Hilfeersuchen bei meiner Excel Anwendung
Sad 
Hallo,

ich bin Neuling in VBA. Trotzdem habe ich mich an eine Excel Anwendung gewagt, die zunächst sehr einfach erschienen ist. Seit mindestens drei Tagen komme ich einfach nicht weiter. Jede Änderung brongt mich weiter in eine Sackgasse. Nun weiß ich keinen anderen Ausweg mehr, als hier um Hilfe zu bitten.

Irgendwo hakt es immer. Entweder das gewünschte Ergebnis kommt nicht zustande oder beim starten des vba friert gleich mal das komplette Excel ein.

Ich hänge hier mal mein "Schweizer Taschenmesser.xlsm" an. Das meiste würde eigentlich meine Wünsche erfüllen. Vielleicht schaut sich jemand wenigstens die Datei mal an.

Danach würde ich mich über eine Nachricht freuen, daß die- oder derjenige sich meine Schmerzen mal an"hört" und ich das vielleicht auch in einer Privatnachricht mitteilen soll.

Danke

Gruß

Bernie
.xlsm   Schweizer Taschenmesser.xlsm (Größe: 26,92 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
Hallo,

es ist nicht Sinn eines Forums, die Probleme per PN zu besprechen. Schreibe hier rein, was du machen willst und wo es klemmt und gut ist.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Danke. Ich nehme die Rüge entgegen und möchte mich für den Fehler entschuldigen.

Für einen versierten VBA Programmieren sind meine Probleme wahrscheinlich mini mini mini. Und mit wenigen Handgriffen zu lösen. Nicht so bei mir.

- Wenn man die Datei öffnet, sollte sie eigentlich automatisch zunächst ein jungfräuliches Blatt den gesamten Pfad abwärts einscannen. Drüber nichts. Hier scheint es bereits so, als ob noch die alten Daten im erscheinenden Blatt stehen und keine Aktualisierung abläuft.

- Der Bereich der Zeilen 1-9 sieht hier so aus, wie ich es optisch wollte. Hier sehe ich z.B., daß mein Programm im Laufwerk (Stick) Y:\ liegt. Zeile 3

- Darunter hat er 56 Dateien gefunden, die sich alle lokal auf dem Stick befinden. Es verweist kein Verzeichniseintrag auf eine ausgelagerte Datei.  Zeile 4

- Die Speichergröße des Sticks ist 3,76 GB Zeile 6

- Davon sind 0,04 GB genutzt Zeile7

- Der noch frei verfügbare Speicher ist 3,72 GB Zeile 8

- Zeile 10, hier kommt der nächste Fehler: Hier soll eigentlich eine fixierte Überschriftzeile sein mit Sortierfunktion für jede Spalte.

- Eigentlich soll Zeile 11 eine Leerzeile sein

- Ab Zeile 12 kommt der Ergebnisbereich. Dieser sollten alle Ordner und auch Unterordner aufgelistet sein incl. der darin befindlichen Dateien. Auch die unbefüllten Ordner/Unterordner. Wenn sie leer sind, muß in Spalte D in rot stehen. "Ordner leer" Das wäre hier der Fall.

Die Sortierung stimmt auch

ABER: die Datenspalten sollen eigentlich ein Zebramuster haben:

- Spalte A - babyblau
- Spalte B - zartes hellrot
- Spalte C - zartes grün
- Spalte D - pfirsich/aprikose
- Spalte E - helles sand, aber dennoch farblich abgesetzt von Spalte D

Beginnend mit einer sanft hellgrauen Zeile in Zeile 11 und dann nach unten fortlaufend (zeile 13, 15 17...)

- Auch beim Sortieren in einer anderen Spalte darf es nicht kunterbunt werden. damit ich den Überblick nicht verliere.

Den Bereich rechts von Spalte E, sowie unterhalb des letzten Eintrags hätte ich gerne ausgeblendet dynamisch wachsend bei mehr Einträgen und schrumpfend bei weniger Einträgen.

Genau wegen dieser vielen Anliegen dachte ich, es wäre besser, dies nicht hier so breitzutreten. Ich hatte nicht die Absicht, den Zweck des Forums mit dem Wunsch nach einer persönlichen Nachricht auszuhebeln. Und ich bin mir jetzt auch ganz und gar im Klaren, dass ich damit den falschen Gedanken hatte. Sorry.

Wenn sich nun weiterhin irgendwer diese schwere Bürde auflasten will, würde ich mich sehr freuen. Ich bin halt total nervlich geschafft. Vielleicht versteht jemand das. Wenn man bereits drei Tage herumtüftelt und immer wieder in der Sackgasse landet.

Gruß

der genervte Bernie Confused Confused Confused

Das wäre meine jetzige komplette auszulesende Struktur. 

Ich weiß, dass sich in folgenden Pfaden/Bereichen Dateien befinden:

- 00 - System     2 Dateien
- 10 - Stammdaten     6 Dateien und ein Unterordner - Backup     LEER
- 20 - Laufend     LEER
- 30 - Archiv direkt LEER, aber 

einige Unterordner, wobei der blaue Unterordner mit 41 Dateien befüllt ist

- 40 - Vorlagen     LEER
- 80 - Mülleimer     LEER
- 90 - Backup intern     LEER
Backup     3 Dateien und ein Unterordner "NEUER ORDNER" mit einer Datei
Antworten Top
Hallo,

was gefällt Dir an den Vorschlägen bei Herber nicht?

https://www.herber.de/cgi-bin/eachthread.pl?idx=2023900
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo Bosko Biati,

ich kann es leider nur so sagen: ich war schon sehr weit mit meinem Projekt. An dem Punkt, als ich (blöderweise) unbedingt Paßwortschutz in meheren Stufen eingebaut hatte, ging alles schief. Ich wollte lediglich zum weitermachen den Paßwortschutz wieder entfernen. 

Und mal ehrlich: Wenn man schon das Ende des Tunnels eines Projekts angelangt ist, würdest Du da alles wegwerfen und ein neuse Projekt beginnen, um ans Ziel zu gelangen, das gar nicht mehr so aussieht, wie man es gewünscht hat?

Nicht für Ungut, ich finde den Hinweis mit der in Excel vorhandenen Hilfe nicht so schlecht, aber da kenne ich mich gar nicht mehr aus.

Danke trotzdem herzlichst
Antworten Top
Hallo Bernie

wie gefällt dir jetzt dein Taschenmesser?  Ich hoffe es kommt annähernd hin.
Würde mich sehr freuen.  Der Code war für mich neu, wegen SubFolder.ADD

Dein Code lief bei mir direkt in einen Laufzeitfehler wegen dem System Ordner: "System Volume Information"
Der und ein zweiter Ordner "$RECYCLE" verursachen gerne Programmabsturz.
Wenn man das abfängt listet er das Laufwerk sehr gut auf, da war ich überrascht.
Die Zahlen für Laufwerk Kapazität stimmen nicht 100%, aber damit kann man leben.
In Zelle A2 kannst du jetzt ein Laufwerk oder einen Ordner eingeben. Das wird gelistet.

Anbei noch ein Standard Programm von mir für mehrere USB Stick aufzulisten.
Da gibt es auch eine Übersichtsliste wo man doppelte Dateien finden kann.

mfg Gast 123

Angehängte Dateien
.xlsm   Schweizer Taschenmesser.xlsm (Größe: 36,32 KB / Downloads: 9)
.xlsm   Auflisten Standard Übs.xlsm (Größe: 64,66 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Bernie_05_63
Antworten Top
Hallo Unbekannter,

ich kann Dich leider nicht mit Namen anschreiben. Ich hoffe, das passt trotzdem.

Deine Lösung ist ja schon mal genial. Super Leistung. Wie kann ich Dir nur anders danken?

Bis auf einen klitzekleinen Punkt ist meine Vorstellung komplett und endlich mal lauffähig umgesetzt.

Mein letzter Wünsch wäre eigentlich nur noch gewesen, daß die Zeile 10 als fixierte und für jede Spalte Zeile fungiert. Aber da ist ja dann auch das Problem mit dem Zebramuster, wenn man z.B. nach Spalte B sortieren würde und dann natürlich alle anderen Spalten wirr durcheinander und kunterbunt aussehen würden, statt immer komplett durchgehend das Zebramuster erhalten bleiben.

Aber Hut ab und allen Respekt. Besonders auch, dass man den entsprechenden Pfad manuell eingeben kann. So ist dann das Programm universell verwendbar.

Nochmals tausend Dank.

Bernie
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste