Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe mit komplexer bedingter Formstierung
#1
Hallo zusammen, 
ich sitze jetzt seit Stunden an einem Problem für das ich irgendwie keine anständige Lösung finde. Ich habe eine Tabelle mit vier Spalten mit Namen (B-E) und verschiedenen Bezeichnungen für diese Zeilen in Spalte A.
Ich möchte jetzt Zellen per bedingter Formatierung rot markieren, wenn folgende Bedingungen zutreffen:
Name (also Inhalt der Zelle) kommt in einer der vorherigen oder nachfolgenden drei Zeilen vor und zwar egal in welcher der Spalten (B-E) 
UND
Wert in Spalte A der aktuellen Zelle ist leer
UND
Wert in Spalte A der Zeile in der der Name nochmal vorkommt ist NICHT leer

Hat jemand einen Tipp wie man das elegant lösen kann? Ganz vielen Dank im Voraus.
Antworten Top
#2
Bed. 1 und 2 widersprechen sich, weil Wert leer sein soll.
Antworten Top
#3
Nee, Bed. 2 bezieht sich auf die erste Spalte, Bed. 1 auf die Inhalte der Spalten B-E.
Antworten Top
#4
Dann ergänze ich Deine Beschreibung mal:

Name (also Inhalt der Zelle - und damit meinst Du Spalte A! -) kommt in einer der vorherigen oder nachfolgenden drei Zeilen vor und zwar egal in welcher der Spalten (B-E) 
UND
Wert in Spalte A der aktuellen Zelle ist leer - und damit meinst Du wieder Spalte A!


Also vergleichst Du leere Zellen, auf keinen Fall gefüllte.

Das Beispiel zeigt mal wieder, dass man besser mehrere Beispiele bringt, als etwas zu beschreiben.
Antworten Top
#5
Hallöchen,

ich hätte das so aufgefasst:
Otto und Kar sind in Zeile 2 und 4 nicht eingefärbt, weil dort in A in beiden was steht.
Her ist in Zeile 3 gefärbt, weil in A6 was steht und A3 leer ist. B6 ist entsprechend nicht gefärbt.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
2HuiOttoKarAnneLiese
3WillFriedHerBert
4BuKarStenOttoMane
5DaHeimWillKommen
6PfuiHerKuLesTer
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Ja, genau so meinte ich es. Sorry, war doof erklärt. Geht das elegant mit einer Formel?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste