Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hinterlegte Formel wird wieder in die Zelle eingefügt
#1
Hallo liebe Excel-Community,

ich hätte hier eine weitere Problemsituation, mit der ich mich hoffnungsvoll an euch wende :D 

Aktuelle Situation:

1. Sheet 1: Mitarbeiter (Inhalt der Tabelle) tragen sich für die kommende Wochen in verschiedene Räume (Zeilen) ein (z.B. Raum 1, Raum 2)
2. Sheet 2: Die hinterlegten Räume für die nächsten Wochen erscheinen nun bei dem jeweiligen Mitarbeiter (der Mitarbeiter ist nun die Zeilenüberschrift) aufgrund der hinterlegten Formel. 
3. Zusätzlich jedoch können Mitarbeiter in Sheet 2 manuell noch die Werte "Homeoffice" oder"Urlaub" eintragen. 

Das funktioniert super beim erstmaligen Eintragen von Präsenztagen und Homeoffice. Sobald jedoch eine Änderung der Eingaben stattfindet, werden die Werte aus dem ersten Sheet nicht mehr übertragen, weil sie ja manuell durch die Eingabe von "Homeoffice" bzw. "Urlaub" überschrieben wurden.

Ist es möglich, dass die Formel, die in der Zelle hinterlegt ist, erhalten bleibt, auch wenn vordergründig ein anderer Eintrag (z.B. "homeoffice" in der Zelle stehen bleibt) ?  Zum Beispiel dass automatisch die Formel wieder hinterlegt wird wenn die Zeile leer ist, oder dass ein geänderter Eintrag in Sheet 1 automatisch den Wert "Homeoffice" in Sheet 2 überschreibt?

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße,
Robin
Antworten Top
#2
Hi Robin,

in einer Zelle kann nur eine Formel oder ein Wert stehen. Beides, so wie du es dir vorstellst, geht höchstens per Makro. Das müssen dir aber die VBA-Spezies sagen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,


Zitat:Ist es möglich, dass die Formel, die in der Zelle hinterlegt ist, erhalten bleibt, auch wenn vordergründig ein anderer Eintrag (z.B. "homeoffice" in der Zelle stehen bleibt)



NEIN!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hallo,

mit Datengültigkeit und Liste als Dropdown würde funktionieren.
Gastlich
Antworten Top
#5
Hi,

wenn Mitarbeiter sich in Sheet1 eintragen für Räume, dann sollte Sheet2 für sie tabu sein.
Was spricht dagegen, Homeoffice und Urlaub in Sheet1 einzutragen?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste