ich komme einfach nicht weiter und bitte daher um Hilfe.
Ich möchte eine Arbeitszeitliste für mein Personal erstellen. Ich habe eine Formel eingefügt, dass z.B. U = 4 Stunden sind. Wie bekomme ich es denn nun hin, dass Excel mir am Ende einer jeden Woche (in der Stundenliste der Sonntag), es korrekt zusammenrechnet?
Also z.B. Mo 5 Std, Di 5 Std, Mi-Sa U (20 Stunden)...das dann am Ende bei einem Mitarbeiter, der 30 Stunden/Woche arbeitet eine 0 anstatt "Wert" steht.
Und meine zweite Frage wäre, mit welcher Formel ich es hinbekomme, dass bei einer ganzen Woche "U" am Ende dann eine 0 steht. Bei meiner eingefügten Formel steht dann nämlich 555555, da ich die Formel für jede Zelle eingefügt habe.
Ich hoffe, dass meine Fragen soweit verständlich sind =)
Ich habe zur Veranschaulichung mal einen Ausschnitt der Datei eingefügt.
wieder einmal der untaugliche Versuch, ein Papierformular nach Excel zu übertragen. Da wird so ziemlich gegen alle Excelregeln verstoßen: verbundene Zellen (geht gar nicht), mehrere Zeilen pro Datensatz (geht auch nicht). Tut mir leid, bei so etwas helfe ich nicht.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
06.02.2026, 12:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2026, 12:16 von Ralf A.)
...zumal es im Netz allgemein und bei Youtube im Speziellen zig Vorlagen und Hilfestellungen zu diesem Thema gibt. Man muss das Rad nicht ständig neu erfinden... Schau Dir das mal an und such Dir das für Dich Passendste raus....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Sorry, aber wenn ich solche Formeln sehe, würde ich als allererstes einen Grundkurs in Sachen Excel empfehlen. Während die erste nur ungeschickt ist, ist die zweite so falsch, dass man gar nicht weiß, wo man mit erklären anfangen soll.
06.02.2026, 13:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2026, 13:10 von EA1950.)
Hallo,
Zitat:Ich habe eine Formel eingefügt, dass z.B. U = 4 Stunden sind. Wie bekomme ich es denn nun hin, dass Excel mir am Ende einer jeden Woche (in der Stundenliste der Sonntag), es korrekt zusammenrechnet?
Also z.B. Mo 5 Std, Di 5 Std, Mi-Sa U (20 Stunden)...das dann am Ende bei einem Mitarbeiter, der 30 Stunden/Woche arbeitet eine 0 anstatt "Wert" steht.
wie soll das mathematisch funktionieren? Mo=5, Di=5, Mi="U"=4, Do="U"=4, Fr="U"=4, Sa="U"=4 ergibt nach Adam Riese =26 (und nicht 30). Du sprichst oben von 30 Stunden, in den Formeln ziehst du aber 37,5 ab - was soll das?!
Ausgehend von deiner Datei, müsste in der Zelle L9 (verbunden mit Zelle L10) statt =F9+G9+H9+I9+J9+K9-37,5 folgende Formel stehen: =SUMME(WENN(F9:K9="U";4;F9:K9))-37,5
Ferner müsste in der Zelle S9 (verbunden mit der Zelle S10) statt =WENN("M9"-"R9"="U";"6,25";) folgende Formel stehen: =SUMME(WENN(M9:R9="U";4;M9:R9))-37,5
Anmerkung: Was soll der Unfug mit den verbundenen Formelzeilen/zellen?
Ich habe mal die verbundenen Zellen der Datumszeilen aufgelöst und Formel eingebaut. Mit Änderung des Monatsnamens und des Kalenderjahres passt sich incl. Gelb für Sonntag dies automatisch an. Vorausgesetzt du nutzt mindestens O2021. (Version 2026 gibt es nicht)