Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei Zellen zuordnen
#1
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem bei dem ich euere Hilfe benötigen würde.

Ich würde gerne eine Tippliste erstellen wollen, mit Hilfe der Zufallsfunktion.


In der Spalte A 5-9 stehen die Namen (z.B. A, B, C...)
In der Spalte B 5-9 sollen die Mannschaften aus einer anderen Spalte stehen (z.b. in der Spalte E 5-9 steht z.b. AA, BB, CC....). Dabei sollen die Mannschaften nur einmal zugeordnet werden.

Beispiel

Name   Mannschaft
A          CC
B          DD
C          AA
D          BB

Ich hoffe ihr versteht was ich meine?
Die Anzahl der Namen und Mannschaft sollte auch varieren können. Und was noch dazu kommt, wenn es 8 Mannschaften gibt, aber nur 7 Namen, dann sollten auch nur 7 Mannschaften vergeben wedern.

So, jetzt hoffe ich, Ihr wisst was ich meine und wo ich hin will.

Meine Versuche scheitern immer daran, dass Mannschaften auch öfters zugeordnet werden.

Schön Dank schon mal im Voraus.

LG
Antworten Top
#2
Hi.

für jedes eindeutige Team eine Zufallszahl generieren, dann für jede Zufallszahl den Rang innerhalb der Zufallszahlen ermitteln und mit dem Rang die Teams zuordnen.

Formeln:

B5:
=INDEX(E$5:E$9;G5)

F5:
=ZUFALLSZAHL()

G5:
=RANG(F5;F$5:F$9)

Alle Formeln bis Zeile 9 runterkopieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#3
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Funktioniert soweit sehr gut. Habs sogar erweitern können.

Aber, ja ein Aber gibts, wenn ich die Tabelle dann speicher und später aufrufe haben sich die werte geändert.
Ich möchte aber gerne die Tabelle einmal zuordnen lassen und das ergebnis soll dann auch so bleiben.

Es soll eine Art Tipptabelle werden, dabei soll jedem Mitspieler eine zufällige Mannschaft zugeteilt werden. Und das soll auch bis zum schluss dann unverändert bleiben.
Das spiel geht ja dann über einen gewissen zeitraum und es fallen dann tag für tag spieler raus. ;)

Naja, der Anfang ist gemacht. Muss mich da weiter spielen ;)

Danke für die Unterstützung
Antworten Top
#4
Hallo

das stimmt, ist völlig normal, beim Öffnen werden die Zufallszahlen neu berechnet.
Kann man aber geschickt vermeiden, mit einer zweiten Tabelle!

Erstelle eine zweite Tabelle, und kopiere den gesamten Formelbereich der 1. Tabelle in die zweite.
Beim Kopieren bitte die Menü Option wählen - Nur Werte einfügen (KEINE Formeln!)
Jetzt hast du dauerhafte Werte in der neuen Tabelle stehen. Es sind keine Formeln mehr vorhanden.

mfg Gast 123
Antworten Top
#5
Moin!
Man kann auch die Berechnungsoptionen auf manuell stellen.
Eine Neuberechnung findet dann auch beim Öffnen der Mappe nicht statt.
Dies kann dann manuell durch F9 ausgelost werden.
(ist aber nicht sicher, weil die Berechnungsoption eine Eigenschaft der Applikation Excel ist)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste