Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe beim Formelbau
#1
Hallo und guten Morgen zusammen,

ich als totaler Formel-Laie Undecided  möchte folgendes tun:

In (bspw.) Zelle A5 habe ich einen Zahl.
In Zelle B6 möchte ich eine Summe darstellen, die neben der Zahl aus A5 noch eine andere Zahl hinzuaddiert, deren Höhe in Abhängigkeit zum Wert in der Zelle A5 steht.


Sinngemäß also in Zelle B6:
Wenn Wert in Zelle A5 sich zwischen 0 und 10 bewegt, soll 5 hinzuaddiert werden (bei A5 = 3, Ergebnis in B6 dann 8)
Wenn Wert in Zelle A5 sich zwischen 11 und 30 bewegt, soll 10 hinzuaddiert werden
(usw.)

Das wäre EIN Bereich, den ich lösen will.

--------------------

Dann habe ich noch eine weitere Frage:

Ich würde gern das gleiche wie oben tun, dies aber in Abhängigkeit von einem dritten Zelleninhalt "j" oder "n".
Also quasi:

Wenn Zelle Y8 = "j", dann addiere (in Zelle von B6) zum Zellwert von A5 (wenn er sich zwischen 0 und 10 bewegt) noch +5, (wenn er sich zwischen 11 und 30 bewegt, +10) usw.


Damit würdet ihr mir sehr helfen!!!
Vielen Dank vorab und allen ein schönes Wochenende!!!
Viele Grüße
Klaus 97
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung Smile
Antworten Top
#2
Moin!
=A5+VERWEIS(A5;{0.11.31};{5.10.999})+5*(Y8="j")

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Calafati
Antworten Top
#3
Hi,

ich würde dann aber zu dem tendieren:

=A5+(1+(y8="j"))*VERWEIS(A5;{0.11.31};{5.10.999})
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Calafati
Antworten Top
#4
Lieben Dank, Ihr beiden, ich probiere das gleich mal aus.
Guten Wochenstart
sagt Klaus 19
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste