Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hintergrund mit Logo (Rechnung)
#1
Guten Tag 

Weis jemand wie ich das Druckpapier mit dem Logo oben Rechts und anschrift unten mitte 

in exel einfüge das es auf jedem blatt ersichtlich ist. 

eigentlich wie ein Hintergrund der nicht mitgedruckt wird aber beim erstellen eines PDFs mit angezeigt wird.

Das vormat vom Briefpapier ist A4 also geht ja über den seitenrand

Priefpapier ist als AI datei PDF Bild oder wie auch immer verfügbahr.

DATEN :   EXCEL – OneDrive (sharepoint.com)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

skaliere die Grafik mit einer Bildbearbeitung auf eine passende Größe.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Naja .. ist ja schon klar das die grösse stimmen soll wie beim originalen Briefpapier über das Skalieren geht es aber garnicht.

Ich möchte infach eine Kopf und Fusszeile oben mit Logo unten mit anschrifft wie es die meisten Firmen haben.

Beim erstellen als pdf soll die Fuss und Kopfzeile sichtbar sein.. damit man die rechnung per e-mail senden könnte.

Und wen man die Rechnung per sw Laaserdrucker  ausdruckt für den Postversand soll das logo und anschrift in der Kopf und Fusszeile  nicht mit ausgedruckt werden, weil das Farbige logo und die Anschrift schon auf dem Druckpapier drauf ist und nur Schwarz "weiss" gedruckt wird.

Die Praxis ist doch algemein so..und denke das viele unternehmen das so handhaben.

Eigentlich würde eine Option Kopf und Fusszele nicht mit ausdrucken genügen.

Und eine option beim Pdf Generieren Kopf und Fusszeile mit anzeigen.

Eine elegantere lösung wäre hald wen das dan automatisch pasiert. Automatisch im sinne wen mit dem Drucker gedruckt wird  wird di kopf und fuszeile automatisch ausgeblendet und wen ein Pdf erstellt wird wirt die grafik automatisch mitgespeichert. Wir haben ja gleich 2024 und sollte doch möglich sein ohne grossen Aufwand und umstellen in den optionen.
Antworten Top
#4
(23.12.2023, 16:02)Josua Brunner schrieb: ..
Beim erstellen als pdf soll die Fuss und Kopfzeile sichtbar sein.. damit man die rechnung per e-mail senden könnte.

Und wen man die Rechnung per sw Laaserdrucker  ausdruckt für den Postversand soll das logo und anschrift in der Kopf und Fusszeile  nicht mit ausgedruckt werden, weil das Farbige logo und die Anschrift schon auf dem Druckpapier drauf ist und nur Schwarz "weiss" gedruckt wird.

Die Praxis ist doch algemein so..und denke das viele unternehmen das so handhaben.
...
Genau deshalb hat man "algemein" kein vorgefertigtes Briefpapier mehr. Oder müsst ihr noch vorgefertigtes Briefpapier verbrauchen, weil H. Lohse bei Euch im Einkauf war
Antworten Top
#5
Hallo Josua,

Dein Wunsch läßt sich weder in den Einstellungen noch in den Optionen realisieren, sondern könnte nur ausschließlich über VBA-Makros gemacht werden.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#6
Moin,

Ich würde mal bezweifeln, dass der PDF-Export aus Excel auf ein Briefpapier ein gängiges Vorgehen bei der Rechnungsstellung ist. Meiner Erfahrung nach wird eher mit Standardsoftware fakturiert, die in der Regel über Postscript exportiert. Wenn du in Excel bleiben willst, musst du also entweder fummeln, bis du das Hintergrundbild passend skaliert hast und das Blatt dann duplizieren und das Hintergrundbild löschen, wenn du am Drucker was anderes drucken willst; oder du wählst als Ausgabe eine Word-Datei mit verknüpfter Exceltabelle.

Wenn ich vor dem Problem stünde (und ich keine echte Fakturierung hätte), würde ich aber wahrscheinlich auf die Briefpapier Funktion von PDF24 zurückgreifen: [Code]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
] [PDF-Datei mit Anleitung] (an den Link noch ein .PDF anfügen. Links auf PDF Dateien scheinen nicht zu funktionieren.

Viele Grüße und viel Erfolg
derHöpp
Antworten Top
#7
Moin!
Ja, die vermaledeite Blacklist hier im Forum …
Ich helfe mal mit einem Screenshot aus (PDF24):
   

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Hallo,

(noch) OT, aber am Horizont ist bereits die Verpflichtung zur elektronischen Rechnung aufgetaucht, und dann muss man sich vermutlich spätestes ab 2028 Gedanken um eine Umstellung machen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#9
Hi,

ich nutze für unterschiedliche Briefbögen einen virtuellen Drucker (FinePrint), der sich vor dem Ausdruck einblendet und weitere Optionen zum Ausdrucken anbietet. Es gibt für das Programm auch andere Alternativen mit ähnlichen Fähigkeiten.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#10
Hallöchen,

die "Blacklist" dient dem Schutz der User. Allerdings stehen wir vor dem Dilemma, entweder alle aus unserer Sicht fragwürdigen oder unangebrachten Seiten mit ihren verschiedenen Versionen zu erfassen oder mit Wildcards den "Pflegeaufwand" zu verringern. Dadurch kommt es in einzelnen Fällen natürlich auch zur Abweisung von ggf. nützlichen Links. Das hat aber nichts mit dem Format pdf zu tun Wink sondern mit bestimmten Worten im Link.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste