Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe beim erstellen einer Distanzmatrix
#1
Moin zusammen,

ich benötige etwas Hilfe beim erstellen einer Distanz Matrix.

Ich habe einen Datensatz aus der Vergangenheit mit Lieferungen Von einem Ort zu einem anderen und die dazugehörigen gefahrenen km. Allerdings sind diese Entfernungen nicht immer gleich sondern weichen etwas ab z.B. weil ein Umweg durch Straßensperrung oder Stau gefahren worden ist.

Jedoch möchte ich das in der Matrix der am häufigsten gefahrene Wert angezeigt wird.
Habe es schon mit einer Pivot versucht, leider kann ich da nur den Mittelwert nehmen. Ich hoffe einer von euch hat eine Idee und kann mir helfen.

Ich habe mal ein Beispiel angefügt:


Vielen Dank schon mal im voraus.
LG


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 8,48 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo

Matrixformel.

Code:
{=WENNFEHLER(MODUS.EINF(WENN($A$3:$A$11=$A17;WENN($B$3:$B$11=B$16;$C$3:$C$11)));"")}
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#3
Vielen Dank erstmal,  dass hilft schon ein ganzes Stück weiter.

Leider war meine Fragestellung viel zu unpräzise formuliert.

Gibt es eine Möglichkeit die gesamte Tabelle zu konfigurieren?
Da es sich um 80.000 Spalten handelt möchte ich ungern alle Orte händisch eintragen.
Zusätzlich soll dann zum Modalwert ein Preis zugeordnet werden, der aus einer Preistabelle kommt.

Dachte ursprünglich wenn ich die Tabelle konstruieren kann, kann ich auch die Preiszuordnung machen, leider stellt sich das als nicht so einfach für mich da.

Mir wäre am liebsten eine Pivot dafür zu nutzen, da ich hier die verschiedenen Filtermöglichkeiten gut nutzen kann, da es noch andere Spalten gibt wie Land, Region, Auftraggeber etc.

LG
Antworten Top
#4
Zu den Preisen kann ich nichts sagen.

Man könnte mit PQ die Daten mit Zeilen Zählen gruppieren. Dann aus dem Query einen Verweis auf einen neuen Query der ebenfalls gruppiert wird nach dem Max-Wert.
Dann fügt man das mit dem ersten Query wieder zusammen (Left Outer Join) um die Distanz zu erhalten.
Dann kann man die Query-Tabelle in eine Pivot laden.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#5
Könnte ich denn irgendwie meine Daten Reduzieren?
Also, dass ich aus meiner riesigen Tabelle eine kleiner mache die nur Absender, Empfänger und Distanz (Modus) einmal anzeigt anstatt alle Lieferungen die von A nach B gingen?

Als Bsp
A    B    2
B    C    10
C    A    20

Dann könnte ich ja den Entfernungen Preise zu ordnen und daraus eine Pivot erstellen.


Eine andere Idee meinerseits wäre es noch den zu der Kombination gehörenden Modus hinter jede Zeile zu berechnen. Die Distanz auszublenden und doppelte Werte entfernen.

Allerdings weiß  ich noch nicht wie ich eine Formel dazuschreibe.
Antworten Top
#6
(18.09.2019, 13:42)MistrPow schrieb: Könnte ich denn irgendwie meine Daten Reduzieren?
Also, dass ich aus meiner riesigen Tabelle eine kleiner mache die nur Absender, Empfänger und Distanz (Modus) einmal anzeigt anstatt alle Lieferungen die von A nach B gingen?

Als Bsp
A    B    2
B    C    10
C    A    20

Dann könnte ich ja den Entfernungen Preise zu ordnen und daraus eine Pivot erstellen.
Das entspricht meinem PQ-Vorschlag - nur ohne die Preiszuordnung.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Hydronaut für diesen Beitrag:
  • MistrPow
Antworten Top
#7
Ich hab es.
Ich hab deine Matrixformel etwas abgewandelt.

{=WENNFEHLER(MODUS.EINF(WENN($A$2:$A$73964=A2;WENN($B$2:$B$73964=B2;$D$2:$D$73964)));D2)}

Dann Duplikate entfernt.

Kenne mich leider noch nicht mit PQ aus. Soll aber ja eine Powerfull Tool sein und werde ich definitv mal rein gucken.

Vielen Dank für die Hilfe.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste