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Hilfe bei der Erstellung eines Suchfeldes
#1
Moin zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen:

Ich muss Personen nach ihrem Nachnamen bestimmten Mitarbeitenden zuordnen. Dies geschieht bei uns über "Ratenaufteilungen". So gehen alle Personen mit den Anfangsbuchstaben A - Alt an Rate 1, Alu - Bad an Rate 12, Bae - Ben an Rate 26, usw. Jeder Mitarbeitende hat eine feste "Rate".

Ich würde jetzt gerne ein Suchfeld für Excel generieren, in dem der Nachname eingetippt wird und die entsprechende Rate angezeigt wird.

Aktuell habe ich ein Suchfeld mit folgender Formel:

=WENN(box="";FALSE;SUCHEN(box;$A5&$B5))


Jetzt soll das Suchfeld automatisch erkennen, welche Nachnamen zu welcher Rate passen. Nach dem Beispiel oben sollte, wenn der Nachnahme Bäcker in Suchfeld eingetippt wird, die Rate 12 farblich markiert werden. Excel müssen also erkennen, dass es sich nicht um feste Werte handelt, sondern um einen alphabetischen Buchstabenbereich.

Ist das in irgendeiner Form umsetzbar? Ich hoffe ihr versteht mein Problem überhaupt  19

Vielen Dank

LG Chris
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#2
Hallo Chris,

eine Beispieldatei wäre sicher hilfreich. Man sollte wenigstens erkennen können, wie und wo die Daten gespeichert sind. Auch die einzelnen Ratenbereiche müsste man kennen. Es würde aus meiner Sicht auf eine VBA-Lösung hinauslaufen, darf es so etwas sein?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
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#3
Moin,

danke für die schnelle Antwort. Hier die Datei 
.xlsx   Ratenaufteilung.xlsx (Größe: 11,64 KB / Downloads: 11)

VBA kommt leider nicht in Frage. 

LG Chris
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#4
Hi,

deine Datei lässt sich bei mir nicht öffnen...

Aber trotzdem eine Lösungsmöglichkeit:
Schreib die Namensanfänge untereinander in z.B. A1:A3, in B1:B3 kommen die zueghörigen Raten. Das sollte dann so aussehen:
Code:
. A    B
1 A    Rate 1
2 Alu  Rate 12
3 Bae  Rate 26
In C1 schreibst du deinen gesuchten Namen und in D1 kommt die Formel =XVERWEIS(C1;A1:A3;B1:B3;;-1;2)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
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#5
Hallo

wenn die Liste mit Text-in-Spalten geteilt wird und alle Leerzeichen entfernt werden, gehen auch die alten Befehle:

Code:
=VERGLEICH(H3;$F$3:$F$24;1)

oder

=SVERWEIS(H3;$F$3:$F$24;1;WAHR)

mfg


Angehängte Dateien
.xlsx   Wuppertal ohne Fehler.xlsx (Größe: 10,53 KB / Downloads: 2)
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#6
Hallo Chris,

mit SVERWEIS() in der Bedingten Formatierung ( =B5=SVERWEIS(box;$A$5:$B$27;2) ).


.xlsx   Ratenaufteilung_Kuwer.xlsx (Größe: 12 KB / Downloads: 4)

Gruß, Uwe
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#7
Genau so habe ich mir das vorgestellt!

Vielen Dank an Euch, so schnell habe ich eine Lösung nicht erwartet!

LG Chris
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