Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe zum einfachen Verformeln* Excel Anfänger*
#1
Question 
Hallo Leute, ich bin im Eventgeschäft tätig und bin da teilweise mit 30 Man unterwegs, jetzt wollte ich mir eine einfache Tabelle bauen, wo ich eine Übersicht habe mit den Stunden (Reiter Gesamt), dann wo ich Tageweise für jeden Mitarbeiter eintragen kann wie gearbeitet wurde (Reiter Tage) und dann eine Übersicht zum Drucken wo ich jeden Mitarbeiter am Ende und Personenbezogen ausdrucken kann wie er wann gearbeitet hat und was gesamt für ihn an Stunden raus kommt. 

Nun habe ich das Problem das sich die Übersicht ja auf die Zeiten in den Tages Reiter bezieht aber ich jezt für jeden MA die Tabelle machen müsste und jede einzelne Zelle verformeln muss, was glaube ich mega aufwendig ist und ich hoffe das es da von euch spezialisten einen Tipp gibt wie man das einfacher machen kann.

Ich habe euch mal die Datei die ich mir angefangen habe zu bauen angehängt.

Zum Verständniss: (alles was hellgrün ist will ich eingeben und der rest sollte dann automatisch kommen)

Gesamt: Da will ich nur die Namen, Arbeitstage und DayOff eintragen
Tage: da will ich nur pro Mitarbeiter die Anfang und Endzeit, sowie die Pausenzeit eintragen
zum Drucken: da sollten 30 solcher Tabellen (für 30 Mitarbeiter) sein die sich Automatisch mit den Daten des Reiter "Tage" füllt und die ich dann ausdrucken kann


Ich hoffe es kann mir einer helfen wie ich das einfach machen kann.


.xlsx   Vorlage.xlsx (Größe: 52,85 KB / Downloads: 10)

Vielen Dank im vorraus für eure Mühen
Antworten Top
#2
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren untereinander?
Danke.

Gruß 
steve1da
Antworten Top
#3
Ja klar kann ich machen, habe es nur noch hier gepostet: http://www.office-hilfe.com/support/show...%A4nger%2A
Antworten Top
#4
Hallo

Ändere deine Datenstruktur.

Tabelle Mitarbeiter
ID - Name - Vorname

Tabelle Lohn
ID - Stundenlohn - Gültig ab

Tabelle Zeiten
ID - Datum - Von - Bis - Pausen - Netto-Arbeitszeit - Typ (Arbeitstag/Fahrtag)

Dann kommt du wieder mit einer neuen Beispielmappe mit Einträgen über ca. 6 Mitarbeiter und ca. 40 Tagen.
Es sollten alle möglichen Varianten abgedeckt sein.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Meinst du das in etwa so? 


.xlsx   Vorlage 2.xlsx (Größe: 55,69 KB / Downloads: 3)


Ich habe jetzt:

Reiter: Mitarbeiter, wo ich erstmal grundlegend die bis zu 30 MA eintrage
Reiter Lohn, wo ich nur noch den Lohn zu den MA hinzufüge
Reiter Zeiten: Da weiß ich nicht wie ich ihn am besten aufbaue, ich brauche max 14 Tage +max 4 Fahrtag, also in summe 18 Tage, dann muss ich Tageweise für jeden MA Zeiten eintragen können + Pause
Reiter Gesamt: Das ist für mich für die Interne Abrechnung wo ich die Arbeitstage eintrage ( um den aktuellen Stundenschnitt zu errechnen der AZ ohne FZ) dann Arbeitszeit(AZ) und Fahrtzeit(FZ) und dann natürlich das ergebniss was mich der MA kostet sowie was mich die kompletten MA kosten
Reiter zum Drucken: da sollte dann ähnlich meiner Struktur für jeden Mitarbeiter ein Blatt ausdruckbar sein, wo jeder einzelne Tag erfasst ist und das ganze dann Ausdruckbar ist um es dem MA mitzugeben, sowie für meine Sekräterin für die Lohnbuchhaltung und Kontrolle der Rechnungen.

Vieleicht kann sich einer mal meine Tabelle und beschreibung anschauen und meine Tabelle sinvoll verformel oder wenn die Struktur die ich habe doof ist dann auch gerne anders, ich bin mit meinem Anfänger latain am Ende wie man das am sinnvollsten macht.

Würde mich über eure Hilfe mega freuen.
Antworten Top
#6
(27.05.2018, 17:04)KMC2000 schrieb: Meinst du das in etwa so? 
Fast. Du hast aber statt einer Zeiten-Tabelle mehrere Zeiten-Tabellen. Das habe ich jetzt zusammengefasst.

Die Datei enthält diese Auswertungen:
Query Zeiten
Query Lohn
Query Zeiten und Lohn
Und daraus eine Pivot-Tabelle.

Geht das in die Richtung?


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel_15740.xlsx (Größe: 562,55 KB / Downloads: 4)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • KMC2000
Antworten Top
#7
Ja geht in die Richtung, hätte nur noch ein zwei fragen ( sorry bin da noch nicht so firm drin)

Bei Mitarbeiter: Wie füge ich jetzt bis zu 30 man hin zu damit die dann auch verformelt sind?
Bei Lohn, wenn ich bei mitarbeiter jemand hinzufüge kommt der dann automatisch in der Liste?
Welche Zeitentabelle ist die zum eintragen? und wie füge ich jetzt zum beispiel einen MA 4 hinzu? Kann ich das schon vortragen bwz kopieren, also wenn ich 20 MA habe die jeden Tag auf dem Event arbeiten das ich praktisch nacheinander MA 1-20 die ID eintrage, dann müsste ja automatisch der name kommen und das kopier ich dann einfach Tageweise?

Die Pivot Seite mit dem Auswahl Drop Down ist perfekt, so kann ich das dann für jeden MA auswählen und Drucken--- PErfekt, Danke
Antworten Top
#8
Die blauen Tabellen sind die Eingabe-Tabellen. Keine Formeln (*)
Eingaben werden dann gemacht wenn die Daten anfallen. Du weißt ja nicht im Voraus von wann bis wann ein Mitarbeiter arbeitet.

Wenn dir die letzte Auswertung (Lohn und Zeiten als Pivot) ausreicht dann kann man die Queries noch mal optimieren.

Ich würde dann auch noch in "Zeiten" eine Spalte "Event" hinzufügen - unter der Annahme dass es mehrere Events gibt.

Bei den Löhnen sollte man noch schauen ob und an welcher Stelle gerundet werden muss.


(*) Die Formeln in Netto AZ hatte ich überschrieben als ich alle Formeln pauschal in Werte gewandelt habe. Diese Berechnung würde ich dann auch nach Power Query auslagern.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • KMC2000
Antworten Top
#9
Klingt super, könntest du mir das so bauen wie du es beschrieben hast?

Ich hab mit den Querys und co keine wirkliche ahnung Sad

Vielen vielen Dank im vor raus
Antworten Top
#10
Bitte sehr.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel_15740.xlsx (Größe: 525,79 KB / Downloads: 9)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste