Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Histogramm ausgleichskurve mit Flächeninhalt
#1
Hallo liebes Forum und alle die noch wach sind,

Ich arbeite momentan an einem Laborbericht und muss ein Histogramm mit verschiedenen Klassenbreiten erstellen.
Hierfür habe ich folgende Klassenbreiten (x-Achse):

0
63
160
315
500
630
1000

und folgende Verteilungen (y-Achse):

0,00002
0,00015
0,0011
0,00060
0,00034
0,00011
0,0000029


Wie erstelle ich mit den Werten ein Histogramm, welches die unterschiedlichen Breiten der Klassen wiederspiegelt? Habt ihr vielleicht ein gutes Video oder Thread den ihr empfehlen könntet. Habe nicht viel gefunden und das was ich gefunden habe war sehr umständlich.

Danke für jeden, der hilft :)
Antworten Top
#2
Hallo  M...,

ich hab nicht verstanden warum man für die Daten eines Histogramms für die X- und Y-Werte jeweils sieben Zahlen angeben kann.
In der Anlage ein Flächendiagramm mit einem Teil deiner Daten.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mony.xlsx (Größe: 14,51 KB / Downloads: 8)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Mony_Tontana
Antworten Top
#3
Hi Ego, 
Vielen Dank für deine Hilfe. Du hast mir echt weitergeholfen.

Eine Frage habe ich noch.
Gibt es eventuell noch die Möglichkeit eine Ausgleichskurve für dieses Histogramm zu plotten?
Sie ist etwas komplizierter, sie müsste so durch die einzelnen "Balken" gehen, dass immer gleich viel Fläche geschnitten wird. Habe dien Sachverhalt Profihaft in Paint skizziert.
Die bunt markierten Flächen müssten jeweils gleich groß sein. Die rote Fläche unter dem Balken muss so groß sein wie die rote Fläche über dem Balken usw.
   
Antworten Top
#4
Hallo Forum,
Ich habe eine schwierige Situation bei der ich Hilfe bräuchte.
Mit Hilfe eines Users hier, habe ich folgendes Histogramm erstellt:

   

Nun muss ich folgendes machen. Ich muss eine Kurve erstellen, welche durch jeden der "Balken" im Histogramm verläuft. Weil das noch zu einfach ist muss die Kurve die Balken so schneiden, dass die Fläche unter der Kurve gleich der Fläche über der Kurve ist. Das macht wahrscheinlich noch keinen Sinn, wie ich das hier erklärt habe. Aus diesem Grund habe ich ganz professionel bei Paint eine Skizze erstellt, was ich meine.

   

Um es nochmal kurz an der Skizze zu erläutern. Die Flächen der gleichfarbig markierten Felder müssen gleich groß sein.
Hier noch meine Excel Tabelle, mit der ich das Histogramm erstellt habe.


.xlsx   Histogramm_Beispiel.xlsx (Größe: 14,23 KB / Downloads: 2)

Es wäre super, wenn mir einer von euch helfen könnte.
Antworten Top
#5
ähm, sorry, aber wäre da ein Mathematikprogramm nicht das richtigere für Dich? (z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Mathematica)
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#6
Vielleicht, aber meine Professorin hatte den anschein gemacht, wie wenn das auch in Excel geht
Antworten Top
#7
Hi,

Binomial verteilt ? -> =Binom.Vert() mal versucht?

Crossposting
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...ost1954291
gruß
Marco
Antworten Top
#8
Hallöchen,

kannst Du die zugrundeliegenden Werte berechnen? Dann ist es relativ einfach.
Kopiere die Werte, klicke das Diagramm an und füge mit STRG+V die Werte ein. Du erhältst eine neue Datenreihe.
Klicke die Datenreihe an und dann im Kontextmenü den Diagrammtyp ändern.
Im folgenden Dialog nimmst Du für die zweite Datenreihe die Punktewolke mit den Verbindungslinien. Sollte rechts unten in einem Auswahlfeld möglich sein.
Anschließend musst Du ggf. noch das Maximum der Sekundärachse anpassen, sollte das Gleiche sein wie auf der Primärachse.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallöchen,

habe gerade die beiden Themen zusammengefügt Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste