Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei einer Auswertung benötigt
#1
Hallo liebe Community,

ich habe folgende Anforderung, für die ich eine Lösung suche:

Ich habe eine Abverkaufsliste im Blatt "Daten" aus einer Log-Datei unserer Kasse. Darin sieht man das Datum, die Belegnummer, die Verkäufernummer und eine Warengruppennummer (WGR).
In der Tabelle habe ich ein weiteres Blatt mit dem Namen "WGR". Darin sind alle Warengruppennummern aufgelistet, die ich gerne auswerten möchte.
In Blatt "Ergebnis" würde ich gerne auswerten lassen, welcher Verkäufer an welchem Tag mindestens einen Artikel aus der Warengruppenliste im Blatt "WGR" verkauft hat. Hat ein Verkäufer innerhalb eines Belegs mehrere Artikel aus den Warengruppen verkauft, soll das Ergebnis trotzdem "1" sein, weil er pro Beleg nur 1x ein Prämie bekommt, auch wenn er mehrere Artikel verkauft hat.

Hat jemand eine Idee, wie ich das mit einer Formel lösen kann?

Schöne Grüße

Giggiam


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertung.xlsx (Größe: 22,47 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Warum sind die Werte im Blatt WGR nicht eindeutig?

Nehmen wir mal an, dass die Werte eindeutig sein sollen, dann Powerpivot, entsprechende Beziehung definieren und man erhält
   
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an DeltaX für diesen Beitrag:
  • Giggiam
Antworten Top
#3
Hallo DeltaX,

ich verstehe die Frage nicht? Smile
Was ist nicht eindeutig?

Gruß

Giggiam
Antworten Top
#4
Hallo Giggi,

Code:
=SUMME((INDEX(EINDEUTIG(Daten!$A$2:$D$15;FALSCH;FALSCH);;1)=D$4)*(INDEX(EINDEUTIG(Daten!$A$2:$D$15;FALSCH;FALSCH);;3)=$B6)*(NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(INDEX(EINDEUTIG(Daten!$A$2:$D$15;FALSCH;FALSCH);;4);WGR!$A$1:$A$83;0)))))

ps.
sorry,
Diese Funktion gibt die Summe der eingetragenen und verkauften Warengruppen aus. Nach nochmaligem Lesen der Anfrage habe ich sie jetzt anders verstanden.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Giggiam
Antworten Top
#5
Du hast dort nicht eindeutige Werte 
   
Antworten Top
#6
Hallo Ego,

vielen Dank für die Mühe. Ja, hier kommt leider nicht das richtige Ergebnis raus.

Schöne Grüße

Giggiam
Antworten Top
#7
Hallo DeltaX,

oh ja stimmt, das hatte ich vergessen zu bereinigen. In der finalen Variante gibt es jede Warengruppe nur 1x.

Über eine Pivottabelle möchte ich es nicht lösen, weil die finale Tabelle noch andere Dinge auswertet und diese dann in einer Gesamtübersicht dargestellt werden.
Zudem werden die Verkaufszahlen praktisch täglich ergänzt, da wäre mir eine Lösung über eine Formel lieber. So kopiert man die Daten einfach in den Reiter Daten und das Ergebnis wird automatisch augespuckt.

So stelle ich mir das zumindest vor Big Grin

Schöne Grüße

Giggiam
Antworten Top
#8
Anbei zwei Vorschläge.

Im Blatt "Pivotlösung" habe ich einen Vorschlag mit Hilfe einer Pivottabelle eingefügt

Im Blatt "Ergebnis" habe ich in Deine Tabelle mit Hilfe von Cubefunktionen die Ergebnisse aus dem dem Datenmodell eingefügt, und zwar flexibel. Man kann also Verkäufer und Datum anpassen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertung.xlsx (Größe: 307,66 KB / Downloads: 9)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an DeltaX für diesen Beitrag:
  • Giggiam
Antworten Top
#9
Vielen, vielen Dank an alle, die mir bei meiner Problemlösung geholfen haben!

Schöne Grüße 

Giggiam
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste