Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei Wenn Formel
#1
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich würde gerne, wenn eine Zelle gewisse Werte enthält, eine zweite Zelle mit einem anderem Wert befüllen.

Also wenn A1 die Strings "Müller" oder "Meier" enthält, befülle B1 mit "Gruppe 1"
sollte A1 allerdings die Strings "Fischer" oder "Schmidt" enthalten, befülle B1 mit "Gruppe 2"

Wichtig ist hierbei, dass es sich nicht um genaue Werte handelt sondern die Zelle diese nur enthält. Also in A1 steht nie ausschließlich "Müller" sondern "Text Müller Text Zahl usw.".

Habe es bisher mit folgender Formel versucht:
=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("Meier";A1));"Gruppe 1")

Ich weiß aber nicht, wie ich hier noch die oder-Bedingungen hinzufüge. Ist es möglich, das innerhalb einer Formel darzustellen?
Antworten Top
#2
Hallo,

ungeprüft:
Code:
=WENNFEHLER(WENN(ODER(SUCHEN("Meier";A1);SUCHEN("Meier";A1));"Gruppe 1";WENN(ODER(SUCHEN("Fischer";A1);SUCHEN("Schmidt";A1));"Gruppe 2";""));"")
Gruß

Stoffo
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Antwort!

Habe es mit der Formel versucht, bekomme als Ergebnis allerdings nur einen leeren Wert wieder also da scheint noch irgendwas nicht zu stimmen.
Antworten Top
#4
Hola,

Code:
=WENN(ODER(ISTZAHL(SUCHEN("müller";A1));ISTZAHL(SUCHEN("meier";A1)));"Gruppe1";WENN(ODER(ISTZAHL(SUCHEN("fischer";A1));ISTZAHL(SUCHEN("schmidt";A1)));"Gruppe2";""))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Damit hat es funktioniert, vielen Dank für die Hilfe!
Antworten Top
#6
Hallöchen,

oder was in der Art

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1Ich bin nicht Müller sondern ich.Gruppe 1
2Wer will schon Meier sein?Gruppe 1
3Weder Müller noch Meier kann ich ab.Gruppe 1
4Ich bleib wer ich bin.
5Ich werde auch nicht Fischer sein.Gruppe 2
ZelleFormatWert
B1"Gruppe "#;;1
ZelleFormel
B1=((ZÄHLENWENN(A1;"*Müller*")+ZÄHLENWENN(A1;"*Meier*"))>0)*1+((ZÄHLENWENN(A1;"*Fischer*")+ZÄHLENWENN(A1;"*Schmidt*"))>0)*2
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste