Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei einem komplexen Projekt
#11
Hallo erst mal ...

und denkst du mal, es geht nicht mehr, kommt aus Ankara ein Lichtlein her ....   (Heinz Ehrhard)
Sorry, den kleinen Spass konnte ich mir nicht verkneifen.  Meine Lösung stammt aus 1994, Excel 95/97

Nun, ich war bis jetzt nicht am Thread beteiligt.  Es gab viele Ratschläge, auch bezüglich des Jahres 1880.
Da konnte ich es mir nicht verkneifen mir eine Lösung auszudenken, wo der Frager vielleicht "von den Socken ist"

Diese Lösung mag aus Sicht des modernen Excel nicht optimal sein, verbessern kann man Dateien immer noch.
Aber ich habe mir Gedanken gemacht, wie man Leuten die kaum Ahnung von Excel haben praxisgerecht helfen kann.

Es gibt eine "alte Eingabemaske"!  Für richtige Excel Laien hat die meines Erachtens viel zu bieten!
Der Scanner muss intern auf die Zelle H1 eingestellt werden. Das ist die Eingabezelle zum scannen.
Es gibt zwei DropDown Felder.  Eins für die Schichtwahl, und eins für die Mitarbeit Auswahl.
Bei der Schichtauswahl wird die Mitarbeiterliste automatisch mit den passenden Namen gefüllt.

Bei der Scannereingabe startet ein Target Makro und listet alle Daten auf. Datum + Zeitangabe!
Zusätzlich können Mitarbeiter bei Bedarf noch eigene Vermerke in der Notizspalte machen.

Nach der Schicht kann man alle Daten per Button in die dazugehörige Tabelle kopieren.
Es gibt drei separate Tabellen für jede Schicht.  Man schaue sich das Ergebnis im Beispiel an.
Ich kann nicht garantieren das am Anfang alles fehlerfrei läuft. Dann beheben wir die Fehler.

Leider ist es eine alte Excel 2003 Datei, ich habe nur 2003 auf meinem kleinen Laptop.
Sollte dem Chef meine Arbeit einen Lottoschein für 7 Euro wert sein, sage ich nicht Nein.
Das ist zum Glück KEIN vierstelliger Betrag für ein Unternehmen.  

Würde mich freuen wenn euch mein Vorschlag gefällt und alle Leute damit zurechtkommen!

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   Beispiel Rotoren.xls (Größe: 125,5 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#12
Hallo,

einfach mal eine Tabelle erstellen, so wie die Experten dir das empfohlen haben. Was haste zu verlieren.

Könnte dann in etwa so Aussehen mit den entsprechenden Filterungen.

Gruß
Roger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#13
Hallöchen,

also, ich kenne die Problematik zur Genüge.

Zuerst mal - eine Datenbanklösung wäre natürlich ideal, ist aber nicht immer möglich - natürlich nicht ohne Eingabemaske 15

Als nächstes - handschriftlich mit Büchern ging über Jahrzehnte. Bekommt man auch deutlich günstiger als eine IT-Lösung.
Hat auch noch den Vorteil, dass man keine Zeilen versehentlich löschen oder Daten überschreiben kann Smile und wenn man mal was zählen will, kann man geflissentlich darüber hinwegsehen, wenn der Müller mal mit einem L geschrieben wird oder der Schmidt zum Schmid wird (sollte es den nicht auch geben) ...

Eine an sich einfache Liste (z.B. i.T.) als Buchersatz und zig Leute, die einfach nur eintragen sollen, lebt, wuchert, bekommt Krebs und sonstige Krankheiten. Stört an sich kaum, es sei denn, man will mal was auswerten. Wenn man Glück hat, merkt man, dass da Zahlen nicht stimmen können, vielleicht, weil die Kollegen per Ausschneiden und Einfügen irgendwo die Datenüberprüfung unterbrochen haben, Daten überschrieben oder gelöscht wurden und das erst nach dem Speichern auffiel usw.
Den Müller mit einem L kann man natürlich wie im Buch betrachten Smile Nur per "Müller"-Formel wird der nicht berücksichtigt Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
Hallo,

die angehängte Datei hat mir schon mal sehr gut geholfen. Danke für dem User für die Bereitstellung.

Das arbeiten mit der Datei funktioniert soweit ganz gut. Allerdings gibts eine Fehlermeldung wenn ich in der Schichtauswahl Spätschicht auswähle (siehe Bild).    
Der Ansatz ist super. Trotzdem würde ich das Ganze etwas verfeinern wollen. Mir fehlt dazu aber leider die Initialzündung. Würde das Ganze gerne mit einer Maske erfassen wollen.

Ich hab da wohl zu viele Ideen im Kopf. Und meine Neugierde ist jetzt durch dieses Beispiel natürlich geweckt.

Suche viel im Internet. Sehe viele Videos. Habe aber den Eindruck je mehr ich sehe umso weniger hilft es mir bei meinem Vorhaben.

Ich weiß man kann sich die Lösung auch kaufen, aber mich treibt mein Ehrgeiz. ICH will das schaffen. Brauche nur einen der mir den einen Schubs gibt. Mir macht es ja Spaß etwas zu probieren, aber es fehlt halt dieser eine Ansatz.

Im zweiten Bild hab ich mal eine erste Idee versucht, aber die weitere Verbindung bzw. die Einbindung fehlt mir hier leider.    


Vielen Dank für Euere Mühe und Geduld mit mir.
Antworten Top
#15
(29.07.2023, 09:04)SZem2000 schrieb: ...aber mich treibt mein Ehrgeiz. ICH will das schaffen. Brauche nur einen der mir den einen Schubs gibt. Mir macht es ja Spaß etwas zu probieren, aber es fehlt halt dieser eine Ansatz.

Im zweiten Bild hab ich mal eine erste Idee versucht, aber die weitere Verbindung bzw. die Einbindung fehlt mir hier leider.

Ist ja schön, wenn es Dich gepackt hat. Aber genau genommen fehlt Dir kein "Schubs" sondern schlicht und ergreifend die Grundkenntnisse. Da helfen keine noch so viele "Schubse". Es hilft nicht wirklich, wenn man eine mehr oder weniger komplexe Lösung "angeschubst" gelöst bekommt, ohne die Prinzipien und Wirkungsweisen dahinter zu kennen oder verstanden zu haben. 
Nimm Deinen Ehrgeit, kauf Dir Fachbücher, belege Kurse und arbeite Dich (ja, das ist Arbeit), Schritt für Schritt in die Materie ein.

Im Übrigen sehe ich in Bild 2 immer noch Reiter für die Schichten... sind das noch Altlasten aus den Anfängen oder hast Du den Hinweis von @WillWissen nicht ernst genommen? Das war nämlich der erste "Schubs"...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#16
Haloo

Sorry, ich glaube die kürzesten "Schubse" kommen NICHT aus dem Internet, sondern aus ANKARA

Sorry an die Kollegen, aber wenn man meine Beispieldatei nur einmal bei "Spätschicht" angeklickt hätte, wäre euch der Fehler in < 1 Minute sicher aufgefallen.  Laufzeitfehler kommen ja nicht von ungefähr, dann stimmt im Makro etwas nicht.

Fehlersuche von Gast:
der Code hängt sich hier auf, was mich verdutzte:  lz1 = Range(MTAdr1).End(xlDown).Row - 1
Dann setzt man per VBA mal kurz eine Msgbox VOR diese Codezeile (mit End Befehl), und schaut sich das Ergebnis für MTAdr1 an!
Erscheint dort nichts, ist man als Programmierer sehr verwundert und denkt, der Workbook Name ist verloren gegangen!
Schaut man im Namens Manager nach steht dort treu und brav "Q1" als gültige Adresse. Die existiert somit. 

Wat nu???    Stimmt in der Case Auswertung etwas nicht??  Dann reagiert Excel sehr empfindlich, mit Laufzeitfehler!
Case Is = "Späteschicht"   ist für Excel etwas völlig anderes als   "Spätschicht"

Euch das zu schreiben hat länger gedauert, als durch kurzes Prüfen und nachdenken den Fehler zu finden.
Ich glaube NICHT das man diese Routine in Fehlersuche von mir nach 25 Jahren Programmieren im Internet oder Büchern finden kann!

Wer in 12 Jahren Servicetechniker direkt vor Ort über 10.000 Reparaturen an Elektronikgeräten  durchführte, hat Erfahrung in Fehlersuchen!  Drei Ingenieure bei Melitta in Minden waren fassunglos als ich nur durch Beobachttung der Maschine einen Elektronikfehler fand, den niemand für möglich hilt. Der Abschaltfunke eines Relais killte immer wieder die CPU! Programmabsturz!

Ich wünsch dir viel Glück dich bei Excel einzuarbeiten.  Verbissenheit war auch mein Stärke im Berufsleben!

mfg Gast 123

Nachtrag:  Ich habe Erfahrung, bin aber nicht frei von "dummen Flüchtigkeitsfehlern".  Dann sage ich Sorry.
Ich bin im Forum aber auch dafür bekannt, das ich meine Codes bis zum einwandfreien Laufen verbessere.
Ich bin aber nicht jeden Tag im Forum, habe noch Familie und Haustiere zu versorgen. Brauche halt meine Zeit.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • SZem2000
Antworten Top
#17
Habs geändert vielen lieben Dank.

Und auch einen großen Dank an all die gutgemeinten Ratschläge.

Noch ein bisschen was zu meiner Person, bin 54 Jahre. Mit 17 einen C64 mein Eigen genannt. Anfangs Datasette und nach einem Jahr ein Floppylaufwerk. Das Ding hatte ich nicht nur zum Spielen. Da haben viele noch gar nicht an PC´s oder ähnliches gedacht, da hab ich schon die ersten Programme selber geschrieben. Dann nach paar Jahren der Wechsel auf einen AMIGA 500. Mit dem habe ich zum ersten Mal Roboter programmiert. Waren nur Roboter von Fischertechnik, aber trotzdem. Dann irgendwann kam der Umstieg auf PC. Da blieb das Programmieren eher auf der Strecke. Da hatte ich dann auch keine Zeit mehr. Da gabs dann andere Prioritäten.
Nach einen Arbeitsplatzwechsel innerhalb des Unternehmens stellte ich fest, dass das mit der Datenerfassung so nicht passt. Dadurch wurde mein verstaubter Ehrgeiz vom Programmieren geweckt. Mit 54 werde ich ganz sicher keine Kurse mehr besuchen oder gar ein Studium anfangen, dazu fehlt mir einfach die kostbare Zeit.
Bücher habe ich jede Menge zu Hause, hab welche gebraucht gekauft. Ein Welzer hat ca. 1100 Seiten. Den alleine zum durcharbeiten benötigt Zeit ohne Ende. Die werde ich aber nicht investieren. Dachte ich schaue bei Google. Schließlich sind wir ja im Computerzeitalter, hab vieles gefunden, auch einige Videos. Aber wie heißt es so schön, "viele Köche verderben den Brei". Ich habe viele Lösungen gesehen, viele Ansätze, auch einiges probiert. Aber dazu habe ich viel zu viele Gedanken in meinem Kopf. Das vereinfacht die Sache natürlich nicht, aber dennoch Aufgeben war noch nie eine Option für mich. Gast123 hat mir einen Basis gegeben mit der ich arbeiten möchte. Nachdem ich den Code gelesen habe, war mir das Ganze auch klar. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Die Liste von Gast123 ist sehr hilfreich. Mit der kann ich sehr gut arbeiten. Aber ist es nicht so, dass es immer wieder was zu verbessern gibt. Immer wieder was, was man noch schöner machen könnte? Nach dem Motto "KVP - Kontinuierlicher VerbesserungsProzess".

Und was Zeit betrifft, ich brauche die Lösung möglichst zeitnah, da das Problem der Datenerfassung bereits besteht. Und das mit den Reitern das stört mich nicht. Das ist so ganz ok. Würde halt gerne das Ganze per UserForm übersichtlicher machen wollen. Und, ich "spiele" mit der Datei von Gast123. Probiere alles mögliche aus. Ich will nicht, dass mir jemand den Code schreibt. Das würde ich ja gerne selber machen. Aber dazu braucht man halt auch einen Ansprechpartne, der einem weiterhilft wenn es mal "hängt".

Wenn ich hier falsch bin, dann sagt mir Bescheid und ich werde Euere wertvolle Zeit nicht mehr in Anspruch nehmen. Viele gutgemeinte Antworten, aber letztendlich haben mir nur zwei Antworten wirklich weitergeholfen, die von Gast123. Ich bin Dankbar für alle Antworten keine Frage.

Also, in diesem Sinne, nochmals vielen Dank für Euere Antworten.
Antworten Top
#18
(19.07.2023, 18:04)schauan schrieb: … eine Datenbanklösung wäre natürlich ideal, ist aber nicht immer möglich - natürlich nicht ohne Eingabemaske 

Natürlich nicht, aber dass Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst, ist Dir natürlich (anders als dem TE) klar.

SZem2000 schrieb:Viele gutgemeinte Antworten, aber letztendlich haben mir nur zwei Antworten wirklich weitergeholfen, die von Gast123.

Dies liegt aber nur daran, dass Dir Gast123 (dies ist ausdrücklich nicht negativ gemeint) nach dem Mund redet.
Alle anderen Hinweise haben ihre absolute Berechtigung.
Schließlich stammen sie ausnahmslos von Forenmitgliedern, die weitaus mehr Erfahrung als Du haben.

Ich habe vor ca. 15 Jahren mal mittels Excel-VBA eine "Datenbanklösung" für die Urlaubs-Planung in der Logistik von Deutschlands größter Regionalzeitung erstellt.
Ergebnis waren schlaflose Nächte (weil immer wieder neue Anforderungen dazu kamen) und im Endeffekt 1.693 Zeilen Code …

Bis Du eine bugfreie Version (mit dem derzeitigen Kenntnisstand) fertig hast, vergehen etliche Wochen.
Und da ist dann folgendes irgendwie kontraproduktiv:
Zitat:Und was Zeit betrifft, ich brauche die Lösung möglichst zeitnah, da das Problem der Datenerfassung bereits besteht.

Aber vielleicht bleibt ja unser Ankara-Gast am Ball …

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#19
(29.07.2023, 16:33)RPP63 schrieb: Natürlich nicht, aber dass Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst, ist Dir natürlich (anders als dem TE) klar.


Dies liegt aber nur daran, dass Dir Gast123 (dies ist ausdrücklich nicht negativ gemeint) nach dem Mund redet.
Alle anderen Hinweise haben ihre absolute Berechtigung.
Schließlich stammen sie ausnahmslos von Forenmitgliedern, die weitaus mehr Erfahrung als Du haben.

Ich habe vor ca. 15 Jahren mal mittels Excel-VBA eine "Datenbanklösung" für die Urlaubs-Planung in der Logistik von Deutschlands größter Regionalzeitung erstellt.
Ergebnis waren schlaflose Nächte (weil immer wieder neue Anforderungen dazu kamen) und im Endeffekt 1.693 Zeilen Code …

Bis Du eine bugfreie Version (mit dem derzeitigen Kenntnisstand) fertig hast, vergehen etliche Wochen.
Und da ist dann folgendes irgendwie kontraproduktiv:

Aber vielleicht bleibt ja unser Ankara-Gast am Ball …

Gruß Ralf

Hinweise sind womöglich berechtigt, keine Frage. Aber das ich was Falsch mache weiß ich selber, da brauch ich keine Hinweise. Ich suche hier Hilfe bei einem Problem und bekomme Hinweise auf mein Problem? Das hilft nicht wirklich weiter. Sicher haben hier die Mitglieder einiges mehr an Erfahrung, aber Hinweise lösen nicht mein Problem.

Gast 123 hat mein Problem erkannt und mir eine Lösung bzw. Hilfe angeboten, und da redet er mir nach dem Mund?

Respekt vor Deiner Arbeit und Leistung.
Antworten Top
#20
Hallo erst mal an alle, und an die lieben Kollegen

ich habe noch nie einen Hehle daraus gemacht das viele Kollegen fachlich um Klassen besser sind wie ich!
Jeder Helfer und Ratgeber im Forum hat aber seinen persönlichen Lebenslauf, der in in seinen Überzeugungen prägte.

Ich erinnere die Kollegen höflich daran das ich 2 1/2 Jahre in einer grossen Kölner Behindertenwerkstatt gearbeitet habe, wo von 210 Schützlingen ca. 160 NICHT fehlerfrei bis 10 zählen konnten. ich habe 6 Monate gebraucht, bis in meinen Grupppen alle bis 10 zählen konnten.  Das hat meine Einstellung neulingen anders zu helfen entscheidend geprägt.

Vom Chinesischen Horoskop bin ich ein Tiger, die grosse Raubkatze, und der muss nicht anderen nach dem Mund reden!
Tiger haben sehr eigene Vorstellungen vom Leben, ordnen sich nicht unter, sondern sie führen gerne Menschen!

Noch eine amüsante Anekdote aus meinem Leben. Wenn ich einkaufen gehe komme ich oft mit drei Tüten zurück!
Ein bis zwei Tüten sind dann voll mit leeren Plastikflaschen oder Bierdosen, die ich am Strassenrand gesammelt habe.
Meiner Tochter ist das nicht recht, sie fürchtet sich vor Bakterien. Papa interessiert das wenig. So ist mein Leben!
und ich lasse mir von niemandem vorschreiben ob das sinnvoll oder richtig ist, oder nicht. Meine Sache!

Fachlich freut es mich aber wenn Makros von mir anderen weiterhelfen, dann bringe ich ein Projekt auch gerne zu Ende.
Ein Suchlauf von mir ging nach Schenker, Singapur, wo ein Mann verzweifelt 6 verlorene Maschinen im Werte von 300.00 EU suchte. 

Er erinnerte sich an Bruchstücke eines 18stelligen Bestellcodes. Mein Suchlauf listete ihm 50 Stellplätze auf, wo er suchen musste.
Nach 2 Tagen fand er seine Maschinen in einem kaum benutztem Aussenlager wieder.  Das macht mich dann richtig stolz!  Zu Recht!

Wenn es noch Fragen gibt, Hilfe benötigt wird, machen wir ruhig weiter.  Ich bin aber nicht jeden Tag im Forum!

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste