Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfsspalte bei PQ-Ausgabe-Tabelle verrutscht
#1
Hallo,

ich habe 2 Quelltabellen, die ich mit Power Query kombiniere. In der Ausgabetabelle ergänze ich manuell Daten in einer zusätzlichen Spalte. In diesem Fall eine eine Spalte "Bewertung" für eine Mitarbeiterwertung.
Lösche ich nun in der Quelltabelle einen Mitarbeiter, dann verrutschen die Daten aus meiner manuell hinterlegten Spalte in der Ausgabetabelle.
In meiner Beispieldatei habe ich z.B. den Mitarbeiter Meier gelöscht. Dann verrutschen in der Ausgabetabelle die 50% zum Mitarbeiter Hartmann. Aber die 50% kommen ja eigentlich nicht mehr vor.

Gibt es eine Möglichkeit/Option, dass die ganze Zeile der Ausgabetabelle gelöscht wird inkl. meiner hinzugefügten Spalte?
Hatte die Hoffnung, dass es über die Optionseinstellungen "Externe Dateneinstellungen" geht, aber das klappte leider nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   PQ Ausgabetabelle ganze Zeile löschen.xlsx (Größe: 22,04 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
So sollte es wie gewünscht funktionieren. Was ich gemacht habe, solltest du eigentlich erkennen und verstehen können.


Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Ausgabetabelle ganze Zeile löschen (PQ).xlsx (Größe: 25,37 KB / Downloads: 8)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • el-rettev
Antworten Top
#3
Smile 
Hallo WS-53,

vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe mir die Queries in Ruhe angeschaut.
Der Query "Kombi_Mitarbeiter_Tätigkeiten_Alte_Version" kann gelöscht werden, soweit ich das sehe.
Das Mergen der Daten im Query "Kombi_Mitarbeiter_Tätigkeiten" ist auch verständlich.
Wo ich auf dem Schlauch stehe: Die Queries "Save_before_update" und "Kombi_Mitarbeiter_Tätigkeiten" haben als Quelle die Tabelle ""Kombi_Mitarbeiter_Tätigkeiten".
Aber diese Tabelle generiere ich ja erst. Wie kann die Ausgabetabelle, die Quelle für die Queries sein?
= Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Kombi_Mitarbeiter_Tätigkeiten"]}[Content]
Ich habe es versucht nachzubauen. Man will sich ja nicht einfach an den gedeckten Tisch setzten, sondern auch schon selbst etwas mitdenken.  17
Aber daran scheitere ich den ganzen Nachmittag über.

Würdest mir da nochmal unter die Arme greifen?

Vielen Dank.
Antworten Top
#4
Hi el-rettev,

Die Tabelle, die du erst ausgibt, ist aber doch anschließend da und kann somit gelesen werden, um damit eigene Spalten vor der Aktualisierung zu sicheren. Im Rahmen der Aktualisierung holst du dir dann wieder die Informationen, die sonst verloren wären. 

Seit dem ich vor längerer Zeit herausgefunden hatte, dass dies geht, nutze ich es inzwischen recht häufig. 

Allerdings kannst du diese Ergänzung immer erst einfügen,  nachdem die Zieltabelle das Erste mal erzeugt wurde.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • el-rettev
Antworten Top
#5
Eigentlich bin ich mit den PQ-Basics vertraut, aber das bringt mich zur Verzweiflung.
Ich verstehe das Prinzip, aber wenn ich es erstelle befinde ich mich immer wieder in einer Schleife: Es kommt die Meldung, dass es die Tabelle "Kombi_Mitarbeiter_Tätigkeiten" nicht gibt.
Die Tabelle ist ja bereits erstellt und in meiner Beispieltdatei auch ins Tabellenblatt geladen. Soweit so gut.
Ich erstelle eine Verbindung zu dieser Query-Tabelle und nenne die Verbindung: Save_before_update.
Nur als Verbindung laden. Auch noch okay.
Nächster Schritt:
Ich starte eine leere Abfrage. Um es mir leichter zu machen, knalle ich den Code aus deiner Datei rein.
Der Query heißt noch Abfrage1.
Also benenne ich erst die ursprüngliche Abfrage in "Kombi_Mitarbeiter_Tätigkeiten_Alte_Version" um.
Dann die neue Abfrage1 in "Kombi_Mitarbeiter_Tätigkeiten".
Diese Tabelle möchte ich ins Tabellenblatt laden. 
Da ich aber die Ursprungstabelle unbenannt habe, kommt die Meldung, dass die Tabelle "Kombi_Mitarbeiter_Tätigkeiten" nicht vorhanden ist.
Wie komme ich aus der Schleife raus?
Antworten Top
#6
Hallo WS-53,

nach dem gefühlten 100sten Versuch habe ich es rausbekommen. Wobei es sicherlich nicht nur eine gefühlte Menge an Versuchen, sondern auch die tatsächlich getätigten Versuche sein könnten.
Es ist so genial. Das kann ich perfekt für meine Arbeit gebrauchen. Nicht nur für diesen speziellen Fall, sondern auf für zukünftige Aufgaben.
Vielen, vielen Dank!!!!!!
Antworten Top
#7
Hi el-rettev,

schön, dass du es alleine hinbekommen hast. Anfangs habe ich auch immer sehr lange gebraucht, um etwas hinzuberkommen. Aber mit der Zeit wird es besser.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • el-rettev
Antworten Top
#8
Hallo el-rettev,

da du so begeistert bist hier ein Link, der einige weitere PQ-Beispiele enthält.

Power Query - Sammelthema für bestehende Lösungen zu konkreten Aufgaben
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • el-rettev
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste