Ist eher ungewöhnlich und vor allem unübersichtlich. Ich würde hier eher eine weitere Tabelle als Speiseplan von mir aus auch mit Wochenvermerk anlegen. Dann per FILTER() für den Wochenspeiseplan eine Ausgabe für Dropdown wo es passt hin packen mit der man dann für die Woche im Dropdown auswählen kann. Das sollte eigentlich fürs Handling ausreichend effizient sein und gibt eine vernünftige Auswertbarkeit ab.
Nur so eine kleine Anmerkung dazu: Es ist natürlich jeden selbst überlassen mit welchem Lösungsweg er sich wohl fühlt bzw. sich identifiziert.
21.01.2026, 14:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2026, 14:23 von GuJaNi.)
(21.01.2026, 12:11)slowboarder schrieb: Variante 1) verzichte in der Mastertabelle auf die Leerzeile zwischen den Kunden und hänge die direkt aneinander in der Formel musst du dann noch aus der 7 eine 6 machen.
Wenn Variante 1 bei dir nicht funktioniert, dann hast du meine Angaben nicht vollständig befolgt. entweder hast du die Leerzeilen zwischen den Kunden in der Mastertabelle nicht entfernt, oder du hast die 7 nicht durch 6 ersetzt.
für dein Wunschergebnis: lass die Mastertabelle so wie du sie hast (mit den Leerzeilen zwischen den Kunden) damit diese nicht als 0 im Formelergebnis erscheinen, verwende diese Formel:
(21.01.2026, 14:46)slowboarder schrieb: Wenn Variante 1 bei dir nicht funktioniert, dann hast du meine Angaben nicht vollständig befolgt. entweder hast du die Leerzeilen zwischen den Kunden in der Mastertabelle nicht entfernt, oder du hast die 7 nicht durch 6 ersetzt.
für dein Wunschergebnis: lass die Mastertabelle so wie du sie hast (mit den Leerzeilen zwischen den Kunden) damit diese nicht als 0 im Formelergebnis erscheinen, verwende diese Formel:
mal ne blöde Frage: warum zeigst du nicht gleich diese Datei sondern erst eine andere, veränderte? WARUM? du hast jetzt noch eine zusätzliche Überschriftenzeile eingefügt. warum war die nicht schon in deiner ersten Anfrage drin? was hat dich dazu beweget, die rauszulöschen?
du musst jetzt die Formel anpassen, weil ich die Formel natürlich für die Datei geschriebenhabe, die du mir gezeigt hast. das ist jetzt zusätzliche unnötige Arbeit.
so wie ich das in deiner neuen Datei sehe und dies mit deinen Anmerkungen in #7 vergleiche ist das längst nicht die Alltagsversion. Trage einfach mal in die Datei anonymisiert aber ungeschönt alles so ein, wie du die Sache gebrauchst.
Wie sie aufgerufen wird, ist im Arbeitsblatt "Tagesbestellung" in den Zellen A2, D2, G2, A13, D13, G13 zu sehen.
In Zelle K8 ist zu sehen, welche Rückgabewerte die Funktion unterstützt. Wird kein Spalten-Array als 2. Argument übergeben, wird defaultmäßig das Array {2.4.3} zur Spaltenanzeige verwendet.
Wichtig ist weiters, dass, um die Kundenzeilen im Arbeitsblatt "Mastertabelle" zu ermitteln, das Wort "Kunde " gefolgt vom Kundennamen in Spalte A enthalten sein muss.
hier noch meine ursprüngliche LAMBDA eingebaut auf Teilstringsuche umgebaut in die aktuelle Datei eingebaut. Die braucht natürlich die Hilfstabelle nicht.
(21.01.2026, 18:03)slowboarder schrieb: mal ne blöde Frage: warum zeigst du nicht gleich diese Datei sondern erst eine andere, veränderte? WARUM? du hast jetzt noch eine zusätzliche Überschriftenzeile eingefügt. warum war die nicht schon in deiner ersten Anfrage drin? was hat dich dazu beweget, die rauszulöschen?
du musst jetzt die Formel anpassen, weil ich die Formel natürlich für die Datei geschriebenhabe, die du mir gezeigt hast. das ist jetzt zusätzliche unnötige Arbeit.