Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei automatischem Eintragen von Daten in Excel mit Funktionen benötigt
#1
Guten Tag,

ich benötige erneut Ihre Hilfe bei einem Excel-Problem. In meiner Datei befinden sich Daten in den Zellen A2 bis A102, die automatisch in die Zellen B2 bis B102 eingetragen werden sollen. Dabei soll mit dem Inhalt von A2 in B2 begonnen werden und anschließend nach jeweils 1 Minute der Inhalt von A2 in B2 und so weiter eingetragen werden. Zusätzlich soll in der Zelle C2 ein Zähler eingefügt werden, der nach jeder Minute zurückgesetzt wird. Ich habe versucht, dies mit den folgenden Formeln umzusetzen:

In B2: =WENN(A2<>""; VERWEIS(ZEITWERT(TEXTE(WERT(A2);"hh:mm:ss"));$A$2:$A$102;$A$2:$A$102);"")
In C2: =WENN(ZEITWERT(TEXTE(JETZT();"hh:mm:ss"))
Leider erhalte ich dabei den Fehler #NAME? und die Formeln funktionieren nicht wie gewünscht. Bitte beachten Sie, dass ich keine VBA-Lösung bevorzuge und es wäre toll, wenn Sie eine Lösung mit Excel-Funktionen finden könnten.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,
Alberto


Angehängte Dateien
.xlsx   Test 5.xlsx (Größe: 11,53 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Moin

Die Funktion TEXTE() hast du dir ausgedacht.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Ich habe zwar versucht, im Internet nach einer Lösung zu suchen, bin aber dennoch kein Experte in Excel. Daher wende ich mich an Sie, die Profis, um Hilfe zu erhalten.

Zusätzlich muss die automatische Eintragung der Daten auch dann funktionieren, wenn die Excel-Datei minimiert ist. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Viele Grüße,
Alberto
Antworten Top
#4
Leider ist kein Wunschergebnis in deiner Datei.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
das weiß ich schon, dass das Ergebnis nicht wie gewünscht ausgefallen ist, deswegen bin ich hier.
Könnten Sie mir bitte weitere Details zu dem Fehler geben, damit ich besser verstehen kann, was schief gelaufen ist?

die Funktion TEXTE() habe ich verwendet, um das Datum in einen Zeitwert umzuwandeln, den die Funktion ZEITWERT() akzeptieren kann und so habe ich darüber gelesen.
Ich hoffe, das klärt die Verwirrung auf.

Gruß
Alberto

Antworten Top
#6
(30.04.2023, 15:54)Alberto schrieb: das weiß ich schon, dass das Ergebnis nicht wie gewünscht ausgefallen ist, deswegen bin ich hier.
Und deswegen solltest du das Wunschergebnis zeigen.

(30.04.2023, 15:54)Alberto schrieb: die Funktion TEXTE() habe ich verwendet, um das Datum in einen Zeitwert umzuwandeln, den die Funktion ZEITWERT() akzeptieren kann und so habe ich darüber gelesen.
Ich hoffe, das klärt die Verwirrung auf.
Die Verwirrung liegt bei dir. Die Funktion TEXTE() hast du dir ausgedacht. Darüber kannst du nichts gelesen haben.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Entschuldigung, es scheint ein Tippfehler bei der Funktion TEXT() aufgetreten zu sein.

Hier sind die korrigierten Formeln:

Eintragung in B2: =WENNFEHLER(WENN(A2<>""; VERWEIS(ZEITWERT(TEXT(WERT(A2);"hh:mm:ss"));$A$2:$A$102;$B$2:$B$102);"");"")

Eintragung in C2: =WENN(ZEITWERT(TEXT(JETZT();"hh:mm:ss"))
Wenn diese korrigierten Formeln immer noch nicht funktionieren, was habe ich da falsch gemacht??

Gruß
Alberto
Antworten Top
#8
Hi,

1. ohne Wunschergebnis weiß kein Mensch, was Du eigentlich willst.
2. das sinnlose Konstrukt " ZEITWERT(TEXT(WERT(A2);"hh:mm:ss")) " ergibt immer Null, somit kann da nichts funktionieren.
3. Deine Zahlen in A sind für Excel immer die Uhrzeit 0:00:00
4. Mit WENNFEHLER verschlimmbesserst Du das Ganze nur noch, weil Dir noch nicht einmal ein Fehlercode angezeigt wird.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Okay, du weißt offenbar selber nicht welche Ergebnisse gewünscht sind.
Vielleicht fällt es dir irgendwann ein. Bis dahin kümmere ich mich um andere Sachen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Hier ist die Frage: in meiner Datei befinden sich Daten in den Zellen A2 bis A102, die automatisch in die Zellen B2 bis B102 eingetragen werden sollen.
Dabei soll mit dem Inhalt von A2 in B2 begonnen werden und anschließend nach jeweils 1 Minute der Inhalt von A2 in B2 und so weiter eingetragen werden.
Zusätzlich soll in der Zelle C2 ein Zähler eingefügt werden, der nach jeder Minute zurückgesetzt wird.


Für B2:
=WENN(ZEITWERT(TEXT((JETZT());"hh:mm:ss"))-ZEITWERT(TEXT(WERT(A2);"hh:mm:ss"))>=1;A2;"")

Diese Formel prüft, ob seit dem Zeitpunkt in Zelle A2 mindestens 1 Minute vergangen ist. Wenn ja, wird der Inhalt von A2 eingetragen, sonst bleibt die Zelle leer.

Für C2:
=WENN(ZEITWERT(TEXT((JETZT());"hh:mm:ss"))-ZEITWERT(TEXT(WERT(A2);"hh:mm:ss"))>=1;1;0)

Diese Formel setzt den Zähler auf 1, wenn seit dem Zeitpunkt in A2 mindestens 1 Minute vergangen ist, sonst bleibt er bei 0.

Ich habe die Spalte C in Uhrzeit formatiert "hh:mm:ss" aber bis jetzt habe ich nicht das gewünschte Ergebnis bekommen.

Ich bin seit heute morgen damit beschäftigt aber ich bin leider Excelprofi Sad

Gruß
Alberto
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste