Mit den nicht zutreffenden Werten waren die Zeilen gemeint in denen die Bedingung nicht erfüllt wurde
Antworten Top
#4
Hi,

siehe auch hier:

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...-Bedingung
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Ich habe die Mappe samt Wunschlösung angehängt, ich hoffe das ist nun so besser verständlich


Angehängte Dateien
.xlsx   Problem.xlsx (Größe: 12,23 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Aber dieses Mal viel leichter beschrieben. Zeile A1 bleibt leer. Datei nicht beachtet.

A2: =A1+(C2>0,5)*INDEX(B$2:B2;ZÄHLENWENN(C$2:C2;">"&0,5))
B2: Zu addierende Zahlen
C2: Zufallszahl

herunterkopieren. Abwandlung für Einhaltung von Charles Williams:

A2: =A1+(C2>0,5)*INDEX(B$2:B2;D2)
D2: =D1+(C2>0,5)
Rest wie oben
Antworten Top
#7
Vielen Dank, das hat das Problem gelöst!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste