Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe zu Datenüberprüfung
#1
Hallo allerseits,

mithilfe der Datenüberprüfung kann ich ja relativ einfach eine Fehlermeldung erzeugen lassen, wenn in einer Spalte ein Wert doppelt eingegeben wurde.
Aber wie lautet die Formel, wenn sich die Datenüberprüfung auf zwei Spalten ausdehnen soll? Da stoß ich an meine Grenzen.

Zu meinem Beispiel:
In der Spalte A stehen Lieferanten, in der Spalte B stehen Rechnungs-Nummern.
In der Spalte B soll eine Fehlermeldung erscheinen, wenn der gleiche Wert in Spalte B bereits existiert. Das ist ja noch einfach.
Diese Fehlermeldung soll jedoch nicht erscheinen, wenn in Spalte A ein anderer Lieferant steht. Genau da brauch ich Eure Hilfe.

Danke schonmal.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 9,12 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hola,

ein tolles Beispiel - da ist ja überhaupt nix doppelt....


Code:
=ZÄHLENWENNS($A$2:A2;A2;$B$2:B2;B2)=1

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • urmel72
Antworten Top
#3
Bist Du da ganz sicher, urmel? Es handelt sich um eine 1:n-Relation.

Ein Lieferant kann mehrere R-Nr. haben, aber nicht umgekehrt.
Antworten Top
#4
Hi,


Code:
=ZÄHLENWENNS($A$2:$A2;$A2;$B$2:$B2;$B2)<2
@LCohen, warum sollen unterschiedliche Lieferanten nicht gleiche Rechnungsnummern haben?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • urmel72
Antworten Top
#5
Hast recht. Ich habe an Kunden gedacht.
Antworten Top
#6
Danke steve1da und LCohen.
Funktioniert einwandfrei. Mein Tag ist gerettet.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste