Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei verschiedenen Bewertungen einer Zeitspanne
#1
Hallo an alle Excel-Freunde,

vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich arbeite an einem Stundenzettel, wo es eine Nachtarbeitszeit gibt, welche in der Regel zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr liegt.
Die Zeit zwischen 23.00 Uhr und 05.00 Uhr ist Bereitschaftzeit, welche mit 25% berechnet wird.
Alle übrigen eingegebenen Zeiten sollen zu 100% berechnet werden, auch wenn die Zeiten außerhalb der Regelnachtarbeitszeit liegen.



Beispiel:
In Spalte I steht 22:00 und in Spalte J steht 06:00, jeweils als Uhrzeit formatiert.
In Spalte K soll das Ergebnis stehen. Im Standardfall wären es ja 3,50.

Es muss jetzt aber auch noch so funktionieren wenn Spalte I und J leer sind , muss 0 in K stehen und
wenn die Anfangszeit oder Endzeit sich entsprechend verändert (+- 2 Stunden z.B.) muss das Ergebnis immer noch korrekt sein.

Hat jemand von Euch einen Tipp, wie man das mit einer Formel in Spalte K lösen kann?

Danke im Voraus für Eure Hilfe
maverick
Antworten Top
#2
Was soll dann die Erwähnung der Nachtarbeitszeit überhaupt noch?

K2: 

=REST(J2-I2;1)-3/4*(
MAX(;MIN(J2+(J2<I2);5/24+0)-MAX(I2;0-1/24))+
MAX(;MIN(J2+(J2<I2);5/24+1)-MAX(I2;1-1/24))+
MAX(;MIN(J2+(J2<I2);5/24+2)-MAX(I2;2-1/24)))
Antworten Top
#3
Hallo Maverick,

so ganz habe ich deine Erklärung nicht verstanden. Lade doch bitte einmal eine Beispieltabelle (.xlsx - keine Bilder) hoch. Es reichen ein paar wenige Datenätze; trage dazu bitte händisch ein paar Wunschergebnisse ein. Dann wird's vllt. klarer. So geht das Hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Nachtarbeitszeit ist nur die Bezeichnung der Zeitspanne
Antworten Top
#5
Hier eine Beispiel Datei


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 9,68 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#6
Ich wiederhole die Frage, weil die Antwort mir nichts bringt.

Außerdem habe ich oben die Gesamt-Stunden nachgereicht.

EDIT: Für Deine Industriestunden in der Datei meine Formel*24
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • maverick1305
Antworten Top
#7
Vielen Dank, hat funktioniert.
Könntest Du mir noch kurz die Funktionsweise der Formel erklären, damit ich sie ggf. mal verändern kann - wenn sich z.B. die Bereitschaftszeit ändert.

Danke
MfG maverick
Antworten Top
#8
Eine zu analysierende Arbeits-Zeitspanne sind 48 Stunden, denn es gibt die hypothetisch denkbaren Fälle:

21:-06:
01:-09:
23:-22: (=23 Stunden Arbeit, also im Grunde von 23 bis 46 Uhr)

Daher muss ich die Intervalle dreifach prüfen, immer um 1 Tag versetzt.

Die hart hineingeschriebenen Zeiten kannst Du erkennen. Ich habe -1/24 anstelle von 23/24 genommen, damit die Formel vorn wie hinten mit +0, +1 und +2 arbeiten kann. Denn das eine Minuszeichen bei 23/24 (-1, +0, +1) wäre kürzer, und das stört mich als Alignment-Fetischist.

Das von mir vor 6 Jahren ins Spiel gebrachte =MAX(;MIN()-MAX())-Element regelt die 5 möglichen Ausgänge eines Intervalls im Intervall (z.B. 23:-5:):

- außerhalb (=0) 12:-19: wird 0:
- innerhalb 0:-5: wird 5:
- oben überlappend 0:-6: wird 5:
- unten überlappend 22:-4: wird 5:
- unten und oben überlappend 22:-6: wird 6:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste