Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei der Erstellung eines Diagramms/Graphen aus 2 Elementtypen
#1
Hallo

ich habe absolut keine Ahnung von Statistik, Excel oder wissenschaftlicher Analyse/Aufbereitung/Auswertung und brauche daher Hilfe bei der Erstellung eines Diagramms (?) aus 2 verschiedenen Elementtypen.

Folgendes ist die Ausgangssituation:

ich habe einerseits eine gewisse Anzahl von Ordnern (ca 30), die jeweils einzelne Elemente (zwischen 50 und 2000) enthalten. All diese Elemente sind vom Typ A. (Der Typ spielt hier keine Rolle, ich möchte nur deutlich machen, dass diese Elemente alle durch die unten beschriebenen Regeln abgebildet werden sollen, und es einen Elementtyp B gibt, der anders im Diagramm abgebildet werden soll.)

Im Diagramm soll einerseits die Breite des Balken die Dauer von der Erstellung des ersten Elements bis zur Erstellung des letzten Elements in Form von Tagen auf einer Zeitachse von 5 Jahren (später aber erweiterbar) abbilden.

Die Balken möchte ich manuell benennen, die Erstelldaten des ersten und letzten Elements kann ich ebenfalls manuell auslesen und auch manuell eingeben.

Die Höhe des Balken soll die Gesamtanzahl der enthaltenen Elemente in diesem Ordner darstellen. Diese Anzahl kann ich ebenfalls manuell eintragen.

30 Ordner, 60 Daten, soweit so einfach, so machbar.

Das Problem: ich habe EINEN anderen Ordner, in dem Elemente vom Typ B sind (ca 1000) die ebenfalls über den Zeitraum von 5 Jahren entstanden sind und im Diagramm als eigenständiger Hintergrundgraph lediglich die Anzahl über diese 5 Jahre angeben soll.

Ich kann aber unmöglich Das datum jedes einzelnen Elements checken und manuell eintragen, sodass daraus ein Graph wird. Gibt es irgendein Programm, dass die Elemente dieses Ordners durchsuchen/analysieren kann und mir die gewünschte Rate/Angabe in einem Graphen oder in Zahlenwerten ausgeben kann, sodass ich diese ggf. in einen Graphen eintragen könnte? Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.


Letztendlich soll das ganze ungefähr so aussehen: 


https://www.computerbase.de/forum/attach...jpg.794607


X Achse: Zeit (5 Jahre)

Y Achse (Anzahl der einzelnen Elemente)



Rot, blau, grün, gelb: Ordner mit Elementtyp A (manuell eingetragen)

Lila: Graph vom Elementtyp B (möglichst automatisch generiert durch Erstelldaten der einzelnen Elemente innerhalb des Ordners)



Nun ist die Frage: Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie? Und wie am einfachsten?



Ich wäre euch sehr für Hilfe verbunden!


LG und einen hoffentlich etwas kühleren Abend #Schwitzemoji
Antworten Top
#2
Hallöchen,

um Ordnerinhalte in excel darzustellen kannst Du Powerquery verwenden.
ordnerstrukturen-mit-powerquery-in-excel-einlesen

Für unterschiedliche Darstellungen in einem Diagramm kannst Du z.B. eine Datenreihe auf einer Sekundärachse darstellen.
Schlimmstenfalls kannst Du auch zwei Diagramme übereinander legen und dazu einige Flächen transparent gestalten.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren untereinander?
Danke.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • schauan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste