Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei bedingter Formatierung
#1
Moin,
schon mal im vorraus vielen Dank für die Hilfe.
Ich bin dabei einen Jahreskalender zu erstellen der möglichst wenig Anpassungen beim Jahreswechsel benötigt. Im Anhang die Datei. Ich komme leider bei zwei Punkten bei der bedingten Formatierung nicht weiter.
1) Feiertage
im Reiter Feiertag werden alle nötigen Feiertage errechnet und diese sollen im Reiter calendar die Zellen entsprechend färben (F10 - CR36, F46 - CR72, F82 - CR108, F118 - CR144). Dafür habe ich in Zeile 37, 73, 109 und 145 (Spalte F - CR) (ich werde jetzt immer nur noch von Zeile 37 sprechen)  folgende Formel die die bedingte Formatierung steuert (Änderung bezüglich der Spalten natürlich enthalten). Leider erkennt die Formel in Zeile 37 den Tag nach Karfreitag aber auch als "Feiertag" an ich weiß nur nicht warum.
Code:
=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"Feiertage!B2";"Feiertage!B5:B9";"Feiertage!B11";"Feiertage!B16:B17";"Feiertage!B20:B21"});F$41))
Code:
=F$73=1

1) Ferien
ich möchte im Reiter calendar die Ferien darstellen (Zeile 6-9, 42-45, 78-81 und 114-117, Spalte F - CR), diese sind in den Reitern HH, NS, SH, MV dargestellt.
Dafür habe ich mir folgende Formel für die bedingten Formatierung zusammengebaut (als Beispiel für HH, Januar - März), leider werden auch wieder nicht alle Ferientage dargestellt.
Code:
=UND(ODER(UND(F5>=WENNFEHLER(INDEX(HH!$B$2:$G$11;1;VERGLEICH($BV$1;HH!$B$1:$G$1;0));"");F5<=WENNFEHLER(INDEX(HH!$B$2:$G$11;1;VERGLEICH($BV$1;HH!$B$1:$G$1;0)+1);""));UND(F5>=WENNFEHLER(INDEX(HH!$B$2:$G$11;2;VERGLEICH($BV$1;HH!$B$1:$G$1;0));"");F5<=WENNFEHLER(INDEX(HH!$B$2:$G$11;2;VERGLEICH($BV$1;HH!$B$1:$G$1;0)+1);""));UND(F5>=WENNFEHLER(INDEX(HH!$B$2:$G$11;3;VERGLEICH($BV$1;HH!$B$1:$G$1;0));"");F5<=WENNFEHLER(INDEX(HH!$B$2:$G$11;3;VERGLEICH($BV$1;HH!$B$1:$G$1;0)+1);""));UND(F5>=WENNFEHLER(INDEX(HH!$B$2:$G$11;4;VERGLEICH($BV$1;HH!$B$1:$G$1;0));"");F5<=WENNFEHLER(INDEX(HH!$B$2:$G$11;4;VERGLEICH($BV$1;HH!$B$1:$G$1;0)+1);""));UND(F5>=WENNFEHLER(INDEX(HH!$B$2:$G$11;5;VERGLEICH($BV$1;HH!$B$1:$G$1;0));"");F5<=WENNFEHLER(INDEX(HH!$B$2:$G$11;5;VERGLEICH($BV$1;HH!$B$1:$G$1;0)+1);""));UND(F5>=WENNFEHLER(INDEX(HH!$B$2:$G$11;6;VERGLEICH($BV$1;HH!$B$1:$G$1;0));"");F5<=WENNFEHLER(INDEX(HH!$B$2:$G$11;6;VERGLEICH($BV$1;HH!$B$1:$G$1;0)+1);""));UND(F5>=WENNFEHLER(INDEX(HH!$B$2:$G$11;7;VERGLEICH($BV$1;HH!$B$1:$G$1;0));"");F5<=WENNFEHLER(INDEX(HH!$B$2:$G$11;7;VERGLEICH($BV$1;HH!$B$1:$G$1;0)+1);""));UND(F5>=WENNFEHLER(INDEX(HH!$B$2:$G$11;8;VERGLEICH($BV$1;HH!$B$1:$G$1;0));"");F5<=WENNFEHLER(INDEX(HH!$B$2:$G$11;8;VERGLEICH($BV$1;HH!$B$1:$G$1;0)+1);""));UND(F5>=WENNFEHLER(INDEX(HH!$B$2:$G$11;9;VERGLEICH($BV$1;HH!$B$1:$G$1;0));"");F5<=WENNFEHLER(INDEX(HH!$B$2:$G$11;9;VERGLEICH($BV$1;HH!$B$1:$G$1;0)+1);""));UND(F5>=WENNFEHLER(INDEX(HH!$B$2:$G$11;10;VERGLEICH($BV$1;HH!$B$1:$G$1;0));"");F5<=WENNFEHLER(INDEX(HH!$B$2:$G$11;10;VERGLEICH($BV$1;HH!$B$1:$G$1;0)+1);"")));ISTZAHL(F5))

Wenn jemand eine Idee hat vielen Dank

Gruß
Olaf


Angehängte Dateien
.xlsx   planner.xlsx (Größe: 1,8 MB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hola,
die Beschreibung passt nicht zur Datei.
In den genannten Zeilen steht nichts drin, die Formeln sind nicht in der bedingten Formatierung.
Die Ferien der Bundesländer in einzelne Blätter zu verteilen macht null Sinn, nur Aufwand.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Moin steve1da,
ich hbae den Text angepasst und die Spalten hinzugefügt, sowohl bei Problem 1 als auch 2.
Antworten Top
#4
Warum bei den Feiertagen nicht einfach:
Code:
=zählenwenn(Feiertage!$B$2:$B$21;F$5)
Für die Feiertage für Hamburg reicht auch:
Code:
=SUMMENPRODUKT((HH!$B$1:$F$1=$BV$1)*(G$5>=HH!$B$2:$F$10)*(G$5<=HH!$C$2:$G$10))
Antworten Top
#5
Hi,

deine Wochende-Formel geht auch einfacher:

=WOCHENTAG(F$5;2)>5

Und den Feiertag bekommst du - allerdings umgedreht (also Feiertag=0, kein Feiertag=1) - mit

=NETTOARBEITSTAGE.INTL(F5;F5;"0000000";Feiertage!$B$2:$B$21)

Mit =--NICHT(obigeFormel) könnte man die 0en und 1en umdrehen.

Wenn es egal ist, dass die Wochenenden bei den Feiertagen mit ausgegeben werden, könnte man "0000000" auch durch 1 ersetzen. Die sieben Nullen bewirken nur, dass kein Tag als "frei" deklariert wird. Für nähere Infos siehe die Hilfe zu Nettoarbeitstage.intl.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#6
Hallo steve1da 
danke Die Feiertagsproblematik hat sich damit erledigt, ich lösche einfach die Feiertage die nicht frei sind in den bundesländern raus und gut.

belibt noch Problem zwei. Ich habe deine Formel, für die bedingte Formatierung, etwas angepasst
Code:
=Wenn(ISTZAHL(F$5)=Wahr;SUMMENPRODUKT((HH!$B$1:$R$1=$BV$1)*(F$5>=HH!$B$2:$R$10)*(F$5<=HH!$C$2:$S$10));"")
Leider werden auch hier nicht alle Tage markiert. Im Anhang deie Datei mit den neuen Formeln.

Gruß
Olaf

(23.02.2024, 12:11)HKindler schrieb: Hi,

deine Wochende-Formel geht auch einfacher:

=WOCHENTAG(F$5;2)>5

Und den Feiertag bekommst du - allerdings umgedreht (also Feiertag=0, kein Feiertag=1) - mit

=NETTOARBEITSTAGE.INTL(F5;F5;"0000000";Feiertage!$B$2:$B$21)

Mit =--NICHT(obigeFormel) könnte man die 0en und 1en umdrehen.

Wenn es egal ist, dass die Wochenenden bei den Feiertagen mit ausgegeben werden, könnte man "0000000" auch durch 1 ersetzen. Die sieben Nullen bewirken nur, dass kein Tag als "frei" deklariert wird. Für nähere Infos siehe die Hilfe zu Nettoarbeitstage.intl.
Hallo HKindler,
danke für deine Hinweise, ich werde sie wahrscheinlich in der finalen  Version einbauen.

Gruß
Olaf


Angehängte Dateien
.xlsx   planner.xlsx (Größe: 1,8 MB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
Die können auch nicht alle markiert werden weil deine Datumswerte im Blatt HH teilweise als TEXT vorliegen, zB in B4 oder in B6.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • galaxisspatz
Antworten Top
#8
Danke das war es.
Antworten Top
#9
Hi,
ich noch mal. So hier die "finale" Version. Es muss Indien noch einpflegen aber ich glaube das interessiert hier niemanden.
Alle Daten werden berechnet inkl. Ostern und Orthodoxes Ostern.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Gruß
Olaf


Angehängte Dateien
.xlsx   planner_no_name.xlsx (Größe: 1,81 MB / Downloads: 2)
Antworten Top
#10
Noch ein Tipp: in der bedingten Formatierung braucht man kein Wenn(). Die Prüfung auf Istzahl() kannst du dir schenken Wink
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste