Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe zum einfachen Verformeln* Excel Anfänger*
#11
Super vielen vielen Dank

Jetzt noch wahrscheinlich die klassichen Anfänger fragen:

Wenn ich bei Mitarbeiter jetzt welche einfüge, wie kommen die dann Automatisch in die Lohn Tabelle? Kann ich das ganz normal verformeln?
Kann Man bei Lohn Nochmal Name und Vorname hinzufügen oder kann man die 2 Tabellen einfach zusammenfassen zu einer? 

Kann Man bei Zeiten die Felder so gestalten das es Auswahlfenster sind das man Praktisch drauf klickt und dann aus der Mitarbeiter Seite Mitarbeiter auswählt und hinter MA NR/ID noch mal das Feld Vorname Nachname einfügen?

Sorry das ich mich so dämlich anstelle aber das mit dem Pivot ist komplettes neuland für mich
Antworten Top
#12
Wie bereits geschrieben werden die Daten eingegeben. Keine Formeln.
Die Aufteilung der Tabellen folgt dem Prinzip der Daten-Normalisierung.

In den Tabellen "Lohn" und "Zeiten" kannst du in der Spalte "MA-NR./ID" eine Gültigkeitsprüfung einrichten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#13
Sorry das ist mir zu hoch ich habe jetzt bei Lohn 2 spalten eingefügt und versucht mit der wenn dann formel zu arbeiten, aber das haut irgendwie nicht hin, genauso bei den zeiten funktioniert das nicht. 

Ich hab dir das mal so gemacht wie es mir recht wäre, vieleicht wärst du so nett und könntest das nochmal anpassen.


.xlsx   wunsch.xlsx (Größe: 534,04 KB / Downloads: 2)

Die Seite Mitarbeiter ist klar, da muss ich fortlaufend die Mitarbeiter einfügen

Bei Lohn sollten die ID's und die dazugehörigen Namen automatisch erscheinen die ich bei Mitarbeiter eingefügt habe, wenn es was ützt könnte man es auf Max 50 MA begrenzen, mehr würden es bei mir nicht werden

Bei Zeiten hätte ich gerne im rechten bereich ganz oben nur eine übersicht der Mitarbeitern mit ihrer ID

Und in der Zeiten Mappe wäre es cool wenn man in dem MA NR/ID in jeden Feld ein Drop Down hätte wo man die MA NR/ID auswählt und sich Automatisch dann vor und Nachname einträgt. Verstehst du was ich meine.

Die Pivot Seite ist Perfekt so wie sie ist. Da nur eine Frage wäre es denkbar und Machbar das man irgendwo ein Feld hat wo man die Veranstaltungstage( Arbeitstage) eingibt für den Mitarbeiter und in einer Spalte/Zelle beim Gesamtergebniss der Stundendurschnitt pro Tag ermittelt wird


Sorry das ich so nervig und anstrengend bin, ich versuche aus dem zu lernen was ihr mir hier helft.  :15:

Nochmals tausend dank für eure bzw deine Mühe Shift-del
Antworten Top
#14
Du versteht das Konzept immer noch nicht.
Aber kein Problem. Lösche meine Datei.

Und dann wird vielleicht ein anderer Helfer eine Formel- und/oder VBA-Lösung aus dem Ärmel schütteln.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#15
Ne ich versuche aber dahinter zu steigen und es zu verstehen, grundlegend ist es ja so wie es ist super, wenn ich aber da hin will was ich geschrieben habe dann bekomm ich es leider nicht hin, habe mit wenn dann formeln versucht oder verweisen aber das funktioniert nicht 

Ich hätte halt gerne das man in der Zeitentabelle die Namen mit sieht, da man sonst bei 30-50 Mitarbeitern immer schauen muss wer welche id hat um dann eine Zeit für den eintragen zu können.
ALs beispiel die ersten 3 Tage arbeiten Mitarbeiter 1-10, ok ist leicht da kann man das immer kopieren, aber die nächsten 3 Tage arbeiten MA 12, 24, 26, 38 usw da müsste man jedes mal die ID raus suchen um den richtigen Mitarbeiter einzutragen, wenn da ein Drop Down oder so wäre oder eine Übersicht der Mitarbeiter würde es das erleichtern, ich weiß ja nicht ob das machbar ist.

Mir geht es nur drum das man einen Bezug zu den nummern hat, mir ist klar das man die Nummern/ID's für die VErformlung braucht aber bei der "masse" an Daten wäre ein Zusatz hilfreich.

PS: Ich möchte deine Datei ungern löschen da sie mir sehr gut gefällt und ich es auch mega interessant finde, ich bin halt nur noch totaler Noob auf dem Pivot gebiet und hoffe auf dein Verständniss, jeder hat denke ich mal ganz unten angefangen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste